Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

AW: Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

Hallo Thomas,

Thomas_H schrieb:
Wenn es an den Temperaturen liegen soll, dann hätten wir im Jahrhundertsommer 2004? wohl alle keine Fische mehr gehabt.

Deine Meinung in allen Ehren. Wenn Du die Gelegenheit hast, dann miss einfach mal kurz vor Sonnenaufgang Sauerstoffgehalte in verschiedenen Gartenteichen. Danach können wir hier gern weiter diskutieren. ;)

Das Spiel ist immer wieder das Gleiche. Die Temperaturen steigen. Die Fische haben so richtig Kohldampf. damit die ja nicht verhungern, wird ordentlich gefüttert. Die Biologie im Teich läuft auf Hochtouren und Sauerstoff wird zum limitierenden Faktor. Die Nummer schaukelt sich bei Wetterlagen wie im Moment ständig weiter auf. Solange der Sauerstoffmangel am Morgen noch irgendwie kompensierbar ist, bekommt man bestenfalls die Streßsymptome bei den Fischen mit. Erst im aktuten Fall quittieren die Paddler den Mißstand mit spontanem Ableben. Und den akuten Fall bekommt man ganz super hin, wenn man mal eben noch Dinge veranstaltet, die zu mehr O2-Verbrauch und/oder weniger O2-Produktion im Teich führen. Bei der gegenwärtigen Wetterlage einer Schwebalgenblüte mit einem UV-Brenner auf den Pelz zu rücken, ist genau so eine Veranstaltung.

Die Argumentation ist vielleicht nicht für jedermann nachvollziehbar. Aber wer sich die Mühe macht und mal Katastrophenmeldungen aus den Sommermonaten abklopft, wird feststellen, daß oft Algenbekämpfungsaktionen der Auslöser waren. Wenn ein System auf Volllast läuft und ich dann den "O2-Generator" Algenpopulation drossle, während ich im gleichen Atemzug den O2-Verbrauchern mit den gekillten Algen Futter serviere, muss ich damit rechnen, dass es knallt.

Viele Grüße

Lars
 
AW: Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

ludwig schrieb:
Wir sind die erfahrenen Experten hier,

oh je .... vielleicht sollte ich meine eigenen Postings vorher mal lesen, bevor ich sie abschicke .....

Wir sind nicht die erfahrenen Experten hier sollte das natürlich heissen

sorry !!!
 
AW: Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

Guten Morgen,

sofern es Euch interessiert möchte ich kurz berichten wie es weiterging.
Zitrone hat sich in der Badewanne sehr gut erholt wurde aber mit jedem Tag hektischer in der Wanne.
Nach Rücksprache mit einem Koi-Händler habe ich mich dann entschlossen Zitrone in den erst seit vier Tagen neu befüllten Teich zu setzen.
Ich weiß dass der Teich erst einlaufen soll aber ich hatte nicht das Gefühl dass es Zitrone in der Wanne besonders gut ging.
Damit Zitrone nicht so einsam ist haben wir ihr noch einen Koi dazu geholt. Nun schwimmen die beiden immer dicht an dicht im Teich zusammen rum. Ich glaube die Entscheidung war o.k.

Wir haben gleich Filterbakterien in den Filter getan, die UVC Lampe ausgelassen und den Filter durchlaufen lassen. Zusätzlich haben wir ein Belüftungssystem Koi-Flow 30 mit 6 Sprudelsteinen eingesetzt.
Die Wasserwerte haben wir auch getestet und sie waren alle in Ordnung.

Mit weiteren kleine Kois wollte ich noch so drei Wochen warten insgesamt aber nicht mehr als 8 Stück im Teich haben.
Ich denke bi ca. 15.000 l und einem großen Patronenfilter mit UVC Lampe müsste dass in Ordnung gehen oder?

LG

Christine
 
AW: Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

Hallo Christine,

jetzt müßt Ihr auf jeden Fall den Nitritwert im Auge behalten.
Google mal mit "Nitritpeak" oder nutz die Suchfkt. des Forums damit.... dann weißt Du, was passieren kann und wie man reagieren sollte. ;)

8 Koi bei 15.000Liter sollten ok sein. :oki
 
AW: Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

Hallo Christine,

Danke für den "Nachbericht". Machen nicht alle so und von vielen hört man garnicht mehr, wie ein Thema letztlich ausging.

Viel Spaß noch mit Zitrone und sicher würden sich hier einige über Bilder der neuen Teichbewohner freuen. ;)


Gruß Rainer
 
AW: Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

Annett schrieb:
Hallo Christine,

jetzt müßt Ihr auf jeden Fall den Nitritwert im Auge behalten.
Google mal mit "Nitritpeak" oder nutz die Suchfkt. des Forums damit.... dann weißt Du, was passieren kann und wie man reagieren sollte. ;)

8 Koi bei 15.000Liter sollten ok sein. :oki

Ich teste im Moment jeden Tag das Wasser Nitritwert bei o bzw. nicht nachweisbar.
Wenn Nitritwert sich erhöht dann muss ich Teilwasserwechsel machen Richtig?
 
AW: Neuer Filter heute morgen alle Fische tot

rainthanner schrieb:
Hallo Christine,

Danke für den "Nachbericht". Machen nicht alle so und von vielen hört man garnicht mehr, wie ein Thema letztlich ausging.

Viel Spaß noch mit Zitrone und sicher würden sich hier einige über Bilder der neuen Teichbewohner freuen. ;)


Gruß Rainer

Ich fand dei Hilfestellungen sehr nett und habe gehofft das es doch so manchen interessiert wie es Zitrone geht.
Bilder werde ich dann mal einstellen wenn ich es hinkriege.....:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten