Neue Teich-Virus-Infizierte mit gar keinem Plan....

susa172

Mitglied
Dabei seit
17. Mai 2009
Beiträge
7
Ort
37***
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
100
Besatz
keine, bis jetzt
Hallo zusammen,

seit letzte Woche bin ich auch mit dem Teich-Virus infiziert.
Ich habe mir dann übers WE zwei Fachbücher "reingezogen" und das Weinfass (D:70cm, T:50cm) ist auch schon bestellt.

Aber jetzt fangen die Probleme erst an....... und ich habe Fragen über Fragen. :kopfkratz
Ihr habt bestimmt die einzelnen Fragen schon oft gestellt bekommen, aber ich hoffe auf euer Verständnis und dass
ihr mir trotzdem weiterhelft. :beeten

In einem der Bücher war eine Pflanzenzusammenstellung für so ein Fass enthalten die ich sehr ansprechend finde.
Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob das für so ein Fass das Richtige ist.

Hier die Zusammenstellung:
- 3 Sumpf-Vergissmeinnicht
- 1 Blutweiderich
- 1 gelbe Sumpfschwertlilie
- 1 Zyperngras
- 1 Hornkraut
- 3 Seekannen
- 1 Seerose " James Brydon"

?Ist das nicht ein bisschen viel?
?Sollte ich daran was ändern?

Zum Fass:
Da es sich um ein gebrauchtes Weinfass handelt empfiehlt der Lieferant es mehrfach zu spülen und ggf. auch mit Soda zu reinigen.
?Ist das ok?
?Wie oft muss das gespült werden und wie lange dauert ein "Spülgang"?
Ich hoffe ja dass das Fass dicht ist/wird, da ich nicht unbedingt mit Teichfolie arbeiten möchte (hat oben auch einen Zusatzring).
Darüber gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen.
?Klappt das mit "natur" oder muss da eine Folie rein?

Zum Anlegen des Teiches:
Die einen schreiben, dass der Grund mit Erde bedeckt sein muss und andere schreiben, dass eine Schicht Steine/Kiesel/Sand ausreicht.
?Was muss auf den Boden eines solchen Fasses?
?Wie lange muss das Wasser drin sein, bevor ich Pflanzen reinsetzten kann?

Zu den Pflanzen:
Voraussgesetzt die oben aufgeführte Zusammenstellung wäre gut, muss ich die Pflanzen ja irgendwie ins Wasser bringen....
?Was nehme ich dafür, Sand, Teicherde (wo bekommt man die), Lehm, mit Jute, mit Papier, mit/ohne Korb), usw.?
?Kommen die Pflanzen schon fertig oder muss man die immer noch bearbeiten?
?Steht bei den Pflanzen bei, wie sie gepflanzt werden müssen (Höhe, Licht,..)?

Zu den Tieren:
Ich möchte keine Fische reinsetzen, das ist Tierquälerei (meine Meinung). Ich hatte jahrelangein Aquarium, von daher
habe ich da schon ein bisscher Erfahrung.
?Aber was ist mit Teichmuscheln oder Schnecken, ist das zu empfehlen?

Zum Sauerstoff:
?Brauche ich noch eine Pumpe um den Teich mit Sauerstoff anzureichern?
?Wenn ja, was könnt ihr mir da empfehlen (auch im Hinblick auf die Seerose)?

Zum Standort:
Den ganzen Tag Sonne kann ich nicht bieten, da die Terasse eine Süd/West-Ausrichtung hat. Ich wollte das Fass
auch in eine Ecke stellen, wo es nicht viel direkte Sonne abbekommt (so 3-4 Stunden, kann es nicht genau sagen,
da ich erst den Sichtschutz wieder anschrauben muss).
?Ist das ok, oder kann ich dann nicht mit blühenden Pflanzen rechnen?
?Wenn nein, wie müsste das Fass optimal platziert werden?

Zur Überwinterung:
Gut, das ist noch eine Weile hin, aber Vorbereitung ist alles. :D
?Vorausgesetzt das Fass samt den Pflanzen überlebt den Sommer, wie muss ich das ganze am besten überwintern?
Ich habe keinen Keller, nur einen unbeheizten, unisolierten Abstellraum (hinter der Garage) und dann eben das Haus selbst.
?Was sollte mit dem Fass passieren?
?Was mache ich am besten mit den Pfanzen, wollte mir nicht unbedingt jedes Jahr das ganze Sortiment neu anschaffen?


Ich habe zwar noch eine ganze Menge Fragen, aber fürs erste Mal will ich eure Geduld nicht überstrapazieren.

Wäre wirklich lieb von euch wenn ihr einem absoluten Teichneuling weiterhelfen würdet.

Ganz liebe Grüße und tausend Dank im Voraus
Susa
 
AW: Neue Teich-Virus-Infizierte mit gar keinem Plan....

Hallo Susa,

und herzlich :Willkommen2 bei uns.

Als erstes möchte ich Dir ans Herz legen, Dich insbesondere mal durch diese Rubrik hier zu lesen - da werden viele Deiner Fragen schon beantwortet.

Zur Bepflanzung: Ich finde die drei Seekannen zuviel und die Seerose für so ein Fässchen zu groß.

Das Weinfass zu reinigen, ist megawichtig - lieber einmal mehr als einmal zu wenig. Und heftig nachspülen. Ruhig ein paar Tage mit klarem Wasser stehen lassen und wieder ablassen. Ein paar mal.

Tiere: Bitte keine Muschel, die verhungert in einem so kleinen Teich. Wie wäre es mit einem Paar Posthornschnecken?

Erde würde ich persönlich für den Boden nicht unbedingt nehmen, sondern Sand. Lies mal bitte hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21694

3 bis 4 Stunden Sonne ist insofern o.k., als das dann das ganze nicht zu heiß wird. Für eine Seerose könnte es knapp werden.

Bewegung: Sauerstoffpumpe kann, muss aber nicht. Vielleicht ein kleiner Wasserfall? Bewegung des Wassers an sich ist gut, weil es auch die bösen kleinen Stech-Mücken von der Eiablage abhält...

Winter: Die Pflanzen überstehen das vermutlich eher als das Fass. Wenn das Fass oben enger ist als in der Mitte z.B. kann es ganz leicht kaputtfrieren. Am besten wäre es, das Fass leer zu machen, auf den Kopf in den Abstellraum zu stellen und die Pflanzen in einer Maurerbütte zu überwintern.
 
AW: Neue Teich-Virus-Infizierte mit gar keinem Plan....

Hallo Blumenelse,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mich jetzt komplett gegen die Seekannen entschieden, ist mir zuviel gelb. Nehme lieber eine Wasserähre dafür, geht hoffentlich auch.

Auf die Seerose möchte ich aber nicht verzichten. Gibt es da noch eine kleinere?

Kann ich die Pflanzen auch nur in Spielsand setzen, brauche ich unbedingt Erde?
Ich habe bis jetzt noch keine positiven Infos zu der Teicherde im div. Foren gefunden.

LG
Susa
 
AW: Neue Teich-Virus-Infizierte mit gar keinem Plan....

Hallo Susa,

ja, Du kannst die Pflanzen auch nur in Sand setzen. Bis auf die Seerose - die braucht ein bisschen mehr Futter. Der gibt man am besten ein paar Düngekegel mit auf den Weg - hübsch unter die Wurzel geschoben.

Kleine Seerosensorten gibt es auch. Ganz klein ist zum Beispiel die Nymphea tetragona. Oder alle Sorten mit dem Zusatz Pygmaea.

Die Wasserähre ist meiner Meinung nach für Deinen Teich leider auch nicht geeignet. Wenn Du eine Seerose nimmst, ist der Platz mit den übrigen Pflanzen eh mehr als ausgereizt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten