Neue Tiere anschaffen

jolantha

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2010
Beiträge
4.421
Ort
29..... Deutschland
Rufname
Anne
Teichfläche ()
96
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
60000
Besatz
Kröten, Frösche, Molche , Schnecken, Libellenlarven, Medusen
Hi, ich möchte jetzt mal von Eurem Wissen profitieren . Wie einige von Euch ja schon mitbekommen haben, ist mein Teich ja jetzt ohne Koi.
Viele Pflanzen sind drin, und auch vieles an Kleingetier.
Teich1.jpg 
Es gibt Kröten, Frösche, Libellen, Molche, Gelbrandkäfer , Süßwasserquallen ( Medusen ), sowie Unmengen an Schnecken , außerdem Wasserläufer, Rückenschwimmer etc.
Ich möchte jetzt gerne mal wissen, ob es nützlich oder sinnvoll ist, wenn ich dann im Frühjahr mir noch Krebse und Muscheln hole .
Wenn ja, welche Art von Krebsen z.B.
Stichlinge ?
Bitterlinge ? ( zu den Muscheln ?)
Was sonst macht noch Sinn ?
Bitte nur Tiere aus eigener Erfahrung , die das auch überlebt haben :hehe5
Danke Euch .
 
Hi Anne,

setzt bloß keine Stichlinge ein :rofl .
Weißt ja vieleicht noch was ich mir vor 10 Jahren mit einem "Stichlingsnest an von Kumpel aus Teichauflösung bekommener Seerose hängend" in den Teich geholt hatte:nolike. Zum Glück wurde ich ja an die 1000 Nachkommen an meinen und umliegende Angelvereine als Satzfische los und auch meine beiden großen Flösselhechte keine Probleme mit deren Stacheln hatten - da gingen auch Massen als Futterfische ins Aquarium hin

MfG Frank
 
Hi, ich möchte jetzt mal von Eurem Wissen profitieren . Wie einige von Euch ja schon mitbekommen haben, ist mein Teich ja jetzt ohne Koi.
Viele Pflanzen sind drin, und auch vieles an Kleingetier.
Anhang anzeigen 254942
Es gibt Kröten, Frösche, Libellen, Molche, Gelbrandkäfer , Süßwasserquallen ( Medusen ), sowie Unmengen an Schnecken , außerdem Wasserläufer, Rückenschwimmer etc.
Ich möchte jetzt gerne mal wissen, ob es nützlich oder sinnvoll ist, wenn ich dann im Frühjahr mir noch Krebse und Muscheln hole .
Wenn ja, welche Art von Krebsen z.B.
Stichlinge ?
Bitterlinge ? ( zu den Muscheln ?)
Was sonst macht noch Sinn ?
Bitte nur Tiere aus eigener Erfahrung , die das auch überlebt haben :hehe5
Danke Euch .
In meinem Teich halte ich seit 3-4 Monaten Wandermuscheln. Die leben noch, aber mein Teich hat keinen Filter.
 

Anhänge

  • 20210916_164549.jpg
    20210916_164549.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt.
Die Muscheln hab ich aber nicht gekauft, sondern aus der Donau mitgenommen.
 
Die Muscheln hab ich aber nicht gekauft, sondern aus der Donau mitgenommen.
Ich will ja nicht meckern, nur in Deutschland darf man keine Tiere oder Pflanzen aus der Natur für seinen Teich entnehmen.
Da gilt dann das 11. te Gebot : Nur nicht erwischen lassen.
Die leben noch, aber mein Teich hat keinen Filter.
Ich habe auch nur einen Oberflächenskimmer, und von der Optik könnten die mir auch gefallen .
Da würde ich mich dann eher für unsere heimische Elritze entscheiden .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten