Neuer Filter im Frühjahr

tams

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2008
Beiträge
189
Ort
23867
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
20 m³
Besatz
11 Koi (von 25cm bis 60cm)
Hallo,

mein neuer Teichfilter ist nun geplant. Der alte war nur eine Übergangslösung. War ein Patronenfilter, der aber für die Größe nach dem letztjährigem Umbau lange nicht mehr ausreicht. Der Erdaushub für die Filterkammer wird in den kommenden Wochen durchgeführt.


Hier einige paar Infos zum Teich:

  • Wasservolumen: 19 qm
  • 7,5 x 5,0 Meter – Oval gebaut mit breiten und hohen Stufen
  • 1,80 max. Tiefe
  • 1 x BA an der tiefsten Stelle
  • 1 x Skimmer – wird noch gebaut
  • Fischbesatz 10 kleine Kois

Ich würde den Filter gerne komplett in Schwerkraft betreiben, weiß aber noch nicht ob ich es so wie auf der Skizze durchführen kann.

Die Filteranlage habe ich mir folgendermaßen vorgestellt:

Vofilterung Ultrasieve II -> IBC mit Hel-X -> Pumpenkammer
Alle Komponenten werden eingegraben. Dazu habe ich auch noch Fragen.

Als Pumpen habe ich an eine Rohrpumpe mit hoher Umwälzung gedacht. Meine zwei Oase Aquamax 10- und 12.000 Eco will ich dann verkaufen. Ich glaube eine starke Rohrpumpe ist sinnvoller. Hat jemand eine Empfehlung welche genau geeignet wäre?

Könnten die Filterexperten mir bitte sagen ob ich das so richtig geplant habe, bzw.mir Fehler aufzeigen oder Verbesserungsvorschläge machen ?
Vom Jürgen-V habe ich gelernt, daß besonders die Durchströmung eine große Rolle spielen kann. Vielleicht kann ja dazu auch jemand etwas sagen.

Der Rücklauf geht wieder am Filter vorbei, muß aber keine große Strecke überwinden.

Leider bin ich im letzten Jahr aus Schaden klug geworden und mit einem Reihenvortex total baden gegangen. Das zur Verfügung stehende Filtervolumen war einfach viel zu gering.
Glücklicherweise konnte ich den Filter wieder loswerden.

Fragen habe ich auch zur eigentlichen Kammer, in der dann die Filteranlage stehen soll.
Die Kammer sollte so groß sein, daß ich auch mal an die Ablaßhähne drankomme. Ich grabe nun erstmal, so daß auch sichergestellt ist das die Wasserlinie des Teichs mit dem IBC übereinstimmen. Mal sehen wie tief ich da graben muß. Ist es notwendig, daß ich die ganze Kammer betoniere, zementiere etc.? Ich dachte, es würde auch gehen, wenn ich die Seiten der Kammer mit L-Steinen befestige, damit nichts zusammenfällt. Und was was soll ich beim Grund der Kammer machen? Einfach Waschbetonplatten verlegen? Wenn ich den Ablaßhahn öffne, soll der Dreck eigentlich im Boden versickern. Funktioniert das? Werde dann alles dokumentieren.

Hier mal meine Skizze:
1_Filterplanung.jpg


Vielen Dank für gute Ratschläge und Tips
Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Hiho,
Schau die mal deinen Siebfilter an !

Normalerweise bleibt der Schmutz über dem Sieb und das saubere Wasser läuft durch ...

Das ganze wird auch nicht so Funktionieren wie du das gezeichnet hast (auch wenn die Auslässe richtig wären).
Das Wasser müsste ja immer bis zur oberkannte des USII stehen müssen, damit es aus dem IBC wieder rauslaufen könnte, Sinn des ganzen ist doch das der grobe Schmutz dem Wasserkreislauf entzogen wird ...

Aber da lass ich die anderen zu was sagen ...

So ein ähnlicher Fred läuft übrigens parallel, such mal !

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Filter im Frühjahr

....... hier ist so ein Beispiel

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/20361


Also Torsten, so geht das leider nicht. Es sei denn du buddelst den Hauptfilter noch ein Stück tiefer als
Unterkante Siebfilter. Dann läufst du aber Gefahr das der Filter überläuft wenn mal die Pumpe ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Moin, danke Euch für die wertvollen Tips. Habe die Zeichnung mal verändert und bitte erneut freundlihst um Feedback. Allerdings müßte ich nun die Kammer schon sehr tief machen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt:

1_Filterplanung_A.jpg


LG
Torsten
 
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Hallo Torsten,
du solltest den Filter niemals unter Teichniveau bauen. Überleg dir das noch einmal.
 
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Hallo Koi-Uwe,
Ok danke aber das bringt mich nun nicht wirklich weiter. Der Fehler bei der ersten Skizze war mir ja schon klar, aber wie sollte es denn nun aussehen oder ist der Aufbau mit USII, IBC und Pumpenkammer im Schwerkraft bzw. Teilschwerkraft gar nicht möglich? Könnt ihr bitte etwas präziser werden?

Ich habe die PK nun an die 2. Position gesetzt, den IBC an die letzte und über Teichniveau gestellt. So machbar oder geht's noch besser/sinnvoller?

1_Filterplanung_B.jpg


Vielen Dank und Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Soweit schon OK Torsten, aber die Pumpenkammer kannst du dir sparen, weil der Wasserstand dort nie höher sein wird als der Spaltfilterauslauf. Du benötigst eine Pumpe die man auch trocken aufstellen kann. Die wird an den Spaltfilter angeschlossen. Die pumpt dann das Wasser in den Hauptfilter.

39106&d=1235673516
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Danke Dir!
Habe die Skizze nochmals verändert.
Meinst Du das könnte so funktionieren? Und welche Pumpe könntest Du mir empfehlen?

3_Filterplanung_C.jpg


Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Ja, so ist genau richtig.
Leider kann ich dir keine Pumpenempfehlung geben, mit Pumpen die Trocken Aufgestellt werden können kenne ich mich nicht so aus.
Durchsuch doch mal die Internetshops und achte darauf, dass sie auch Trocken Aufgestellt werden können.
 
AW: Neuer Filter im Frühjahr

Heissen Dank Uwe!!!
Sind denn auch die Zu- und Abläufe soweit richtig? Sorry wenn ich da so hartnäckig bin. Und der IBC muß dann etwas höher stehen, also über Teichniveau, wenn ich das richtig verstanden habe. So kann das Wasser dann per Schwerkraft wieder zurück, stimmt's?
Werde mich hier im Forum mal nach der geeigneten Pumpe erkundigen.

Besten Dank nochmals!
Gruß
Torsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten