Neue Technik (Filter) für meinen kleinen KOI Teich. Ersatz für Söll Thor T50

Acidfreeze

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2016
Beiträge
2
Ort
Bad Schussenried
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
Besatz
7 KOIs
Hallo zusammen:

Mein Teich ist ein Folienteich mit etwa 8000 Litern Volumen und einer Tiefe von etwa 1,60 an der tiefsten Stelle. Angelegt wurde er bereits vor etwa 12 Jahren, weiterhin habe ich einen Bachlauf an meinem Hanggrundstück installiert der von einer Abwasserpumpe am Grund des Teichs gespeist wird. Als Technik kommt ein Söll Thor T50 Filter mit 36Watt UV Brenner zum Einsatz. Der Besatz ist derzeit 10 KOIs.

Leider habe ich eigentlich seit Anfang an (12 Jahre besteht der Teich). Jährlich das Problem dass der Teich mindestens einmal im Jahr komplett abgepumpt und gereinigt werden muss weil er trübe, verschlammt und veralgt ist. Das ist natürlich für die Biologie im Teich gar nicht gut. Bepflanzung ist eigentlich genügend vorhanden, tut sich aber schwer vernünftig zu wachsen, ich stelle heute Abend noch aktuelle Bilder dazu ein. Nun ist meine Vermutung dass durch die 10 KOIs zuviel Biomasse für den vorhanden Filter Gerät. Abgesehen davon muss ich den Filter auch alle 14 Tage komplett reinigen da er vollständig verschlammt ist. Als Filtermedien kommen Söll Herz Filtermatten mit PPI 10 und PPI 30 zum Einsatz. Weiterhin habe ich Zeolith in den Filterkörben. Meine Vermutung ist einfach ich brauche einen deutlich leistungsfähigeren Filter. Diesbezüglich habe ich mich im Fachhandel mal beraten lassen und hier wurde mir ein Oase BioTec ScreenMatic Set 40000 empfohlen. Nun weiss ich aber auch dass der Händler natürlich auch Geld verdienen muss und vorzugsweise das Produkt verkauft an dem er die höchste Marge verdient. Deshalb nun dieser Beitrag, an erfahrende Teichbauer, ist der Filter geeignet, oder würdet ihr etwas anderes Empfehlen. mein Ziel ist einfach klares Wasser und möglichst wenig Reinigungsaufwand. Budget würde ich so maximal 2000 Euro ansetzen, welches aber natürlich nicht völlig ausgereizt werden muss :)

Zum Abschluss noch ein paar Bilder: (bessere folgen heute Abend)

Ich danke schon mal ganz herzlich und wünsche euch einen schönen sonnigen Tag.

teich_von_oben.jpg  teich_befueelt.jpg  teich_ reinigung.jpg 
 
Hallo A.... (Vorname wäre besser)

ein Folienteich mit etwa 8000 Litern Volumen
für Koihaltung leider, absolut ungeeignet.
ein Oase BioTec ScreenMatic Set 40000 empfohlen.
für Goldi & Co, mag er noch ausreichen !
mein Ziel ist einfach klares Wasser und möglichst wenig Reinigungsaufwand. Budget würde ich so maximal 2000 Euro ansetzen,
ohne Koi, solltest Du mit dem Budget hinkommen.

LG Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten