Neue Kompaktkamera - Kaufempfehlung?

Hexe_Mol

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2010
Beiträge
465
Ort
15***
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
ca. 35.000
Besatz
Spitzhornschnecken, Posthornschnecken, zahlreiche Wasserfrösche, Kröten, Molche.... eben alles, was "von alleine einzieht" und sich hier wohl fühlt
einen wunderschönen guten morgen allen "fotoverrückten" :hallo

ich brauche dringend eine neue digicam zopfie_knipst.gif  und kann mich nicht so recht entscheiden, welche es denn werden soll. :kopfkratz daher hätte ich gerne mal eure meinungen zu meinem momentanen favoriten, einer Canon, »Powershot SX 120IS«

was für die kaufentscheidung wichtig ist:
  • eine digitale spiegelreflex ist zwar klasse, kommt aber leider finanziell nicht in frage und wäre wohl für meine bedürfnisse auch "oversized" zopfie_augenroll.gif 
  • wichtig ist mir ein guter optischer zoom, da ich sehr gerne und viel in garten und natur fotografiere und motive wie "wassertropfen im blütenkelch", "eichhörnchen im kirschbaum", "frosch beim sonnenbad" usw... richtig schön nah ranholen möchte.
  • auch die eine oder andere makroaufnahme sollte durchaus gelingen, ebenso natürlich schöne "natur- und gartenszenen", dabei ist mir eben sowohl ne gute detailaufnahme wichtig, als auch ne "schöne gesamtszene".
  • da bekanntlich eichhörnchen, frösche & co nicht stundenlang stillhalten, ist ne recht schnelle "auslösezeit" (meine derzeitige uralt-digicam braucht immer noch x gedenksekunden, bis sie auslöst) wichtig, ebenso sollte die "pause" zwischen mehreren aufnahmen nicht zu groß sein.
  • sportaufnahmen, familienfeiern und ähnliches stehen bei mir nicht wirklich zur debatte, das sind also einsatzbereiche, die ich vernachlässigen kann. zumal nen normales "tante friedas geburtstag-foto" ja jede digicam hin bekommen sollte, oder? zopfie_kopfkratz.gif 
  • bei speicherkarte und akkus bzw. batterien sollte was "gängiges" verwendet werden, also keine teuren spezialakkus, exotischen speicherkartenformat usw..
  • usb- oder firewire-anschluss ist ein "muss"
  • mehr als ca. 200€ kann ich leider nicht ausgeben. zopfie_sparen.gif 


sooo, mehr fällt mir erstmal nicht ein. bei den anforderungen die ich habe, wäre es schön, wenn ihr den einen oder anden tipp bzgl. der canon - oder evtl einen ganz anderen kauftipp - für mich hättet!

DANKESCHÖN! zopfie_umarm.gif 
 
AW: Neue Kompaktkamera - Kaufempfehlung?

hallo helmut :hallo

vielen dank für die super informativen links! :oki

das angebot ist preislich wirklich klasse für ne digitale spiegelreflex! :like:
nichts desto trotz übersteigt es mein budget um 50% (von der überlegung, was dann noch an objektiven "nötig" wäre, reden wir mal lieber gar nicht), es wird also auf jeden fall ei einer kompaktkamera bleiben.

vielleicht findet sich ja noch jemand, der zu meiner canon-auswahl etwas sagen kann, wenn nicht, werde ich es wohl einfach "riskieren", da ich mit caon bisher immer recht gute erfahrungen gemacht habe.
 
AW: Neue Kompaktkamera - Kaufempfehlung?

Servus Anja

Schade das du den "Huni" nicht .....

Wäre schon ein Schritt in Richtung ambitionierter Hobby-Fotograf .....

An die Bridges- oder Kompaktcam Fotografen ..... soll kein "schlecht reden" dieser Typen sein ... machen genauso gute Fotos, nur halt mit eingeschränkten Gestaltungsmöglichkeiten ;) ... z.B. Freistellung (Link > "Weitere Bedeutung", nach unten scrollen)

Ein Beispiel
IMG_0862_25-09-2010_Schnecke.JPG  IMG_1012_25-09-2010_Regen.JPG 
 
AW: Neue Kompaktkamera - Kaufempfehlung?

Hallo Anja,:augenbraue

bevor du dir ne Kamera holst solltest du dir erst mal die zeitschrift photographie holen und dich informieren las dir etwas zeit mit der auswahl den der markt ist voll und die hersteller erschlagen sich gegenseitig mit neuen modelen.
ich werde mal ein paar angebote raussuchen.
 
AW: Neue Kompaktkamera - Kaufempfehlung?

guten morgen girlie_wink.gif 

dich informieren las dir etwas zeit mit der auswahl den der markt ist voll und die hersteller erschlagen sich gegenseitig mit neuen modelen..


die zeitschrift hab ich mir zwar nicht gekauft, aber ich bin schon seit 2-3 wochen dabei mich quer durchs www zu lesen, zu vergleichen usw....
so bin ich ja auf meinen derzeitigen favoriten, eben die Canon, »Powershot SX 120IS« gekommen.

ich werde mal ein paar angebote raussuchen.


dankeschön! da bin ich ja mal gespannt, was du mir so empfiehlst. :wunder

Schade das du den "Huni" nicht .....


klar ist es schade, aber du weisst ja, wie das mit dem "im keller drucken" so ist, mal klappt es, mal klappt es nicht... :engel
und für meine einsatzzwecke reicht ne "gute kompakte" mit den oben erwähnten punkten völlig, auch wenn ne spiegelreflex natürlich reizvoll wäre.
 
AW: Neue Kompaktkamera - Kaufempfehlung?

Hast Du Dir schon mal die Panasonic TZ 3 oder die Canon Ixus angesehen? Finde ich beide auch sehr gut. Die TZ3 ist etwas größer als die Ixus. Die Ixus kann man immer mitnehmen, da so schön klein. Ich selbst habe zur Zeit die TZ3. Lass Dir Zeit mit der Auswahl.
 
AW: Neue Kompaktkamera - Kaufempfehlung?

hallo anne :hallo

vielen dank für die tipps! :oki

die panasonic tz3 klingt auf den ersten blick mit 10-fach optischem zoom und 28mm weitwinkel SEHR interessant, danach werde ich mal ausführlicher stöbern. :like:

von der canon ixus-serie gibt es leider nur ein modell mit mehr als 5-fach optischem zoom und das liegt preislich bei ca. 350€, also deutlich über meinem budget. :(
 
AW: Neue Kompaktkamera - Kaufempfehlung?

Hallo Anja!

Seit einigen Jahren besitze ich die Canon powershot sx 110. Für mich als Fotolaien ein wunderbares Gerät!

Zum Zoom:
Blick aus unserem Dachfenster, nur mal fix die Kamera rausgehalten, war sehr windig.. Hinter dem Maisfeld sieht man einen grünen Gülleauffangbehälter, davor fährt ein roter Trecker:
IMG_4497.JPG 

Mit 10fachem, optischem Zoom:
IMG_4498.JPG 

Und hier digital:
IMG_4499.JPG 
Und hier kommt der Bildstabilisator zum Einsatz! Nie wieder ohne!!! :oki

Makroaufnahmen:

Blüte mit Wassertropfen:
IMG_4505.JPG IMG_4506.JPG 
Abstand von der Kamera zum Objekt; max. 2cm.

Das einzige, dass mich ein wenig stört, ist der langsame Auslöser..
Ansonsten ist die Kamera wie für mich gemacht, da sie ruckzuck fast alles alleine kann. Für die Einstellungen an der Spiegelreflex-Kamera bin ich einfach zu ungeduldig..
 
AW: Neue Kompaktkamera - Kaufempfehlung?

hallo inken :hallo

vielen 1000 dank für die tolle foto-dokumentation deiner erfahrungen! :oki

da werde ich nachher mal vergleichen, ob die sx110 und sx120 sich gravierend unterscheiden.:kopfkratz nach deinem bericht bin ich mir fast sicher, dass das die richtige digicam für mich ist! :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten