Neueinsteiger aus Braunschweig

berndbs

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2006
Beiträge
23
Ort
38122
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
25000
Hallo und Guten Tag zusammen!

Seit etlichen Monaten bin ich hier Mitglied und habe durch ständiges Lesen viel gelernt. Wie in meinem Profil zu lesen hat mein Teich ein Volumen von rund 18m³. Mein Teich muß ich aber ein bißchen einschränken, denn ich bin in meiner Wohnanlage der Hausmeister (Krause) und habe das vorh. Regenrückhaltebecken zu meinem Hobby erklärt. Mein Vorgänger hat mal ein paar Goldfische gekauft und das wars. Als ich den Teich übernahm, war das Problem, das man keinen Fisch mehr sah, wenn diese 5 cm unter der Wasseroberfläche waren. Heute, nach drei Jahren und mit Hilfe dieses Forums, habe ich daraus einen Teich gemacht, wo man heute auch den Grund sieht. Mit vielen Pfanzen und einer Filteranlage mit Bachlauf ist ein kleines Biotop entstanden.

Was mich bei meiner Recherche hier total alle machte, war die Anzahl an Fischen, die in einem Teich sein darf. In meinem Teich waren rund 120 Goldfische. Nachdem was ich gelesen hatte, würden die Fachmänner hier mir das Fell über die Ohren ziehen. Deshalb habe ich den Bestand halbiert und habe mir 7 Koi`s zugelegt. Im Frühjahr möchte ich den Rest der Goldfische umsiedeln. Sollte jemand interresse haben, nur melden.

Fotos werden folgen, denn ich habe ein paar Fische von einem Freund, der seinen Teich aufgeben mußte(Frau weg, Haus weg - Teich auch weg!) und mir sagte dass das alles Koi`s sind.

Bernd aus Braunschweig
 

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
AW: Neueinsteiger aus Braunschweig

Hallo Bernd,

na dann mal herzlich willkommen bei uns im Club! :oki

Freut mich, das dir unser Forum bei deiner "Teichwartung" ein wenig Hilfestellung geben konnte.

Bin schon sehr gespannt auf die Fotos.

Wir hätten dir aber schon nicht das Fell über die Ohren gezogen, sind ja alle Tierfreunde ... :smile
Aber daran kannst du sehen, das es doch notwendig ist, einen evtl. Überbesatz bei "Neuusern" deutlich aufzuzeigen.
Ansonsten hättest du bestimmt nicht die Reißleine gezogen, gell?

Weiterhin noch viel Spaß hier und natürlich mit deinem Teich. :oki
 

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.090
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
AW: Neueinsteiger aus Braunschweig

Hi Bernd,


Willkommen bei den Teich-:crazy:


Wer sagt denn das dein Teich den "Überbesatz" von Anfang an hatte......:kopfkraz


Der kann sich bei Goldfischen ja auch von ganz allein eingestellt haben oder???

Daher kam dann auch wohl die Wassertrübung......:lala:

Und ich denke mal da greifen dann wieder andere Naturgesetze wie z.B. Angebot und Nachfrage von Futter, Freßfeinden usw....... :jaja

Das kann man immer mal irgendwo hier lesen, das da jemand mal den Graureiher herbeisehnt, damit sein Goldfischbestand reduziert wird..........:D
 

berndbs

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2006
Beiträge
23
Ort
38122
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
25000
AW: Neueinsteiger aus Braunschweig

Danke für die promten Anmerkungen!

Der Überbesatz ist eindeutig eine Folge der Kopolation der Fische. Die kamen vor rund zehn Jahren damals in den Teich. Damals waren es vielleicht rund 10 Fische und das kam dabei raus.

Benrd
 

w54wolle

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2007
Beiträge
61
Ort
BRANDENBURG-FRANKFURT(ODER)-15236
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
6500
AW: Neueinsteiger aus Braunschweig

Hallo Bernd !
Auch von mir ein "Herzliches Willkommen" ;) bei uns und 10 Goldfische x 10 Jahre Teichalter da bist du mit ca 120 "Goldis" noch gut bei weggekommen :lala: hätten auch noch mehr sein können. Also viel Spass und Freude mit dem Teich und denk an die versprochenen Bilder :oki
 
Oben