Neuer aus Lüdenscheid

E350v8

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2012
Beiträge
5
Ort
58511
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
3000 liter
Besatz
Koi Und Stör
Guten Morgen Koi Freunde


Wir möchte mich als neuer User kurz vorstellen.
wohnen in Lüdenscheid
Wir haben seit 1 Jahren einen GartenTeich. und so gut wie keine Ahnung
Nun habe ich ihn vergrössert Geholfen haben Freunde und die ganße Familie und beginne ganz von vorn. Da dieses Neuland für uns ist, freue ich mich auf viele spannende Themen rund um den Teich in diesem Forum.

Teich wurde Vergößert ist Jetzt 6x3 x120 Zwei Große Pumpen und 4 Kois und 3Störe


Schöne >Grüße aus dem Sauerland
 

Anhänge

  • GEDC0145.jpg
    GEDC0145.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 85
  • GEDC0144.jpg
    GEDC0144.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 84
  • GEDC0135.jpg
    GEDC0135.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 86
  • GEDC0140.jpg
    GEDC0140.jpg
    165 KB · Aufrufe: 91
  • GEDC0142.jpg
    GEDC0142.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer aus Lüdenscheid

Guten Morgen,

Du kannst ja gern mal mehr Infos zum Teich und Deiner Filteranlage einstellen.

Einen Kritikpunkt habe ich: Auch wenn die Störe gern von fast jedem Baumarkt verkauft werden. Diese gehören nicht in einen Gartenteich, vor allem nicht 3 Stück bei dieser Teichgröße..

Viele Grüße

Thomas
 
AW: Neuer aus Lüdenscheid

Moin,

muss mich leider anschließen,

klassisches Beispiel wie man es nicht machen sollte, im bezug auf die Keus und Störe...

nachher werden noch mehrere Moralapostel dir sagen das du/ihr die Fische abgeben sollt in einen Teich der dafür geeignet ist..

ist keineswegs böse gemeint, aber leider Realität hier in dem Forum .. besser wäre man hätte erst gelesen und dann gefragt und gebaut.. als so rum .. naja sehr viele finden den Weg in dieses Forum erst später...

also ich habe da nichts gegen, sage dir nur was folgen wird,

denn wenn du deine eigenen Erfahrungen machst verstehst du nachher warum man dir dies und das geraten hatte... nur hier wird direkt darauf hingewiesen.. wenn es schon "zu spät" ist

Gruß E63AMG :lol
 
AW: Neuer aus Lüdenscheid

Hallo Nachbarn,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Da habt ihr ja reichlich gebuddelt im steinigen Boden.

Aber, für Kois und erst recht für Störe nicht tief und nicht groß genug.
ein Fachbeitrag zum Thema "Störe". Für Kois denke ich, dass die Tiefe nicht ausreicht. Aber da melden sich bestimmt noch die Fischexperten.

Die Folie am Rand müsstet ihr noch verkleiden, da sie unter UV-Einstrahlung porös wird.

Viel Spaß hier
 
AW: Neuer aus Lüdenscheid

Wären es nicht 12000 Liter bei 6m*3m*1,2m
somit müsste die Größe zumindest für die 4 Koi geeignet sein ?.


Bei Stören muss ich sowieso sagen das sie kaum geeignet sind hatten durch Nachbarn erlebt das seine Störe in Falten gestorben sind die die Folie verursacht hat da Störe nicht rückwärts schwimmen können (hoffe ich täusche mich nicht) .

Trotzdem ein schöner Teich =) jetzt muss nur noch Folie abgedeckt werden
 
AW: Neuer aus Lüdenscheid

Herzlich Willkommen

Da habt ihr ja ein schönes Stück Arbeit hinter euch. Es ist aber noch viel zu tun.;) Wie ist denn euer Teichprofil gemacht? Habe gerade mal die Maße kurz überschlagen und komme auf 10-12 qbm Teichinhalt (bei steilen Wänden wären es ca. 20 qbm). Stimmt das in etwa? Das Thema Besatz lasse ich einfach mal raus, aber Störe sind auf Dauer nicht gut, aber für die Kois mag es reichen, wenn es nicht mehr zu viele werden. Mich interessiert mehr, was ihr für eine Filteranlage habt? Wie sieht denn die weitere Planung und Ausführung aus? Bepflanzung? Ufergestaltung? Hast du noch Bilder?
 
AW: Neuer aus Lüdenscheid

Hallo zusammen ja das mit den Stören ist so eine Sache ,,Ich glaube auch das sie nicht im Teich Passen -Aber unser Herr Sohn und Freundin sind mit den Stören zu erst angefangen--- Und dann Kamen die Kois und der Teich wurde zu Klein !! Habe in meinem Urlaub mit Freunden und Familie ein Teich ausgegraben ,,Zwei Tage :p Die Umlage werden wir auch noch einrichten sind da bei -
Werden aber nach Wunsch meiner Frau Nechtes Jahr eine Dachterase bauen Lassen , und Unsere Söhne Können dann ----Den Teich erweitern um 20 Meter

Schöne Grüße aus dem Sauerland ,,,Und Danke noch mal für die Guten Infos

Frank
 
AW: Neuer aus Lüdenscheid

Hallo Frank,

gut, dass Du Dir Gedanken machst.

Ich finde Störe auch ganz toll. Von daher verstehe ich Dich.....prinzipiell. Aber auch in einem größeren Teich wirst Du in der Kombination wahrscheinlich nicht glücklich. Die Haltung zusammen mit Koi ist vor allem im Winter problematisch. Die Koi brauchen ihre Ruhe und werden durch die Störe gestresst, welche auch zu dieser Zeit sehr aktiv sind und weiter gefüttert werden sollten.

Im Rest des Jahres ist die Fütterung auch nicht immer einfach, wie Du vielleicht bereits festgestellt hast, da die Koi meist schneller sind und das Stör-Sinkfutter fressen.

Flachwasserzonen oder Fadenalgen können das Todesurteil bedeuten, da die Störe tatsächlich nicht rückwärts schwimmen können.

Viele Grüße

Thomas
 
AW: Neuer aus Lüdenscheid

Guten Morgen an alle

Habe gestern mit meinem Sohn gesprochen das es nicht so gut ist das die Störe mit den Koi im eine Gartenteich Leben !!! Hatte natürlich ja aber ,, Da habe ich gemeint Ja ABER was ist wenn
Heute morgen beim Frühstück Papa haste ja Recht : .Das das die Störe nicht so gut im Koi Teich Passen -- Unser Sohn bemüht sich jetzt einen Geeigneten Teich und in Guten Händen kommen
Danke Euch noch mal für den Guten Rat
Gruß Frank
 
AW: Neuer aus Lüdenscheid

:super ... das nuss man einfach lobend erwähnen, dass sich einer Teicher echte Gedanken gemacht hat und nun handelt, Hochachtungsvoll!... find ich echt gut...:super
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten