neuer Filter gesucht ( Beratung ) ...

Goofy77

Mitglied
Dabei seit
9. Juni 2012
Beiträge
35
Ort
58***
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
35000
Besatz
11x Shubunkin, 6x Sarasa, 3 Gründline, 6 Goldorfen, 100x Rainbowshiner
Hallo,

nach ewigem Lesen und Suchen bin ich total verwirrt und brauche mal eure Unterstützung was den Umbau / Neubau einer Filteranlage betrifft.

Mein aktueller Stand:

letztes Jahr haben wir ja unseren Teich vergrößert, bin jetzt bei ca. 10 x 4-7m, 0,7 - 1,40m Tiefe. Inhalt geschätzt 40.000 Liter, Besatz: 20 Sarasa + Goldfische, 4 Goldorfen, 100 Rainbowshiner.
Zur Verdeutlichung habe ich ein paar Bilder angehängt damit man sich ein Bild vom Profil machen kann.

Im Teich befinden sich 2 Saugfilter von Naturagart und ein Oase Skimmer 40. Diese laufen in einen Pumpsammler (unter der Brücke) und werden von dort wird mit einer Oase Premium 16000 über eine 2 Zoll Leitung zum UVC - CompactSieve II - Filter gepumpt.

Probleme bereitet uns der jetzige Filter. Wir hatten vom letzten kleineren Teich einen Oase Screenmatic 18 + Bitron 55 beibehalten und wollten testen ob er das schafft. Das Problem ist nun das der Filter realtiv häufig (alle 4-5 Tage) so verdreckt ist das die Schwämme dicht sind und er "überläuft". Dann hole ich die Schwämme raus, reinige diese und nach ein paar Tagen das gleiche Spiel... :( Das Wasser selbst ist klar und sauber.

Da ich wenig / selten zuhause bin suche ich nun nach einer neuen Lösung die gut funktioniert aber so wenig Arbeit wie möglich macht...

1. Tonnenfilter:

Ich baue oder kaufe einen Tonnenfilter ( dachte an 3-4 Tonnenen ) gepumpte Version. Problem hierbei ist das die optisch irgendwie "verstecken muss", sonst gibt es Ärger mit meinem "Chef". Ich dachte evtl. daran diese in den Hang zu setzen (Bild 5). Das heißt ich würde unten etwas vom Hang wegnehmen und dort eine Filterkammer bauen. Höhe würde ich so wählen das die Tonnen so ca. 40cm im Boden verschwinden. Den Hang müsste ich mit der Filterkammer abfangen und die Kammer selbst würde ich dann mit Holz abdecken. Was mich an dieser Lösung stört wäre die doch enorme Größe der Kammer (denke bestimmt so 4-5m lang) und der damit verbundene Aufwand. Habe noch nie so etwas gemauert... Desweiteren kann ich schlecht abschätzen wie hoch der Reinigungsaufwand einer solchen Anlage wäre.

2. Kauf eines Inazuma Trommelfilters:

Bin bei meiner Suche auf die Trommelfilter gestoßen. Hier habe ich den Inazuma ITF-50 Biokompakt MKIII im Auge. Was man so liest wäre dieser vom Reinigungsaufwand her die beste Lösung.
Könnte ich erstmal gepumpt betreiben und bei Bedarf später auf Schwerkraft umstellen... Diesen würde ich wahrscheinlich in eine Kammer (dachte an ca. 1,50m x 1,50m) im Rasen setzen (Bild 6). Die Kammer würde ich von der Tiefe her gleich auf Schwerkraft bauen und den Filter dann erstmal mit Pflastersteinen höher setzen um gepumpt zu arbeiten. Wenn ich dann später doch auf Schwerkraft umbaue könnte ich die Kammer beibehalten.
Das Problem bei diesem Filter ist natürlich der hohe Anschaffungspreis, hier bin ich mir unsicher. Finde allgemein zu TF nur Beiträge von Koi Haltern. Habe noch niemanden gefunden der einen TF an einem normalen Teich mit "normalen" Fischen einsetzt. Von daher frage ich mich ob ich mit einem solchen Filter nicht "über das Ziel" hinausschiessen würde?

Was meint ihr? Ist ein TF wirklich das Nonplusultra? Wäre er für meinen Bedarf (möglichst kompakt, kaum Aufwand im Betrieb) seinen Anschaffungspreis wert?

Danke vorab für eure Tips...

1.jpg  2.jpg  3.JPG  4.JPG  5.jpg  6.jpg 
 
Hi Frank.

ich habe zwar selbst noch keinen Trommler im Einsatz, aber das wird meine nächste Anschaffung sein.

Nun zu deinem Problem, mal ein par lockere Gedanken... Könntest Du nicht an den gleichen Platz, wo sich jetzt der CS II samt Biotec befindet einen Kompaktfilter stellen? Wenn Du dort ggf. noch ein paar cm tiefer graben könntest oder die Steingabionen erhöhst, wäre doch auch nichts mehr zu sehen.

Den ITF 50 mit Biostufe finde ich ehrlich gesagt zu groß für deinen Besatz. Auch sind die Anschlüsse alle auf Schwerkraft in DN 110 ausgelegt. Wenn Du sagst, dass Du einen Pumpenschacht und die ZST von Naturagart verwendest, pumpst Du also erst aus dem Sammelschacht in den Filter. Das befindet sich alles an dieser besagten Stelle? Dann würde ich versuchen, auch dort einen Filter unterzubringen.

Ich schnüffel auch öfters bei Inzuma rum und mir gefallen die Trommler auch sehr gut, aber ich denke, dass für Dich auch der Easydrum MK III reichen müsste. Ich glaube, der ist auch extra für eine gepumpte Filterversion ausgelegt. Daran befindet sich auch eine Biokammer, so wie ich das erkennen kann, wo entsprechend ein wenig Biofiltermedium eingelagert werden kann. Ich denke, damit wäre auch der Preis - wenn trotzdem sehr hoch - nicht soooo hoch wie bei einem ITF-50, den ich bei deinem Besatz als überdimensioniert einstufen würde. Ein Trommelfilter ist schon sehr benutzerfreundlich.

Ich würde Dir echt empfehlen, mal einen Händler der Inazuma-Trommler verkauft, aufzusuchen und ihn konkret ansprechen oder auch direkt Inazuma mal anschreiben. Nach meine Informationen ist der Verkäufer ganz nett und kommunikationsbereit. :)
 
Hallo Zacky,

Hi Frank.

ich habe zwar selbst noch keinen Trommler im Einsatz, aber das wird meine nächste Anschaffung sein.

Nun zu deinem Problem, mal ein par lockere Gedanken... Könntest Du nicht an den gleichen Platz, wo sich jetzt der CS II samt Biotec befindet einen Kompaktfilter stellen? Wenn Du dort ggf. noch ein paar cm tiefer graben könntest oder die Steingabionen erhöhst, wäre doch auch nichts mehr zu sehen.

Könntest du mir bitte sagen was ein "Kompaktfilter" ist??? Sagt mir soo gar nix... Danke.

Zum ITF-50... Ich habe in den letzten Wochen mit Inazuma selbst und auch mehreren Händlern gesprochen. Dabei ging es eigentlich immer um die Entscheidung ITF-30 oder ITF-50. Alle haben mir übereinstimmend zum 50er Modell geraten. Damit sei ich auf Nummer sicher, das Problem bei mir ist halt die relativ große Wasseroberfläche... Der 30er würde ja von den reinen Zahlen her reichen, nur ist halt die Frage ob ich damit zu schnell ans "Limit" kommen würde.

Klar könnte ich jetzt vermuten das man mir immer versucht das größere Modell zu verkaufen, dadurch das aber alle Gespräche so gelaufen sind muss ich mich darauf verlassen. Bin halt Laie..

Der Easydrum ist für mich vorher schon ausgeschieden da ich mit diesem auf gepumpt beschränkt bin. Bei einer solchen Investition hätte ich schon ganz gerne die Option später evtl. doch auf Schwerkraft umbauen zu können.
 
Könntest du mir bitte sagen was ein "Kompaktfilter" ist???

...als Kompaktfilter bezeichne ich immer, eine Filteranlage mit allem drum und dran in einem Behälter oder in einer kompakten Bauweise...so ist für mich z.Bsp. ein Trommelfilter mit Biokammer halt ein Kompaktfilter oder auch bspw. Oase Screenmatic oder so, die sowohl Vor- als auch Biofilter in einem sind.

dadurch das aber alle Gespräche so gelaufen sind muss ich mich darauf verlassen.

Ja gut, wenn Du schon entsprechende Gespräche geführt hattest und diese alle auf einen Nenner gekommen sind, dann kann/sollte/müsste man darauf vertrauen können. Da mir zu dem ITF-50 aber das technische Basiswissen fehlt, kann ich dazu nichts weiter sagen. Mir stellt sich die laienhafte Frage, wie man den als gepumpte Version dann speist, wenn er 3 oder 4 x 110er-Eingänge hat - Auslauf verm. DN 160. Würde es dann nicht gleich Sinn machen die Leitungen der ZST direkt an den TF auf Schwerkraft anzuschließen und hinten dran die Pumpe. Geht das überhaupt mit der ZST? Hat der Sammelschacht und die Zielsaugleitungen nicht DN 110 oder könnte man mit wenig Aufwand diesen Sammelschacht so umbauen, dass Du mit entsprechenden Leitungen an den Trommler kommst!?

Nur so ein paar Gedanken...wenn es das Budget zulässt, würde ich mich ganz sicher für einen Trommler entscheiden.
 
Danke für deine Anregungen...

Ein Umbau auf Schwerkraft ist bisher nur ein Gedankenspiel, z.Bsp. für den Fall das wir feststellen das wir mit der einen 16000er Pumpe nicht klar kommen würden. Meine jetzige Planung sähe so aus das ich die ZST und die Zuleitungen von den Saugfiltern entferne und neue Leitungen DN 110 in Schwerkraft zum Filter führe. Wie gesagt, bin Laie aber so würde ich das wohl machen... Bisher ist die Leistung der Pumpe + Stromverbrauch aber i.O. denke ich.

Ich kann ja heute noch nicht absehen was ich nächstes Jahr wieder für tolle Ideen habe. Mehr Besatz, andere Fische etc., von daher würde ich mir zumindest gerne die Option für einen Wechsel lassen.

Was mich halt wirklich wundert das mir neben Inazuma halt auch andere TF Hersteller zu Filtern geraten haben die vom Papier her für deutlich größere Volumen angegeben sind. Wahrscheinlich ist das halt so in dem Bereich...

Die Frage ist ja auch bietet ein Tonnenfilter eine ähnlich gute Filterung wie ein TF und wie sieht es mit dem Reinigungsaufwand beider Systeme aus?
 
Hallo Frank,


Was mich halt wirklich wundert das mir neben Inazuma halt auch andere TF Hersteller zu Filtern geraten haben die vom Papier her für deutlich größere Volumen angegeben sind. Wahrscheinlich ist das halt so in dem Bereich...
Oft findet sich in der Beschreibung der Filter ein Hinweis im folgendem Sinne "...ausreichend/ausgelegt für bis zu x Liter Teichvolumen, bei Fischbesatz ausreichend bis zu x Liter Teichvolumen..." oder so ähnlich... Wobei eben die Zahl mit Fischbesatz auch oft nur die Hälfte der großen in der Werbung angegebenen Zahl betragen kann.


Gruß Carsten
 
Danke, ja beim ITF-50 steht bei Koitech bis zu 50 Kubik.

Koi habe ich ja nicht, meine jetzigen Fische füttere ich 1x die Woche... Durch meine größere Wasseroberfläche habe ich aber klar mehr Schmutzeintrag.

Interessant finde ich die bei Inazuma angegebenen empfohlenen Durchflussmengen:

- ITF-30: 20000l/h, könnte bei der Anschaffung einer 2. Pumpe halt schon knapp werden.
- ITF-50: 30000l/h, schaffe ich mit meiner jetzigen nicht. Müsste man beobachten denke ich.

D.h. für mich ich hänge mit meinem Teich genau zwischen 2 Filtermodellen und muss einen Kompromiss finden.

Meine Frau sagt wenn der 50er mit der jetzigen Technik funktioniert lieber den nehmen als jetzt den kleineren und in 2 Jahren wieder neu kaufen müssen...
 
Meine Frau sagt wenn der 50er mit der jetzigen Technik funktioniert lieber den nehmen als jetzt den kleineren und in 2 Jahren wieder neu kaufen müssen...
...na das ist doch mal eine Aussage...:like:

Die Durchflussraten richten sich viel nach den Zu- und Abläufen und der durchlässigen Seibfläche. Je mehr Anschlüsse du hast und nutzt, desto mehr Durchfluss bräuchte man häufig. Der Sinn dahinter ist haöt, dass die Leitungen einen gewissen Sog benötigen, damit sich nicht unnötig Schmutz im Rohr absetzt. Auch die Siebfläche steigt mit steigender Durchflussrate an, damit eben das notwendige Volumen überhaupt zu schaffen ist.

Auch kann es möglich sein, dass die Hersteller einen Trommler für einen 30tsd Liter Teich auslegen, davon dann ausgehen, dass mind 1 Bodenablauf und ein Skimmer in Betrieb ist und schon hast Du auch die 15-20tsd Liter Durchflussrate. Weiteres Beispiel kann sein, da ja Trommler überwiegend an Koiteichen stehen, die optimale Umwälzrate eines Koiteiches seine Berücksichtigung findet. Landläufig wird eigentlich davon ausgegangen, dass das Teich 1 x in 2 Stunden durch den Filter geleitet werden sollte. Das Alles sind jetzt nur Annahmen, die ich mir aber plausibel erklären könnte.

Und die Frage nach dem Vergleich Tonnenfilter oder Trommler - ganz klar ist der Reinigungseffekt beim Trommler besser und vor allem der manuelle Reinigungsaufwand deutlich weniger. Sauberes Wasser bekommst Du sicher mit beiden Systemen, wenn alles richtig zueinander passt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten