AW: Neue Richtlinie für Fischbesatz?!?
Hi Jaschi,
wer sich nicht im großen und ganzen an die neuen alten Regeln hält ist :crazy
Das Problem ist doch das in der Praxis die genannten Werte eh immer unter oder überschritten werden. Also lieber die Werte zu gunsten der Fische mit viel Sicherheit zu hoch ansetzen.
Ob die Werte unterschritten werden können hängt ja dann auch immer vom individuellen Teich ab (Technik usw). Aber die Erfahrung hier im Forum zeigt ja das die Leutze aus Tausend Liter pro
Koi dann mal überspitzt gesagt so
Rückschlüsse ziehen, wie: "Ich hab nen 1600 Liter Teich, also fast 2 x 1000, da fühlen sich zwei Koi prächtig !
Ich gehöre auch zur Gattung der Verkäufer, die eher mal abraten als zu verkaufen. Und mal ganz ehrlich, ein überbesetzter Teich mit grüner Plörre und keinen Pflanzen die wachsen, weil die Fische alles weggefuttert haben ist nun wirklich keine Augenweide !
Wer Fische hält sollte sich immer überlegen, warum es unbedingt der und der Fisch sein muss !
Weil DU ihn selber halten willst weil DU es cool findest und der Fisch gerade in ist, oder weil es einen Teich gibt, der gerade für diesen FISCH die idealen Bedingungen hat.
Also ist es Halter oder Fischorientiert.
Der Verkäufer war Fisch orientiert, und dafür macht er zwar viellecht etwas weniger Umsatz, aber von mir bekommt er dafür
Liebe Grüße
Wolf