Neuer aus Dortmund

McFarland

Mitglied
Dabei seit
10. März 2009
Beiträge
87
Ort
44357
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
20000
Besatz
10 Moderlieschen, 10 Bitterlinge, 10 Gründlinge, 5 Elritzen, 1 Goldschleie.
8 Teichmuscheln, 10 große Posthornschnecken
Hallo,
ich heiße Sebastian, bin 30 Jahre alt und wohne in Dortmund.
Die folgenen Bilder zeigen meinen zweiten angelegten Teich.
Leider ist dieser nur ein Notnagel gewesen. Wir sind im Mai 2007 in unser Haus eingezogen und dann fing die große Gartenarbeit an. Der Garten gefiel uns mal so gar nicht. Da ich irgendwann einen richtigen (großen) Teich haben wollte aber schlichtweg die Zeit und die finanziellen Mittel fehlten musste der Notnagel her. Man will ja was plätschern haben im Garten und die Katzen waren auch schon auf Entzug. ;)
Gesagt getan wurde ein vorhandenes Beet 1:1 zu einem Teich umfunktioniert. Tiefe wurde so knapp 0,90 m, Maße an der Oberfläche ca. 3x4m Schrittmaße. Dazu wurde noch ein kleiner Wasserfall angelegt mit Minibachlauf von grad mal 1m Länge und davor ein Filter den ich für n Appel und n Ei aufm Trödel erworben hab. Irgend ein kleiner Oase war das. Filtert aber ausreichend. Pumpe war eine 3.500er von Oase und vom Aquarium hatte ich noch einen 30Watt TMC. Alles zusammengebaut, mehr schlecht als recht und fertig war der Teich. Unmittelbar hinter dem angelegten Teich stand noch eine riesige Korniferenhecke die danach gefallen ist (man sieht auf einem Foto noch die Stümpfe!). Inzwischen bin ich mit dem Rest des Gartens sehr weit gekommen und konnte ihn nach meinen Vorstellungen umgestalten so dass ich in diesem Jahr den Teich komplett neu machen kann. Ach ja... letztes Jahr kam noch ein Hund zur Familie dazu und dieser hat ebenfalls großen Spaß am Teich, sogar soviel das im Herbst letzten Jahres keine Wasserpflanze mehr lebte. :mad: Da wir in ca. 3 Wochen menschlichen Familienzuwachs bekommen wird die neue Teichanlage dann auch mit einem Zaun versehen damit unser Sohn und der Hund nicht mehr an den Teich können. Passt also alles zusammen.

[DLMURL="http://www.mcfarland.de/Teich01.jpg"]
Teich01_th.jpg
[/DLMURL] - defekter Link entfernt - [DLMURL="http://www.mcfarland.de/Teich03.jpg"]
Teich03_th.jpg
[/DLMURL][DLMURL="http://www.mcfarland.de/Teich04.jpg"]
Teich04_th.jpg
[/DLMURL]

[DLMURL="http://www.mcfarland.de/Teich05.jpg"]
Teich05_th.jpg
[/DLMURL] [DLMURL="http://www.mcfarland.de/Teich06.jpg"]
Teich06_th.jpg
[/DLMURL] [DLMURL="http://www.mcfarland.de/Teich07.jpg"]
Teich07_th.jpg
[/DLMURL] [DLMURL="http://www.mcfarland.de/Teich08.jpg"]
Teich08_th.jpg
[/DLMURL]

[DLMURL="http://www.mcfarland.de/Teich09.jpg"]
Teich09_th.jpg
[/DLMURL] [DLMURL="http://www.mcfarland.de/Teich10.jpg"]
Teich10_th.jpg
[/DLMURL] [DLMURL="http://www.mcfarland.de/Teich11.jpg"]
Teich11_th.jpg
[/DLMURL] [DLMURL="http://www.mcfarland.de/Teich12.jpg"]
Teich12_th.jpg
[/DLMURL]

[DLMURL="http://www.mcfarland.de/Teich13.jpg"]
Teich13_th.jpg
[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer aus Dortmund

Ach ja, das hier bin ich bei der Reinigung des letzten Teiches, leider sind wir da ausgezogen und zum Glück in das nun eigene Haus. :oki

myself.jpg



Ach ja, und das ist die aktuelle Gartenplanung mit Teichplan.
Der gesamte untere Streifen an der Grundstücksgrenze ist in Kürze fertig. Die gepunkteten Linien stellen Zäune dar. Die neue Teichanlage wird ca. 6x10m Fläche bekommen. Es wird viel Bachlauf und einen großen Pflanzengraben geben. Der Teich wird nur einige Moderlieschen und Bitterlinge beherbergen sowie 1-2 Pärchen Sonnenbarsche. Das war es... ich mag natürliche Teiche ohne bunte Fische. Erfreue mich dafür umso mehr an fließendem Wasser und Fischen die in diesem stehen und Beute mache wollen. Als Pumpe wird wohl eine Rohrpumpe eingebaut werden. Da zwitscher ich aber noch mit meinem Händler/Lieferanten.
Ansonsten ist die Planung Reißskizze... die Ränder werden also nicht so gerade usw.. Ging mir nur um die Dimensionen.
* defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer aus Dortmund

Hallo Sebastian,

und :Willkommen2 in unserer kleinen Selbsthilfegruppe der Teichvirusinfizierten.

Fragen hast Du ja wohl eher weniger. Nach dem ersten Vorgeschmack dürfen wir uns wohl auf eine ausführliche Baudoku freuen - fein! :oki

Und für dieses und Deine weiteren "Projekte" viel Erfolg! Wir harren mit Spannung der Dinge, die da kommen...
 
AW: Neuer aus Dortmund

Hallo Sebastian!


Erst mal :willkommen Nachbar!

Aber eine " TMC 30 Watt " für 4000 Liter ist absolut übertrieben. Ich habe eine 11 Watt für meine 6500 Liter und die ist auch nur während der Algenblüte an. Letztes Jahr hatte ich nur 5 Watt, das war allerdings zu wenig.

.
 
AW: Neuer aus Dortmund

Joa, aber nur fehlten mir die Geldmittel um mal eben für nen Übergangsteich ein neues Gerät zu kaufen das hinterher erst recht überflüssig ist. Also hab ich das vorhandene genutzt (und auch nicht im Dauerbetrieb, sondern mehr nach Bedarf angeschaltet) und werd dann wenn der neue Teich da ist dieses ggf. weiter verwenden sofern überhaupt notwendig. Hatte die TMC noch vom Meerwasseraquarium, da war es eher noch zu wenig.
 
AW: Neuer aus Dortmund

Moin :hallo

Ich würde eher auf American Stafford (schreibt man das so :kopfkratz) tippen
 
AW: Neuer aus Dortmund

Richtig, dat isn n Stafford. Oder wenn man auf der Straße gefragt wird, Boxer-Labrador-Mischling. Da sind die Leute dann immer ganz entzückt wie niedlich die doch ist. Sagt man Stafford gehen die Augenbrauen hoch. ;)

Werde aber bald mal neue Fotos machen, so von allem. Teich, Garten, Hund, Katzen und Aquarium. Meine neue Kamera sollte so in 2 Wochen kommen. Die alte hat Hund als Kauknochen missbraucht.:heul
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer aus Dortmund

Hier mal mein aktueller Stand der Dinge damit man sich ein Bild vom Chaos und Elend machen kann. :(

Der Teich ist mehr ein Erdloch. Der Hund hat die letzten Reste zerlegt. Um wenigstens noch ein paar Rhizome der wilden Iris und vom Rohrkolben zu retten hab ich sie abgedeckt. Nicht schön, klappt aber. Im Teich ein ähnliches Bild... Pflanzkörbe umgeworfen usw. usf.. Es wird Zeit... aber ohne Schönwetter geht nix.
 

Anhänge

  • Stand1.jpg
    Stand1.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 90
  • Stand2.jpg
    Stand2.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 83
  • Stand3.jpg
    Stand3.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 110
  • Stand4.jpg
    Stand4.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 99
  • Stand5.jpg
    Stand5.jpg
    199 KB · Aufrufe: 106
AW: Neuer aus Dortmund

Inzwischen bilden sich auch schon die ersten natürlich Moorbeete. ;)
 

Anhänge

  • Stand6.jpg
    Stand6.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 96

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten