Neuer Garten, neuer Teich!

Hanseat

Mitglied
Dabei seit
14. März 2015
Beiträge
46
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
3800
Hallo Forum,

ich bin neu hier und möchte mich daher kurz mal vorstellen, bevor ich euch mit meinen Fragen belästige. ;)

Ich heiße Carsten, bin 29 Jahre alt und wohne in Bremen. Da ich kürzlich in mein eigenes Reihenhaus gezogen bin, bin ich dabei meinen Garten neu zu gestalten. Dazu soll auch ein Teich gehören und da ich möglichst wenig Fehler machen möchte, bin ich nun fleißig dabei mir Wissen anzulesen.

Kurz zu meiner Teichgeschichte:

Mein Vater hatte, so lange ich mich erinnern kann, immer einen Teich im Garten. Erst eine eher kleine Pfütze, dann daneben ein größerer Teich, und schließlich wurde vor ein paar Jahren von einem Unternehmen statt diesen ein neuer deutlich größerer Teich gebaut (schließlich sind keine Kinder mehr da, die eine Wiese zum Spielen brauchen. :lala)
Alle diese Teiche waren Folienteiche und enthielten keine Fische. Kröten, Molche usw. kamen von alleine und fühlen sich dort wohl recht wohl. Als ich auszog wollte ich im gemieteten Garten auch einen kleinen Teich. Ich hielt mich nicht lange mit Theorie auf, nahm eine alte Teichschale, die bei meinen Eltern eh nur noch ein Tümpel war, setzte ein paar Pflanzen ein, und ließ der Natur ihren Lauf. Das war zwar recht nett, aber auf Dauer macht es nicht glücklich.
Rechtzeitig zum Umzug ins jetzige Haus wurde dieser Teich undicht und war auch ziemlich zugewachsen. Also kam er raus, ein paar Pflanzen und ein einsamer Frosch kamen zu meinem Vater.

Im Garten des nun gekauften Hauses hatte der Vorbesitzer ebenfalls einen Teich, die gleiche Teichschale (maximale Außenmaße 1m x 2m), allerdings mit sieben Goldfischen und zwei Pumpen, eine im eine neben dem Teich. Mir gefiel weder dieser Teich, noch wollte ich Fische und auch keine Pumpe und die Umgebung des Teichs war auch nicht gerade mein Geschmack. Da passte es recht gut, dass der Teich diesen Winter eines Morgens plötzlich fast leer war, offenbar hatte die nicht mehr ganz junge Teichschale den Nachtfrost nicht überstanden. Die Fische zogen zwischenzeitlich in ein Aquarium, bevor für sie zum Glück kurzfristig ein neues Quartier in einem Goldfischteich gefunden werden konnte.

Nachdem der Winter nun vorbei ist, wird es ernst. Die alte Teichschale ist entsorgt, der gepflasterte Gartenweg ist zurückgebaut (soll woanders hin) und auch die Bambusbepflanzung neben dem Teich ist fast Geschichte.
Nun werden die Planungen konkreter und damit tauchen immer neue Fragen und Zweifel auf.

Hier also meine Bedingungen/Wünsche:

- kein Fischbesatz
- keine Pumpe, möglichst keine Technik
- Naturnaher Teich, es geht mir darum, einen lebendigen Garten zu haben.
- der Garten wird weitestgehend neu gestaltet, trotzdem gibt es Einschränkungen
- Der Teich entsteht in Eigenleistung mit überschaubaren Kosten, aber trotzdem "was vernünftiges"
- Der Garten ist ca. 5,5m x 11m, davon gehen noch Terrasse, Schuppen usw. ab
- es wird daher zwangsläufig ein recht kleiner Teich (max. 3m x 3m), was aber ok ist.
- Ich brauche keine Rasenfläche, lieber eine ordentliche Ufergestaltung

Soweit zu mir, mit konkreten Fragen werde ich mich vermutlich recht bald melden. Bis dahin lese ich mich weiter durchs Forum.

Gruß,
Carsten
 
Hallo Carsten

und ein herzliches Willkommen
Du hast vor eine "kleine Pfütze" ohne Technik zu bauen, so wie ich es habe !! Find ich gut.
Dafür bist du hier genau richtig.
Willst du einen rechteckigen oder mehr runden Teich mit evl. kleinen "Sumpfausläufern"? Folie oder Schale? Welche Tiefe ist gewünscht?
Z.B. meiner ist ca. 3,4m x 2,2m und 1,2m tief um mehr Volumen zu haben damit die Tiere im Winter überleben kömmen.
Von welchen Einschränkungen redes du?
Mit deinen genauen Angaben kann man dir besser helfen,aber damit hst du ja schon angefangen.
Also leg los und erzähl uns mehr.
Gruß Susanne
 
Servus Carsten

Willkommen bei den Teichverrückten ...

Ich freue mich riesig wieder einen Naturteichler begrüßen zu dürfen.

Da du ja schon vorbelastet bist, braucht es nicht mehr viele Tipps.

Einen hätte ich mal, bin sicher es geht mehr als 3 x 3 Meter ... der Teich darf ruhig auch rechteckig, oval, oder auch nierenförmig sein.
Falten lassen sich kaschieren.

Bin schon auf die Plaunung gespannt.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo,

erstmal Danke für die nette Begrüßung.

Zu euren Fragen:
noch kinder am start?
Nein, Kinder sind nicht dabei. Der Garten ist eingezäunt, also kommen auch die Nachbarskinder nicht zu mir.

Willst du einen rechteckigen oder mehr runden Teich mit evl. kleinen "Sumpfausläufern"?
Keine geometrische Form, sondern unregelmäßig, Sumpfausläufer sind denkbar.
Folie oder Schale? Welche Tiefe ist gewünscht?
Folie, um möglichst flexibel zu sein. Tja, die Tiefe ist eine offene Frage. Ich hab nun verschiedenes gelesen was nötig sein soll, oder auch nicht und was überhaupt möglich ist. Da bin ich also noch nicht festgelegt.
Von welchen Einschränkungen redes du?
Die Einschränkungen bei der Neugestaltung des Gartens (mit Auswirkungen auf den Teich) sind:
- Terrasse und Schuppen bleiben unverändert in Position und Größe
- Eine Konifere, ein Busch und eine Birke bleiben wo sie sind, evtl. stören also deren Wurzeln
- Der Vorbesitzer hat einen Brunnenanschluss für die Gartenpumpe mitten aufs Grundstück gesetzt (ca. 50cm hoch und weiß gestrichen :wand)
- Ich möchte nicht den gesamten Garten "unter Wasser setzen", irgendwo muss ja auch noch der Aushub hin...
- Meine bisherigen Gartenträume sahen abgesehen vom Teich noch 1-2 schwachwüchsige Apfelbäume vor, mal schauen was machbar ist.

Gruß,
Carsten
 
Eine Konifere, ein Busch und eine Birke bleiben wo sie sind
Hoffentlich nicht in Teich-Windrichtung. Wenn ja, wirst ein feines Laubschutznetz brauchen.

Ich möchte nicht den gesamten Garten "unter Wasser setzen", irgendwo muss ja auch noch der Aushub hin...
Das finde ich sehr gut das der Aushub zur Gartengestaltung genutzt wird.

Meine bisherigen Gartenträume sahen abgesehen vom Teich noch 1-2 schwachwüchsige Apfelbäume vor, mal schauen was machbar ist.
Säulen-Apfelbäumchen gehen in jedem Garten

Liebe Grüße
Helmut
 
Hier mal eine Übersicht über den Garten mit den aktuellen Überlegungen.
neuerGarten_text_zpstfmfiqrs.png

Die Terrasse ist 3,70m x 4m, der Teich auf dieser Skizze etwa 2,6m x 2,4m. Da geht sicherlich noch mehr in Richtung der beiden Apfelbäume (die es ja eh noch nicht gibt).
Der weiße Fleck im rechten Apfelbaum ist der Pumpenanschluss. Der Wind kommt auf dieser Ansicht von unten, bzw. unten rechts.
Zwischen Birke und Schuppen ist der erwähnte Busch, wie weit deren Wurzeln gehen, weiß ich noch nicht. Natürlich ist die Birke eigentlich größer, aber auch entsprechend hoch, daher hab ich hier die Krone nicht berücksichtigt.
Die Terrasse liegt etwas 40cm höher als der Rest des Gartens, daher ist der Weg oben eine Rampe. Die Treppenstufen in der Terrasse gibt es auch noch nicht.

Ich hoffe, das Bild vermittelt einen ersten Eindruck des Gartens und meiner Überlegungen. Jetzt könnt ihr über mich herfallen ;)

Gruß,
Carsten
 
Hallo Carsten,
kannst Du das Bild/die Bilder auch hier direkt einstellen - oder hier im Forum in der Galerie ein ALbum anlegen?

Ich habe zwar selbst auch 3 Alben bei Photobucket, aber blöderweise komme ich nicht mehr ran :(

Seit ich Windows 8.1 habe, kann ich bei Photobucket keine Bilder mehr sehen - da lädt immer nur noch die
Werbung an den Rändern hoch....und selbst bei Backauf (die Firma, die meinen Computer immer richtet) konnten sie das
Problem nicht lösen :(

Jetzt muss ich, wenn ich an meine Photobucketalben will, immer zu einer Bekannten fahren und ihren alten Rechner benutzen :(

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten