Neue Pumpe aber welche oder mehrere?

Tomy26

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2016
Beiträge
359
Ort
Kempen, NRW, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
So dann hat sich letzte Woche meine AquaForte Vario 20000 verabschiedet, ist Wasser eingedrungen, Kurzschluss!

War auch von Anfang an nicht das richtige (220V), hatte sie in Filterteich eingebaut und von dort hat sie das Wasser in einen höheren FT gepumpt der Rest war dann über Schwerkraft(12 cm) durch den Schwimmteich und zurück wieder in den Filterteich. Hatte beim kauf nicht drauf geachtet.

Zukünftig Soll die Pumpe ca. 0,5m Höhenunterschied schaffen da noch ein Bachlauf hinzu kommt und das Wasser erst durch ca. 9 m Schlauch/Rohr muss am Einlauf will ich dann noch meine UV unterbringen. Die läuft aber nur ca. 4 Wochen im Jahr, der Rest geht ohne.

Teichvolumen ges.: ca 130m³
UV : Durchfluss min. 10.000 L/h
Spannung 12 V
Schön wäre eine regelbare Pumpe, bin aber bei 12 V nicht wirklich fündig geworden was eine bezahlbare Pumpe angeht.

Wer hat hier einen Tipp ?


 
Salü Tomy,

12 V und 10 Kubik min. Durchsatz düfte schwierig werden.

Je nach Gegebenheiten könntest Du das 9m Rohr auf der Einlaufseite in einen Pumpenschacht münden lassen und da rein einen Luftheber installieren. Das geht nur wenn das alles </= Teich-Wasserniveau liegt. Bis 0,5 m gehen mit einem starken LH gewiss. Da biste dann aber auch wieder eher bei 220 V.

Warum sind 220 V ein Problem? Die Aquaforte DM Vario 20.000 finde ich personlich ganz gut. Wenn Du die auf Minimum runter regelst, ist die doch verhältnismäßig sparsam und zudem kannste die ja auch trocken aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind 220 V ein Problem?
Schwimmteich und 220 V :kopfkratz bis letzte Woche fand ich die Pumpe auch klasse.
Nur um mal zu beschreiben wie die Pumpe kaputt gegangen ist.
- Pumpe ist aus
- Steuereinheit zeigt einen Fehler 001 Spannungsfehler
Also habe ich den Pumpeschacht geöffnet um die Pumpe auszubauen.
Der griff ins Wasser des Pumpenschachtes machte mir klar dich was vergessen habe:haue1
Stecker ziehen !!
Es war zwar sehr gering nur ein leichtes stechen zwischen den Fingern aber es gab einen Kurzschluss zum Wasser,
trotz das die Steuerung die Pumpe abgeschaltet hat. Mein FI 30mA hat ebenfalls nicht reagiert.
Ergebnis = neue Pumpe nur 12 V

Bis 0,5 m gehen mit einem starken LH gewiss
Dachte immer max. 10-15 cm und als LH 220V habe ich ja keinen Kontakt zum Wasser wenn ich trocken aufstelle.
Was ist denn jetzt richtig ? Für die UV kann ich dann bei Bedarf eine 12 V Pumpe laufen lassen.

Habe aber was gefunden, Ok immer noch nicht günstig, aber 12 V und 18,6 m³.
Hat schon einer Erfahrung mit der Pumpe Vario-20000 LV ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Schwimmteich und 220 V :kopfkratz bis letzte Woche fand ich die Pumpe auch klasse.
Wenn die Pumpe trocken aufgestellt wird? Aber ich bin kein Fachmann, Du wirst Dich informiert haben, was erlaubt ist und was nicht.

Es war zwar sehr gering nur ein leichtes stechen zwischen den Fingern aber es gab einen Kurzschluss zum Wasser,
trotz das die Steuerung die Pumpe abgeschaltet hat. Mein FI 30mA hat ebenfalls nicht reagiert.
Der Ursache würde ich pinibelst genau auf den Grund gehen! Wie kann die Pumpe Strom ans Wasser abgeben, ohne dass der FI fliegt?! :oops:
Da liegt evtl ein zusätzliches Problem an der Elektrik vor, da wäre ich dann in der Tat auch sehr vorsichtig.

Dachte immer max. 10-15 cm und als LH 220V habe ich ja keinen Kontakt zum Wasser wenn ich trocken aufstelle.
Was ist denn jetzt richtig ? Für die UV kann ich dann bei Bedarf eine 12 V Pumpe laufen lassen.
Dazu gibt es ganz viele Videos bei Youtube, sehr informativ und inspirierend ;)
 
Vielleicht bringt dich das weiter.
Hallo Patrik
Schönes Tool, habe alles eingegeben und bin bei 10-15 m³ Pumpen gelandet.
Also wäre die AquaForte Vario-20000 LV von der Größe schon passend oder auch anderer Hersteller.
Der Reitz ist halt das sie von der Leistung einstellbar ist aber der Preis:unsure mit rund 550 €


Alternativ 2 Pumpen 12V nicht einstellbar.
Eine habe ich noch NG 8000 12 V
Eine neue mit ebenfalls ca. 8000 L ca.250,-

Muss erst noch mal nachlesen was es mit dem LH auf sich hat und welche Höhe hier machbar ist und auch Sinn macht.
Das dauert!:schreib
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten