neuer Filter für Koiteich

der_odo

Mitglied
Dabei seit
20. Aug. 2011
Beiträge
399
Ort
Deutschland 31134
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
27000
Besatz
15 Koi
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für die kommende Saison einen odentlichen Filter für meinen Koiteich zu planen.

Für das erste Jahr hatte ich einen screenmatic 18 mit 55W Bitron UVC und 2 Pumpen (10.000 und 6.000)
Die 10.000er hatte ich als Bodenfilter verwendet und an einen NG Saugfilter (das Regenrinnensieb) angeschlossen, da ich keinen Bodenablauf habe. Die 6.000er Pumpe ist an dem Skimmer angeschlossen.
Für das 1. Jahr hat der Filter gereicht, da die Koi noch klein waren und die Anzahl gering ist, aber eine Endlösung kann dies ja nicht bei 8 + 2 neue Koi sein.

Mittlerweile bin ich vom Fliesfilter wieder weg und möchte als Vorfilter einen Trommelfilter verwenden. In der Bucht habe ich gerade ein "Schnäppchen" gefunden, allerdings ist es fragwürdig bei den angegeben Daten wirklich zuzuschnappen. Neben den fehlenden Daten, geschweige denn Herstellernamen, erscheint mir die Trommel recht klein.
http://www.ebay.de/itm/151547690334?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Alternativ bin ich beim Sprick-Trommelfilter hängen geblieben. Vielleicht da jemand noch (Langzeit-) Erfahrungen mitteilen. Zur Not auch per PN.

Bei der Biostufe bin ich mir noch total unsicher. Je mehr man liest, desto schwieriger wird es.:) Aus Kostengründen würde ich gerne einen 600 oder 1.000l IBC verwenden. Zuerst wollte ich nur 150-200lHelix nehmen und ggf. mit Luft das Medium in Bewegung halten. Hier hätte ich den 600er IBC genommen, damit ein bisschen mehr Bewegung in der Kammer ist. Der movingbead kostet ja auch schon wieder eine ordenliche Stange Geld und über das rein bewegte Verfahren streiten sich ja auch schon wieder viele Teichbesitzer, ob dies das optimalste ist.

Alternativ habe ich über einen Ptronenfilter in dem 1.000er IBC nachgedacht. Der soll ja auch bei guter Vorfilterung bei Teichen relativ wartungsarm sein. (Habe einen 3x3=9 Patronenfilter an meinem Aquarium mit Südamerikanischen Großbuntbarschen und bin seeehr zufrieden. 1 x im Jahr werden die Patronen proforma ausgedrückt und das war es.) Wenn das so beim Teich funktioniert, wäre ich schon glücklich.

Wäre schön, wenn jemand schon die ersten Tips geben kann, auch hinsichtlich des Angebotes. Wenn die Filterwahl feststeht, überlege ich, ob ich von gepumpt auf schwerkraft umsteige und dann mittels Luftheber das Wasser in den Teich zurückbefördere...
 
Hallo Christian.

Dein Teich hat 20 m³ Volumen? Du hast keinen Bodenablauf im Teich? Wie wird das Wasser zurück geleitet?

Ein Trommelfilter selbst ist schon sehr gut, da er gute Reinigungsleistungen bringt und zudem wartungsarm ist. Demnach würde ich auf jeden Fall einen Trommelfilter nutzen. Dieser in dem Angebot ist laut Beschreibung als gepumpte Version ausgelegt und kann max. 15.000 l/h Durchsatzvolumen vertragen. Wenn dein Teich 20.000 l hat, dann wäre der Filter bestimmt schon ganz gut geeignet (wobei ich diesen auch nicht direkt kenne und mir abschließend keine Meinung bilden kann.).

Da Du keinen Bodenablauf hast, kannst Du quasi gar nicht über Schwerkraft vorfiltern und somit auch keinen Luftheber nutzen.

Der IBC als Biostufe ist doch gut. Da passt was rein und wenn Du ggf. zwei 600er in Reihe schaltest, kannst Du noch weitere Biomedien einsetzen. Bedenke jedoch, dass deine Biofilter und auch der Trommelfilter dann mit den Ausläufen eigentlich auch leicht über Wasserlinie stehen müsste, damit das Wasser alleine über Schwerkraft den Filer in Richtung Teich verlassen kann. Daher auch meine Frage, wie das Wasser zurück fließt.
 
Hallo ihr beiden,
@ muh.gb:
Ja, das ist er. Habe mir mal die Fotos vom Innenaufbau angeschaut und diese sehen gleich aus.
Dann ist der Filter ja ein bisschen knapp. 40.000l Garten- und Schwimmteich, dann wird es wohl für maximal 25.000l Koiteich sein, also wenig reserve. Außerdem hat er nur einen 2 Zoll Einlauf, also nur gepumpt und nur ein Eingang. Da ist der Kleine von Sprick schon größer und hat 2 große Eingänge für gepumt oder Schwerkraft.
--- Schade, der Trommler in Edelstahl wäre ein schönes Schnäppchen gewesen ---

@Zacky:
Ja, es sind 20.000l inkl. 3.000l Flachwasserzone mit Pflanzen. Es sind derzeit 8 Koi drin und es kommen noch 2 hinzu. Dann ist aber schluss, hoffentlich.
Über 2 x 600-IBC habe ich auch schon mal nachgedacht, wäre eine Alternative, um 2 unterschiedliche Biomedien zu kombinieren...

Tja, Umbau auf Schwerkraft oder gepumpt lassen ist ziemlich schwierig...
Da mein Grundstück anschüssig ist und ich an der Nordseite eine Mauer am Teich habe, könnte ich mit einem nicht all zu riesig großem Aufwand 2 Flansche in die Seite ca. 40cm unter die Oberfläche setzen (siehe Foto). Den einen könnte ich bis zur tiefsten Stelle verrohren und das Saugsieb von NG wieder anklemmen.
Bei Schwerkraft wäre dann ein Luftheber interessant, besonders wegen der Stromersparnis. Diesen könnte ich dann direkt über der Wasseroberfläche in den Teich leiten oder ich bringe den Heber mit einem weiteren Flansch unter der Wasseroberflächge an, um den Fluss zu erhöhen.
Wenn man sich die Viedos anschaut, erhöht sich bei Lufthebern anscheindend extrem der Durchfluss, wenn der Heber unter Wasser sitzt. Sobald der Auslass über der Oberfläche sitzt, lässt der Durchfluss rapide nach.
So wie ich das gelesen habe, ist die Förderhöhe am besten, wenn man erst bei -150cm die Luft in das Luftheber-Rohr einbläst. Also müsste ich einen 150cm tiefgehenden Behälter haben, in dem das Lufheberrohr initgriert wird. Da dachte ich an ein dickes KG-Rohr, welches unten blindgeflanscht wird....
Sind denn die 150cm Tiefe notwendig, um das Optimum aus dem Heber rauszuholen oder reicht es, wenn ich den Luftheber in den IBC versenke?

20140530_192517.jpg 
 
Ja, es sind 20.000l inkl. 3.000l Flachwasserzone mit Pflanzen. Es sind derzeit 8 Koi drin und es kommen noch 2 hinzu. Dann ist aber schluss, hoffentlich.

Schluss? Vergiss es! Ist die Sucht erst Mal da, gibt es kein halten mehr... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christian!
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Sonnenteich bis zu 8h !
Am besten mal mit den Eckdaten: 27000 l Teichvolumen, UVC 55w (zw. 2-4h an, je nach Sonneneistrahlung) handelsüblicher Vorfilter Bogensieb 150 ziger, 2 Biofilter ( Hel-x 300 derter Tonne und Klärteich 2700l), Biotron 10,
8000 er Pumpe (gepumte Version mit 6000l), da ist noch der Skimmer angeschlossen, rings herum bepflanzt + Pflanzen im Klärteich und 60 Fische im Teich (von 70 auf 10cm).
Mitte November wurde die Pumpe ausgeschaltet, seit dem steht das Wasser, aber es sieht immer noch besser aus wie auf Deinen Foto.

Ich glaube eine bessere Durchströmung Deiner Flachwasserzone und einige Pflanzen mehr in der Selbigen, bringen schon einen deutlichen Vorteil! .......Noch ein Biofilter dazu,
dann sieht die Sache schon ganz anders aus!Den hast Du auch geplant.
Den Biofilter werde ich morgen abend an Hand eines Belüfter-Stein mal Fotodokumentieren!

Gruß Ron!
 
Hallo Ron,
das Foto stammt vom letzten Jahr direkt nach der Fertigstellung des Teiches. Filter war noch gar nicht angeschlossen und die frisch gekauften Pflanzen waren noch kleine Pflänzchen.
Habe am Anfang extra nicht all zu viele Pflanzen gekauft, da diese sich ja sowieso rasant vermehren. Die Wasserwerte und die Sicht waren selbst mit jungen Koibesatz und der kleinen Filteranlage top. Mir ist sogar der Rohrkolben eingegangen, da zu wenig Nährstoffe im Wasser waren. Nur die Fadenalgen sind im September sehr stark aufgetreten, kein Wunder bei der noch nicht eingefahrenen Teichbiologie. Durch das gute Harzwasser ist der Nitratgehalt im Ausgangswasser schon sehr niedrig. Die Pflanzen haben den Rest auch aufgezehrt. Der Teststreifen war komplett weiß, also war der Nitratwert fast Null (Test im Aquarium zeigte 25mg/l, funktioniert also)
Durch die gewachsenen Koi und den beiden Neuzugängen wird sich dies dieses jahr sicherlich ändern.

Fotos von deiner Filteranlage wären klasse, um ein paar Inspirationen zu bekommen. Das schwierige ist Anordnung der Filteranlage auf der begrenzten Fläche. Außerdem möchte ich robuste Filterbehälter einsetzen. Die grünen Regentonnen sind ja auf Dauer nicht superstabil. Da möchte ich lieber mit dickwandigem Material oder IBC Containern arbeiten. Ich weiß nicht ob die Filteranlage auf der Fläche so wirklich aufgestellt werden kann kann, aber im Grundprinzip habe ich mir das so vorgestellt:

neuer Filter.jpg 
 
Hallo Christian!
Meine Filteranlage ist ganz einfach aufgebaut, nichts spezielles.
SAM_0583i.jpg  SAM_0585i.jpg  SAM_0586i.jpg  SAM_0587i.jpg  Der alte Blumentopf ist im Bodenbereich kaputt, dadurch wird der Klärteich von unten angeströmt, der Auslauf ist ein ganz normaler Überlauf der in einen kleinen Bach zurück in den Teich führt. Also wirklich nichts besonderes. Eventuell ist es die Randbepflanzung die ihr übriges dazu tut.:ka

Einen Vorfilter und einen Hel-x Filter würde ich immer wieder empfehlen. Der Vorfilter holt das "dicke/zerklumte" heraus und der Hel-x das "feinere", ähnlich wie ein Sprudelstein!
SAM_0540i.jpg  SAM_0543.JPG  Siehst Du das "grüne" drum herum,nur das es im Hel-x viel konzentrierter und mit dem 4-6 fachen an Luft geschieht bzw. abläuft.
Bei meiner geringen Umwälzung des Wasser's halten sich die Fadenalgen sehr zurück.
Natürlich habe ich auch sehr "grüne" Zeiten im Teich gehabt, die sind aber seit dem Umbau des Klärteiches und die Nachrüstung von Vor-und Biofilter (Hel-x) vorbei.
Ich bin kein Filterexperte und Teich ist nicht gleich Teich, such Dir das beste aus, denn Du musst Tag-täglich in Deinen Teich schauen, nicht ich.

Gruß Ron!
 
Moin zusammen,

Schroedi, der TF ist sicherlich gut, aber für meinen Teich ganz schön überdimensoniert. Ich habe derzeit eine 10.000er und eine 6.000er Pumpe. Effektiv kommen derzeit hinter dem Filter ca. 12.000l/h wieder raus. Der Kleinste bei Koi-für-jederman ist aber für 35.000 ausgelegt. Selbst wenn ich auf Schwerkraft mit höherem Durchfluss gehe, reicht der Kleine von Sprick aus...

Ron, dein Helix ist doch belüftet, oder? (Man kann einen Schlauch auf dem 2. Foto erkennen. Da überlege ich auch noch wegen ruhend oder bewegt. Allerdings muss ich einen höheren Aufwand betreiben wegen der Filter. Einerseits habe ich nicht den Platz diesen hinter einer Pflanzenreihe zu verstecken, andererseits sollen die Tonnen nicht (zu stark) im Garten zu sehen sein, da sonst meine Frau nicht zufrieden ist und selbst finde ich das auch nicht so schön.

Die grünen Regentonnen sind ja recht hoch. Zum versenken wegen Schwerkraft und mit Bodenablauf sind die nicht geeignet. Am besten wäre für mich ein Behälter mit ca 60-70cm Höhe. Den kann ich gut versenken und trotzdem noch einen Bodenablauf anschließen. Ich habe schon ziemlich viel gesucht, aber bis auf IBC oder "teure" Vortex oder teure GFK-Behälter hab ich nichts gefunden. Wird zwar knapp vom Platz her, aber ich glaube 2 x IBC mit 600l (mit 60-70er Höhe nur noch ca. 400l) ist die einfachste Lösung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten