Neue Teich aber welche Folie?

Troco

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2022
Beiträge
5
Rufname
Tobias
Hallo Zusammen,

wir wollen nun auch endlich ein eigenen Teich im Garten haben, aber wir tun uns schon bei der Folie schwer und wie man in diversen Folienvergleichen erkennen kann und wie wahrscheinlich jeder von euch weiß, gibt es zahlreiche Arten und Hersteller. Aber worauf achtet man da, bevor man die Folie kauft oder ist das egal?

Danke für die Antworten.
Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn PVC dann würde ich eine phtalatfreie Folie empfehlen. Wenn man Phtalate (das sind Weichmacher) drin hat verflüchtigen die sich nach einiger Zeit und die Folie wird weniger elastisch bis brüchig, außerdem gelangen diese in das Wasser/die Umwelt. Ich habe selber kürzlich einen Teich gebaut und die naturagart grün premium plus 1mm genommen, gibt aber bestimmt auch noch einige andere, ähnliche auf dem Markt.
Bei EPDM hat man eine Folie aus Synthesekautschuk die auch Umweltverträglich ist, dafür aber schwerer zu reparieren als PVC wenn mal etwas sein sollte und meist auch teurer.
 
Wenn PVC dann würde ich eine phtalatfreie Folie empfehlen.
Das wurde mir tatsächlich auch schon an anderen Stellen immer wieder empfohlen. Aber wie oft kann es mal vorkommen, dass man was reparieren muss? Wenn das nicht so oft vorkommt, dann könnte man ja auch etwas mehr investieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten