Neueinsteiger und Teichneubau

McFly72

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2013
Beiträge
27
Ort
40878
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Goldies und Shububkins
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich schon seit Wochen hier fleißig mitlese wollte ich mich auch mal zu Wort melden und euch um Hilfe bei meinem geplanten Projekt bitten.

Zur Zeit besitze ich 2 unabhängige Fertigteiche von geschätzten 800 - 1000 Litern.
Da meine Goldies und Shububkins aber sehr paarungswütig sind,hab ich schon länger an eine Neugestaltung gedacht und mitlerweile das OK der Hausherrin bekommen.
Also geplant ist jetzt ein Folienteich mit den Ausmaßen von ca 3 x 5 m und min. 1,5 tief.
Die Tiefe ist erstmal nur grob angesetzt und setzt sich aus Motivation und Untergrund zusammen. ;)
Bei der Technik bin ich noch vollkommen unvoreingenommen,momentan hab ich 2 Oase Durchlauffilter an den Teichbecken,die wohl für die spätere Filterung etwas unterdimensioniert sein werden.
Ich könnte sogar mit BA und etwas mehr Aufwand die Filtertechnik komplett in einen Schuppen verlegen,was aber wohl den finanziellen Rahmen sprengen würde.Aber vorbereiten kann man es ja schon einmal und erstmal die Durchflussfilter nutzen. ;)

Praktischerweise habe ich zwischen den beiden Teichbecken,halb unter der Mauer, einen Brunnen,den ich dann auch für den Überlauf nutzen würde.
Wenn die Wasserqualität passt,nutze ich den gerne auch für das einspeisen des neuen Teiches.

Allerdings müsste ich zur Mauer hin einen begehbaren Streifen lassen.Vorne zum Weg hin kann ich bis an die Randsteine gehen.Rechte Seite der Wiese soll eine Art Terasse entstehen die bis an den teichrand geht.Linke Seite ist kurz vor dem Brunnen Schluss (unter der hochgestellten VA-Platte) , den ich auch für den Überlauf nutzen möchte.

So,wie seht ihr die ganze Sache,irgendwelche Vorschläge wie ich das alles am besten umsetze?

Schönen Sonntag und Gruß aus dem sonnigen Rheinland

Marty
 

Anhänge

  • erstesbecken und halbe rasenfläche teich.jpg
    erstesbecken und halbe rasenfläche teich.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 54
  • halbe fläche teich rest terasse.jpg
    halbe fläche teich rest terasse.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 54
  • halbe Rasenfläche Teich.jpg
    halbe Rasenfläche Teich.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 50
AW: Neueinsteiger und Teichneubau

Heut Nachmittag Langeweile gehabt und schonmal angefangen um zu schauen wie die Bodenverhältnisse sind.
Ca 20 cm Mutterboden,dann Boden teilweise mit Bauschutt versetzt,ab 1 Meter eine Art gelber Sand,teilweise Schiefer und Lehm.
Nachdem ich dann wie auf dem Foto zu sehen 4 Stunden gebuddelt habe,bin ich zu dem Entschluss gekommen mir einen Minibagger zu leihen.Problem ist nur,der Zugang zum Garten besteht aus einem Fussgängertor.Bagger darf also max 90 cm breit sein.Gleich mal googlen ob es so etwas gibt.

Hab dann mal mittels Paint die Maße eingetragen,mit den beiden Randzonen.Entschuldigt bitte meine Unbegabtheit bei der Fotobearbeitung. :engel
Hoffe man kann erkennen was ich meine.
Kann ich das so durchsetzen oder habt ihr bessere Vorschläge zur Aufteilung?
 

Anhänge

  • planlos.jpg
    planlos.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 55
AW: Neueinsteiger und Teichneubau

Hallo McFly72,
:Willkommen2

du hast die Erweiterung des Teichs ja schon gut vorgeplant.
Das macht auf jeden Fall Sinn, da große Änderungen im Nachhinein deutlich mehr kosten.

Versuche den Aushub mit einem Minibagger zu machen oder du willst deine Muskelmasse in 2 Wochen stark vergrößern.

Den Bereich von 70cm Tiefe würde ich verkleinern. In dieser Tiefe gibt es weniger Pflanzen, die dort gut wachsen.
Ich habe auch schon ein paar Zonen zurückgebaut, um auf mehr Volumen zu kommen.

Versuche so tief wie möglich zu buddeln, das zusätzliche Volumen ist meist vorteilhaft.
 
AW: Neueinsteiger und Teichneubau

Minibagger ist für nächstes Wochenende angesagt,bis dahin wird erstmal weiter mit Schaufel und Spaten gearbeitet.Wenigstens den guten Mutterboden schonmal rausholen.
Da ich ja leider keinen großen zugang zum Garten habe,wird der Aushub großzügig im garten verteilt und nachher neu Rasen gesäht.Ein großer Garten hat auch seine Vorteile ;)

@Jörg:
Du meinst die 70er Zonen kleiner zu machen?Auf welche Tiefe,bzw Höhe denn?
Könnte ich den vorderen, 30er Bereich nicht auch als Ufergraben nutzen?
Also von rechts ,aus dem Tiefenbereich einspeisen,runter laufen lassen und links in die Flachwasserzone wieder einlaufen lassen?
Würde mir doch die Filtertechnik, BA und Scimmer sparen,oder?
 
AW: Neueinsteiger und Teichneubau

Hab mich mal hingesetzt und einen Plan mit einigen Maßangaben gezeichnet,hoffe man kann es erkennen.
Wie man erkennen kann,ist links neben der Tiefenzone noch ein 150cm langer bereich den ich zum Rand hin auslaufen lassen wollte.Bei welcher Tiefe soll ich den anfangen?
Und was ist mit meiner Idee Filtergraben,so durchführbar oder doch besser auf die externen Filter zurückgreifen und den Randstreifen als Sumpfzone anlegen?
 

Anhänge

  • Teichplan.pdf
    213,5 KB · Aufrufe: 31
AW: Neueinsteiger und Teichneubau

Hallo McFly72,
aus meiner bisherigen Erfahrung würde ich schon einen BA einplanen und einen externen Filter einsetzen.
Das mit dem Filtergraben geht auch, ist aber auch vom Besatz abhängig.

Mach ihn so tief wie es geht, jeder m³ extra kommt der Teichbiologie zugute.
 
AW: Neueinsteiger und Teichneubau

Hab mich mal hingesetzt und einen Plan mit einigen Maßangaben gezeichnet,hoffe man kann es erkennen.
Wie man erkennen kann,ist links neben der Tiefenzone noch ein 150cm langer bereich den ich zum Rand hin auslaufen lassen wollte.Bei welcher Tiefe soll ich den anfangen?
Und was ist mit meiner Idee Filtergraben,so durchführbar oder doch besser auf die externen Filter zurückgreifen und den Randstreifen als Sumpfzone anlegen?

Hallo Marty

Denkst du bei dem Filtergraben an eine Lösung ala Naturagart?
http://www.naturagart.com/klares-wasser-im-teich/filtergraben

Dann könnte deine Planung (je nach Besatz) zu klein sein, um effektive zu funktionieren.

Ich habe mich in meinem Projekt für einen Bepflanzten Bodenfilter entschieden.
Bin aber selbst noch im Bau und kann daher noch nicht sagen, ob es funktionieren wird!
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/39267

In jedem Fall wirst du dir Gedanken machen müssen, wie du den Schlamm / Närstoffüberschuss aus dem Teich bekommst...

Viel Erfolg!

Gruß, Knut
 
AW: Neueinsteiger und Teichneubau

So,es gibt neue Infos.
klassischer Filtergraben hat sich erstmal erledigt.Hatte heute einen Profi zur Beratung vor Ort.
Haben uns dann geeinigt das der Teich bis vorne ans Haus gehen wird.Tiefenzone so wie bisher,dann eine Zwischenzone mit bis zu 50cm und dann das Flachwasser bis zum Ende wo es auch in den Filter geht.
Bodenablauf werde ich auch noch verlegen,was drin ist ist drin. ;)
Samstag geht es erstmal ans ausmessen,da vom Garten zum Haus hin das Gelände abfällt.
Zum Wochenende hin werden auch die Goldies und Shubis erstmal aus der Erde ins Freiluftgehege ziehen,damit ich da anständig buddeln kann. ;)

Anbei noch ein paar Bilder vom momentanen Stand.


Gruß
Marty
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten