Neuer Brunnen mit 50mg/l Nitrat

XBabsX

Mitglied
Dabei seit
30. Mai 2013
Beiträge
12
Ort
99817
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
18000
Besatz
11 Kois
Hallo an alle :bussi1
Ich habe einen Brunnen bohren lassen um bei meinen Teich mit diesem Wasser einen
Teilwasseraustausch im Frühjahr und Herbst zu machen.
Ich habe einen Wassertest machen lassen und es wurden folgende Werte ermittelt :
ph 7,2
NH4 0,05 mg/l
NO2 0,1 mg/l
Phospat nicht nachweisbar
No3 50 mg/l
Was mir nun etwas Sorgen macht sind die Nitratwerte von 50 mg. Hab zwar hier gelesen, daß mir der Kopf brummt, doch ich frage Euch lieber einfach mal.
Kann das Nitrat für die Fische oder Pflanzen gefährlich werden ?
Kann ich das Wasser verwenden ?
Kann ich den Nitratwert senken ?

Lacht nun nicht, ich bin etwas überfordert :aua
DANKE !
 
AW: Neuer Brunnen mit 50mg/l Nitrat

Hi

50 mg Nitrat ersparen einem das Düngen. Den Fischen macht es nichts, da sie stickstoffhaltige Stoffe als Guanin in den Schuppen speichern können.Ob dieser Nitratgehalt das Algenwachstum fördert, hängt von vielerlei Faktoren ab. Evtl werden Wasserlinsen sehr gut wachsen, sofern nicht Koi und Goldfisch sie schneller wegfressen, als sie nachwachsen können.

MfG.
Wolfgang.
 
AW: Neuer Brunnen mit 50mg/l Nitrat

Hallo Limnos,
danke für Deine Antwort . Nun bin ich etwas beruhigt.
Wasserlinsen habe ich schon versucht und es ist wirklich so, daß sie sehr gerne gefressen werden. Doch nun werden die verbleibenden Linsen plötzlich weiß und mir bleibt nichts anderes übrig als sie mit dem Skimmer abzusaugen. So ein Teich ist doch wirklich wie ein Überraschungsei.
 
AW: Neuer Brunnen mit 50mg/l Nitrat

Hallo Babs,

ich halte dein Brunnenwasser auch für einen Wasserwechsel geeignet. Mir war lediglich der fehlende Test auf Eisen aufgefallen. Nice to know, aber nicht wirklich wichtig.

Die Wasserlinsen werden aufgrund einer Störung in der Bildung des grünen Farbstoffs Chlorophyll weiß. Ursächlich dafür ist ein Mangel an Eisen und/oder Magnesium und/oder Stickstoff(Nitrat).

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
AW: Neuer Brunnen mit 50mg/l Nitrat

Danke nik :like:
da kommt bei mir sofort die Frage auf, ob ich nun Eisendünger in den Teich einbringen soll ....!?
Wie wirkt sich dieser dann auf die Algen aus ?
Je mehr ich lese, desto konfuser werde ich :aua

LG
Babs
 
AW: Neuer Brunnen mit 50mg/l Nitrat

Hi

Versuch es mal mit anderen Schwimmpflanzen wie Azolla oder Salvinia. Die werden von Fischen i. A. nicht gefressen. Ich würde an dem Wasser nicht herumdoktern. Wie ist die Farbe des Sandes in eurer Gegend? Wenn er gelblich ist, ist genug Eisen im Wasser.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten