Neue Pumpe

pepo

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
ca.8000
Besatz
8 Koi, 2Störe (noch)
guten morgen zusammen,

gestern Abend hat sich bei mir nach 8 Jahren der erste von 2 Motoren meiner Promax 20000 verabschiedet. Ich eis das die Pumpe für meinen ca. 8000 l. Teich zu gross ist/war. Hab sie damals günstig bekommen und wollte den Teich ja noch größer bauen. Da wir nun Hundenachwuchs haben
http://zwinger-vom-faesschen.npage.de/ fällt der Ausbau aus. Nun meine Frage wenn ich den Motor bis morgen nich ans laufen bekomme.....

Reicht dann eine Oase Eco 6000 für meinen Teich??? Sie hat auch 2 Anschlüsse (wegen Skimmer wichtig) uns verbraucht viiiiiel weniger Strom als die Promax.....
Über Tipps und Antworten freue ich mich.

gruß
peter

AW: Neue Pumpe

Hallo, kommt drauf an wie hoch Du das Wasser pumpen musst!

Wie hoch steht dein Filter zur Wasseroberfläche? Du solltest schauen das (mit Fischbesatz) dein Wasser alle 2std. komplett umgewälzt wird, eher mehr.
Die 8.000er müsste da eigendlich langen.

Also förderhöhe messen und mit der Pumpenkennlinie die Fördermenge ermitteln wenn mehr als 4.000l dann feuer frei:oki

Hoffe das hilft Dir.

Da der Teich ca. 1,70m tief ist und der Filter oberhalb steht ist die Förderhöhe ca. 2 - 2,20 m. Hab gearde die techn.Daten der 4000er gelesen. Die macht 100l Wasser/min. sind nach Adam R. 6000l die Std. Förderhöhe würde auch passen. Weis echt nicht welche ich nehmen soll. Muss aber bis morgen eine neue zumindest bestellen......

Zuletzt bearbeitet:

Die Förderhöhe wird ab Wasseroberfläche berechnet.
Dh. die 1,7 m Wassertiefe brauchst du nicht zu berücksichtigen

Hallo,
die Motoren der Promax lassen sich doch getrennt betreiben. Reicht denn die Leistung eines Motors nicht aus?

Gruß
Franz Josef

Da ich an den 1.ten Anschluss den Skimmer habe und den 2.ten zum "Normaldurchlauf" habe reicht 1 Motor leider nicht, da wie gesagt 2 Anschlüsse genutzt werden. Habe gerade eine Aquamax 8000 vom Händler bekommen, da meine zu Oase geschickt wird. Die hat zwar nur einen Motor aber 2 Anschlüsse. Denke das wäre auch auf Grund der Stromersparnis Überlegenswert umzusteigen. Mal schauen was Oase sagt wegen Reparatur etc. Bin grad mal 5 Monate über Garantie rüber.....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten