Neue Pumpe und neuer Filter??

gmxyahoo

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2009
Beiträge
20
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
4500
Besatz
Molche, molche, molche. Frösche und (noch) 4 Shubunkin
Hallo zusammen...

Es handelt sich bei meiner Frage um den Teich meiner Mutter. 70 Jahre und etwas eingerostet..
Wir hatten vor kurzem einen Stromausfall der 4 unserer Kois das Leben gekostet hat.
Bei dieser Gelegenheit konnte ich sehen das meine Mutter leider nicht mehr mit dem Filter zurecht kommt.
Und eine Pumpe hat wohl auch den Geist aufgeben. Wenn schon, denn schon. :(

Jedenfalls suche ich nun etwas "einfacheres" zu Reinigen.
Ich habe die Oase BioSmart 16000 gesehen. Und würde da eine Pumpe Aquamax eco Premium 6000 dran hängen.
Ich muss dazu schreiben das der Teich ca 9m³ hat und an 2 Stellen 2 Meter tief ist. Somit brauche ich 2 Entnahmestellen. Ein Skimmer Oase 40 ist auch drin.
Macht die oben genannte Kombi Sinn? Gibt es vielleicht andere Sets die einfach zu Reinigen sind???

Grüße
Hannes

PS: Von der einen Seite kommt das Wasser aus einem Biotec 5.
Von der anderen Seite werde ich den Bachlauf reaktivieren.
Ich will die Strömung vom Filter richtung Bachlauf laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls suche ich nun etwas "einfacheres" zu Reinigen.
Ich habe die Oase BioSmart 16000 gesehen. Und würde da eine Pumpe Aquamax eco Premium 6000 dran hängen.

Dann würde ich mir einen Filter suchen, der ein großes Volumen hat, damit die Reinigungsintervalle möglichst groß sind.
Es gibt auch wesentlich günstigere Alternativen als deine ausgesuchte Pumpe.

Von der anderen Seite werde ich den Bachlauf reaktivieren.
Ich will die Strömung vom Filter richtung Bachlauf laufen lassen.
:nolike
Warum vom Filter zum Bach?


Du kannst dir doch ein Filtersystem selber bauen und mehr Volumen nutzen.
Ist auch noch günstiger als deine Vorschläge.
 
Hallo und danke für die Antwort.

ICh suche nach einer Pumpe an der ich den Skimmer anschliessen kann und die Stabil läuft. Bin für alternativen Dankbar.
Wie wäre der Biotec 36000? Der sieht deutlich größer aus..?!?

Ok, der letzte Satz war etwas blöd ausgedrückt. :)
Die Südseite ist stark bepflanzt. Es kommt (bald wieder) ein kleiner Bachlauf von westen an die Planzung und von Osten das Wasser aus dem Filter.

Bild:
Bepanzung ist die Beflanzung und P1 und P2 die Pumpen

Teich.jpg 
 
Hallo Hannes,

Du kannst dir doch ein Filtersystem selber bauen und mehr Volumen nutzen.
Ist auch noch günstiger als deine Vorschläge.
stimmt schon, aber Du schreibst
das meine Mutter leider nicht mehr mit dem Filter zurecht kommt.
von daher würde ich Dir, einen Filter der Biotec Screenmatic Reihe empfehlen. Da bräuchte Deine Mutter, nur die Auffangschale entleeren.
Den Rest machst Du !
Bei 9m³, sollte es wenigstens der 18er werden.
an 2 Stellen 2 Meter tief ist. Somit brauche ich 2 Entnahmestellen
nimm eine Pumpe, wo ein Satellitenfilter mit angeschlossen werden kann.
Es gibt auch wesentlich günstigere Alternativen als deine ausgesuchte Pumpe.
stimmt auch, aber bei einem gepumpten System, sollte man nicht nur auf die Leistung/Fördermenge und den Stroverbrauch achten, sondern mal die Angaben vergleichen, bis zu welcher Korngröße die Pumpe fördert. Ebenso ist die Form des Rotors wichtig, sollte doch einmal, etwas größeres durch die Pumpe gehen (siehe Foto).
IMG_0619.JPG 
Allerdings muss ich gestehen, dass meine Aquamax 15000, ohne Schmutzfangkorb im Pumpenschacht steht.


LG Micha
 
Ok. Also der Biotec Screenmatic sieht schon sehr interessant aus. Aber 700.- muss ich mal durchrechnen. :) Da ja noch Pumpe und Bachlauf bezahlt werden müssen.
Jedoch muss ich sagen : Geiler Filter.
Ja, eigene Lösung wird den Aufwand sprengen. Da ICH es ja leider bauen und teilweise reinigen muss. :(
Welche Pumpen könnt ihr denn empfehlen? Die Oase Aquamax eco Premium 6000 kostet 270.-. Wenn sie Ordentlich Pumpt, lange hält und der Verbrauch gut ist kann ich damit leben.
Anbei mal ein Bild der Stromausfallopfer. :(((

IMG_4645.JPG 

Edit:
Ich glaube das ist die Biosmart 36000 nicht Biotec.
Edit2:
An dem aktuellen Filter ist eine Bitron 5 UVC Filter dran. Der müsste doch passen? Also den kann ich zur Not zu einem späteren Zeitpunkt noch tauschen.. ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsprechend deiner Vorgaben würde ich den 18-er Screenmatic empfehlen (sollte aber unbedingt ein Screenmatic sein!)
Spar lieber bei den Pumpen - richtig DEN Pumpen.
Nimm ne ca. 7500-er für den Filter und eine extra Pumpe für den Skimmer.
Da kannst dann auch so ne billige Flunderpumpe mit Skimmeranschluss nehmen - ansonsten kann jede Pumpe den Skimmer betreiben - man muss halt nur den Korb entfernen und die Ansaugöffnung auf den Skimmerschlauch adaptieren.

Gruß Nori
 
Hallo,

Die Oase Aquamax eco Premium 6000 kostet
sorry, aber das Hobby Teich, kann schon gehörig das Geldsäckel schmälern.
Zumindest am Anfang bzw. wenn aufgerüstet werden muss.
Bei 9m³, würde ich eine mind. 10er Pumpe empfehlen. Wie weit, wie hoch muss denn, bis zum Filter gepumpt werden ?
sollte aber unbedingt ein Screenmatic sein!
genau, wegen der Vorabscheidung, oder ein Spaltsieb mit Tonnen hinten dran (wäre dann der Eigenbau)
und eine extra Pumpe für den Skimmer.
würde ich auch empfehlen, da kannst Du den alten 5.1 Filter nutzen.
Skimmer bei Bedarf zuschalten, oder über Zeitschaltuhr.
ansonsten kann jede Pumpe den Skimmer betreiben
nicht ganz, sein 40er Oase Skimmer, benötigt eine Pumpe von mind. 8000 - 16000 L.
Welcher Besatz, ist denn momentan im Teich ?

LG Micha
 
Die Oase Aquamax eco Premium 6000 kostet 270.-. Wenn sie Ordentlich Pumpt, lange hält und der Verbrauch gut ist kann ich damit leben.
Wie gesagt. Kann damit leben...
Jedoch 700.- vs 250.- bei dem Filter ist schon ein wenig mehr. Da, wie gesagt, ja noch mehr gemacht werden muss...

Es sind noch 9 Kois im Teich.
zwischen 25 und 50cm...

edit:
höhenunterschied zwischen Pumpe und Filter ca 2meter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der relevante Höhenunterschied ist zwischen Wasseroberfläche und Filtereingang - spielt keine Rolle ob die Pumpe in 1m oder in 2m Tiefe liegt.

Dein Teich ist eigentlich schon überbesetzt - gerade deshalb und weil es einfach zu warten sein soll, kommst du ohne eine Vorabscheidung nicht aus.
Natürlich wäre ein separates Spaltsieb und ein größerer Mehrkammernfilter noch besser (oder auch Mehr-Tonnen-Filter wenn Eigenbau angesagt ist).

Normalerweise sollte man sogar den 36 Screenmatic in Betracht ziehen - aber dann wird es wahrscheinlich noch schwieriger mit der Überzeugungsarbeit ...

Wie gesagt spar lieber bei den Pumpen ....


Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten