Neuer Filter muss her

jojo4711

Mitglied
Dabei seit
10. Sep. 2010
Beiträge
13
Ort
Deutschland, Mülheim-Kärlich, Florinstr., 56218
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
8500
Besatz
ca. 60 Goldfische
Mein Teich hat 8mᵌ Fassungsvermögen, ist bepflanzt und verfügt über einen großen Goldfischbestand. Das Wasser wird mittels einer Ecomax 8500 und einem 1¼" Schlauch zu dem in ca. 4m entfernt stehenden Resun Druckfilter EPF-13500U gepumpt (wurde damals auf Empfehlung eines Teichzubehörhändlers so angeschafft)und von dort aus läuft es dann zu einem Wasserfall in 1m Höhe.

In den letzten 2 Jahren musste ich nun fast jede Woche das Filtermaterial reinigen (nervt ganz schön) um klares Wasser zu erhalten und ich spielte schon mit Gedanken, mir eine neue Filteranlage anzuschaffen (habe dies aber immer aus Faulheit verschoben). Da ich nun in dieser Woche die Filteranlage in Betrieb genommen und feststellen musste, dass der Filter defekt ist (Kurzschluss in der Eletronik, UVC-Ummantelung defekt,usw.), muss also ein neuer Filter her.

Bin nach längeren Recherchen bei Aquaristikwelt24 fündig geworden. Es handelt sich dabei um folgendes Modell: CPF 20000 Bio Druckteichfilter 40.000l incl.36 Watt UVC Klärer – Selbstreinigend

Denke mir, da er das 3fache an Leistung hat, dann muss ich ihn auch nicht so oft reinigen. Außerdem soll er dann mit einen 1½" Schlauch verbunden werden.

Nun meine Fragen an die Gemeinschaft:

  • Hat Jemand Erfahrung mit dem o.a. Filter?

  • Sind meine Gedankengänge richtig?

  • Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Vorab schon einmal vielen Dank und der Rest wird sich wohl aus der Kommunikation mit euch ergeben.

Euer

Jojo4711
 
Dein Berater hatte mit dem Filter keine schlechte Empfehlung ausgesprochen - so lange keine bzw. nur einige Goldis im Teich wohnen.
Je höher der Besatz in einem rel. kleinen Teich ist, desto anspruchsvoller muss die Filteranlage sein.
Mit dem ausgesuchten Teil wirst du sehr wahrscheinlich nicht den gewünschten Erfolg in Bezug auf lange Wartungsintervalle etc. haben - diese kleinen Druckfilter haben einfach zu wenig Filterfläche.
Das Problem ist halt bei vielen die Optik wichtig ist - es soll das Schuhkarton große Kästchen sein, dass man nicht sieht und es soll filtern wie eine Großkläranlage - DAS geht halt nicht.

Für die 150 € holst du dir besser einen 300 Liter (alternativ ne 200-er) Gartentonne und bestellst dir dazu 5cm starke Filtermatten in PPI 10, PPI 20 und PPI 30.
Dann kannst auch noch einen Sack voll Bioballs mit reinpacken (besser wäre noch Hel-X) und dann hast du auf alle Fälle schon ne wesentlich leistungsfähigere Hauptkammer. Am besten davor noch einen Spaltsieb-Filter (gibts manchmal gebraucht für um die 140 €) , dann kannst auf alle Fälle von einer monatelangen Standzeit (außer der Siebreinigung alle 1-2 Tage) ausgehen.

Gruß Nori
 
Hallo Jojo4711,

damit du nicht in 2Jahren wieder einen neuen Filter kaufen musst solltest du versuchen deinen Goldfischbestand zu reduzieren.


Gruß
Teichfreund
 
Hallo Nori, Hallo Teichfreund77,
zuerst einmal möchte ich mich für die Antworten bedanken.
Zum Teichfreund77 seiner Empfehlung sei gesagt, dass ich dies, im Rahmen einer Teichsäuberung, auch vor habe.
Komme ich nun zu Nori seiner Empfehlung, welche sich nicht schlecht liest, aber wozu ich noch einige Ratschläge benötige.
Wo finde ich eine gute Bauanleitung für so etwas und welche Kosten würden auf mich zukommen?
Des weiteren muss ich doch bestimmt noch eine UVC-Lampe integrieren und wie stark sollte diese sein?

Das wäre es im Moment.

Euer

jojo4711
 
Hallo, Bauanleitung findest du im Technikbereich.
Auch findest du Empfehlungen für Flansche, Fittings etc.
Ich denke eine einzige Tonne als Hauptfilter mit integrierter Bioabteilung genügt bei deinem Teichvolumen.
Geschätzte 200-250 € müssten hinkommen - der größte Posten sind die Filtermatten (ich würde je 2 Stck. mit 4-5 cm Stärke nehmen - PPI 10, PPI 20 und PPI 30.
Danach kannst Obenauf noch 1-2 Säckchen mit Bioballs oder Hel-X legen. Wenn du viel mit Regenwasser arbeitest solltest du auch noch 1-2 kleine Säckchen mit Muschelkalk reinlegen.
Zur Filtertonne: Einlauf durch den Deckel mit Einströmung Unten (oberhalb des Absetzbereichs) - Unten etwa 10 cm hoch einen Absetzbereich für Grobschmutz freilassen (Lichtstegplatten, Abstandhalten aus alten HT Rohren) dann die Matten von grob nach fein. Obenauf etwa 50 Liter Biomaterial.

Ausgang Oben durch die Tonnenseitenwand mittels 2x HT 75 oder 1xHT 110 - Ablauf für die Schmutzkammer mit Zugschieber (da reicht eine HT 50 Leitung)

Falls die Tonne etwas eingegraben werden soll kann man auch ne kleine Schmutzwasserpumpe fest mit einbauen um die regelmässige Reinigung der Schmutzkammer durchzuführen.

Falls du einen Spaltsieb-Vorfilter wie den CS 2 verbauen willst muss der vor dieser Tonne integriert werden - ein UVC muss wiederum vor diesen Vorfilter verbaut werden (in der Druckleitung der Pumpe) - ich denke ein 30 Watt TL Strahler wäre angebracht.
Schau mal in mein Album, meine Anlage ist in etwa so aufgebaut.

Gruß Nori
 
Hallo Nori,
zuerst einmal vielen Dank für die Beschreibung zum Selbstbau.
Habe heute auf unserem Firmengelände eine 240L Altpapiertonne gefunden, die kein Mensch mehr braucht. Käme eventuell auch noch an eine 2. dran, hätte dann allerdings keinen Platz mehr.
Nun das Übliche, ein paar Fragen:
- Wenn ich nun mit einer Tonne arbeiten würde, meinst Du es würde reichen?
- Muss ich noch Luft mit einbauen?
- Legst oder stellst die Filter rein?
- Eventuell einen Überlauf einbauen, falls die Filter keinen Durchlass mehr haben?
- Schlauch von der Pumpe zum Filter vergrößern um mehr Durchfluss zu haben?

Gruß jojo44711
 
Luft musst du nicht mit einbauen.
Ich hab die Matten liegen - macht auch in der schmalen Tonne mehr Sinn.
Verstopfen kann der Filter nicht - es fließt von Unten nach Oben - Schaden kann ein Sicherheitsüberlauf (würde auch ein DN 50 reichen) aber nicht.
Ich verwende einen 2" Schlauch - einen 1,5" solltest du schon verwenden.
Ich würde aber auf alle Fälle einen Vorfilter (Spaltsieb) einer 2-ten Tonne vorziehen.

Gruß Nori
 
Hallo Nori,
zuerst einmal möchte ich mich für die späte Antwort entschuldigen.

Nachdem ich hier einige Baumärkte im Raum Koblenz "unsicher" gemacht habe und nun alles bestellt und die Woche angeliefert wird, kann ich dann wohl nächsten Samstag mit dem Bauen beginnen. Bei dem Filtermaterial habe ich von Hel-X 100 L vom 12 KLL geordert. Hoffe doch, dass dies richtig war und nicht zu viel. Beim UVC-Klärer habe ich einen 36W von Sunsun entschieden. Hoffe doch, dass das alles so von Dir gedacht war. Werde von meinen Filterbau dann weiter berichten.

Wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Wochenende.

Gruß jojo4711
 
Hallo,
ich weiß zwar nicht welche Vorgehensweise du nun angedacht hast, aber ich bin mal gespannt...
Beim UVC bin ich allerdings nicht auf deiner Seite: Entweder hätte ich einen 18 W PL-Strahler genommen (der so gerade noch ausreichen würde) oder ich wäre dann aber gleich auf einen 40 Watt T5-Strahler gegangen - ein 36 W PL wäre bei mir nicht auf der Einkaufsliste gestanden.
Ein T5 hat einen höheren Wirkungsgrad - der ist vergleichbar mit einem 55 Watt PL - also quasi der Stromverbrauch wie beim 36 W PL mit einer Wirkung vom 55 Watt - zudem noch ein Edelstahlgehäuse ....


Gruß Nori
 
Hallo Nori,
zuerst einmal sei ehrlich gesagt, dass mir ein Edelstahl-Klärer zu teuer war und somit mein Budget gesprengt hätte. Also habe ich mich für den 36W-Klärer entschieden. Werde aber, wenn dieser "hinüber" ist, den von Dir empfohlenen anschaffen.

Nun zu meiner Vorgehensweise:
Die Regentonne hat ein Innenmaß von 53x53x100 cm. Vor dieser Tonne wird der "Billigklärer" eingebaut und von dort führt die Zuleitung, über den Deckel eingeführt, bis auf den Boden der Tonne. Auf den Boden kommen Abstandshalter von ca. 15cm auf denen ein Kunststoffgitter liegt. Dieser untere Bereich soll den Schlammfangbereich geben, welcher mit einem Auslaufhahn versehen ist. Auf das Gitter kommen dann die Filtermedien in der Reihenfolge 2x5cm ppi10, 2x5cm ppi20 und 2x5cm ppi30. Macht eine Gesamthöhe von 45cm. Die nächsten 40cm sind für das Hel-X gedacht, welche in Wäschesäcke (von meiner Frau "langfristig" ausgeliehen) dort gelagert werden sollen. Um ein "aufschwimmen" der ganzen Materialien zu verhindern, sollen noch 2 Querspangen eingebaut werden. In den verbleibenden 15cm bis zum Deckelrand, werden 2 Abgänge à 75mm nebeneinander eingebaut, die dann zum Wasserfall/Teich führen.



Gruß Jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten