Neuer Hochteich mit Sichtfenster für Kois

toddy

Mitglied
Dabei seit
7. Aug. 2022
Beiträge
9
Rufname
Thorsten
Hallo zusammen,

ich benötige mal euren Rat und eure Meinung beim Neubau meines Hochteichs :)

Mein bisherigen Teich (auch ein Hochteich) hat ein Fassungsvermögen von ca. 2000 Liter und wird mittlerweile etwas klein für meine Kois, sodass ich einen neuen bauen möchte.

Neuer Standort:
Direkt an der Terrasse, dort ist aktuell eine relativ ebene Rasenfläche ohne viel Gefälle (max. 15-20cm).

Beim Bau würde ich mich gerne an die tolle Doku von @Whyatt (https://www.hobby-gartenteich.de/xf...steinen-mit-sichtscheibe-und-luftheber.50205/) halten, da ich ungefähr dieselben Vorstellungen habe.

Insgesamt soll der Teich nicht mehr als 3x3 Meter als Grundfläche haben, 1m Höhe oberirdisch und 1m Tiefe unterirdisch, sodass ich auf ein ungefähres Volumen von ca. 8.000-10.000 Litern komme.
Unterirdisch müssen die Seitenwände nicht zwangsweise senkrecht herunter gehen, sondern können konisch zusammenlaufen.
Der tiefste unterirdische Punkt soll aber schon 1 Meter tief sein, um frostsicher zu sein.

Das Sichtfenster stelle ich mir mit einer Größe von 1,20x0,5 Metern vor.
Den oberirdischen Rand würde ich mit 17,5cm tiefen Schalungssteinen und waagerechter sowie senkrechter Moniereisen (8mm) betonieren.
Und dann zusätzlich von außen mit einer 6cm dicken Fassadendämmung aus Styropor verkleben/verdübeln und dann optisch verkleiden (Riemchen).

Für das Fundament würde gerne einen 50cm tiefen Schottergraben errichten und gut verdichten.

Um möglichst wenig zu betonieren, würde ich in die unterirdische Grube nur Vlies auslegen und dann den kompletten Teich mit 1,5mm starker PVC-Folie abdichten.

Für den Patronenfilter habe ich einen Bodenablauf und einen Skimmer vorgesehen, sodass dieser im Schwerkraftprinzip mit UV-Klärer läuft.
Eventuell werde ich vor den Patronenfilter noch einen Siebfilter installieren.

Für das bessere Verständnis habe ich mal eine Skizze von oben und in der seitlichen Perspektive angehängt.

Nun zu meinen noch offenen Fragen:
- ist das Schotterfundament ausreichend tief?
- ist es ausreichend den unterirdischen Teil nur mit Vlies auszulegen und nicht zu betonieren?
- würdet ihr bei dieser Teichgröße mehr als einen Bodenablauf installieren?
- fällt euch sonst noch etwas auf?

Ich bin derzeit noch völlig offen bei der Planung und bin gespannt auf eure Meinungen :)
Also gerne her mit euren Tipps!

Viele Grüße
Thorsten
 

Anhänge

  • Leeres Dokument - Seite 1.png
    Leeres Dokument - Seite 1.png
    116,2 KB · Aufrufe: 46
  • Leeres Dokument - Seite 2-2.png
    Leeres Dokument - Seite 2-2.png
    115 KB · Aufrufe: 42
:oops:
Verstehe ich das richtig: du willst eine 1m hohe Schalsteinmauer einfach nur auf ein 50cm tiefes Schotterfundament stellen? :staun1

Ich würde eher ein betoniertes Fundament gießen und die ersten zwei Reihen Schalsteine unter der Erde aufsetzen. Insgesamt also Beton bis 80cm unter die Erde.
In meiner Teichdoku siehst du das mit ein paar Fotos hinterlegt.

Viel Erfolg & halte uns auf dem Laufenden!
Hans-Christian
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS:
So wie du den Rücklauf eingezeichnet hast, wirst du zwei Wirbel in der Strömung bekommen. Somit wäre ein zweiter BA notwendig, der eigentlich aufgrund der Beckengröße gar nicht gebraucht wird. Deshalb den Rücklauf so positionieren, dass eine Kreisströmung entsteht, in deren Wirbelzentrum der BA sitzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

0C01F6B7-2190-4AED-B81E-0086F7EB494B.jpeg 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PPS:
Zum Thema Sichtscheibe gibt es hier im Forum einige sehr gute Umsetzung!
Ich habe letztes Jahr eine ähnlich große Scheibe eingeklebt. Hier der Link dazu:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/innenhälterung-mit-2500l.52017/post-624815
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Biko ,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich dachte bislang, dass das Fundament aus Schotter ausreichend ist, da das Becken aus Beton sich quasi wie eine Art Ringanker zusammen hält.
Ist das nicht so?
Wie dick würdest du das Betonfundament denn gießen?

Danke für den Hinweis mit der Strömung. Ich würde dann nur Skimmer und Einlauf tauschen auf deiner Zeichnung. Das passt dann besser ins Gesamtbild an der Terrasse. Die Strömung ist dann nur umgekehrt.

Deinen Vorschlag mit der Scheibe schaue ich mir an. Hatte bislang an eine Lösung gedacht, bei der die Scheibe schon in einen Edelstahlrahmen mit Flansch verbaut ist. Hatte ich so fertig im Internet gefunden.

Viele Grüße
Thorsten
 
Ist das nicht so?
Nein. Der Schotter bietet keinen stabilen Untergrund.
Wie dick würdest du das Betonfundament denn gießen?
Etwa 1,5 mal eine Schalsteinbreite. Bewehrung nicht vergessen!
Ich würde dann nur Skimmer und Einlauf tauschen auf deiner Zeichnung. Das passt dann besser ins Gesamtbild an der Terrasse.
Ich würde versuchen, den Rücklauf nicht frontal gegen eine Wand spülen zu lassen, sondern gegen die 45° Wand. Also auf meiner Skizze dann den Rücklauf links oben in Richtung Glasscheibe. Der Skimmer wäre dann zwar immer noch besser dort, wo ich ihn eingezeichnet habe (rechts oben), aber wenn das partout nicht möglich ist, dann dort, wo ich den Rücklauf eingezeichnet habe (rechts unten).
Hatte bislang an eine Lösung gedacht, bei der die Scheibe schon in einen Edelstahlrahmen mit Flansch verbaut ist. Hatte ich so fertig im Internet gefunden.
Wenn Geld keine Rolle spielt, ist das sicherlich eine super Lösung. Aus meiner Sicht kann man jedoch um den Preis einer solchen fertigen Scheibe den gesamten Teich inkl. Folie, Scheibe, Pumpe und Skimmer umsetzen.
Wenn ich mal schnell überschlage:
  • Schalsteine 300,-
  • Bewehrungsstahl 100,-
  • Fertigbeton 50 Säcke 300,-
  • Sand 50,-
  • Folie 1,5 mm 200,-
  • Vlies 50,-
  • Scheibe 120x50x1,5 200,-
  • Pumpe AF 10.000 130,-
  • Skimmer AF 45,-
  • 110er Rohre, Flansche, Winkel, Kleber 300,-
  • Kleinmaterial 25,-
Macht in Summe €1700,-

Die Teichscheibe mit Flansch kostet alleine € 1699,- (z.B. hier: https://www.japankoi-shop.de/teich/...-38mm-mit-va-rahmen-und-flansche-teichfenster)

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Etwa 1,5 mal eine Schalsteinbreite. Bewehrung nicht vergessen!
Ok, dann werde ich ein ordentliches Betonfundament erstellen.

Ich würde versuchen, den Rücklauf nicht frontal gegen eine Wand spülen zu lassen, sondern gegen die 45° Wand.
Die Argumentation kann ich nachvollziehen. Danke für die Erläuterung.
Grundsätzlich bin ich bei der Anordnung auf der rechten Seite offen.
Ich stelle mir den Einlauf als Wasserfall aus Edelstahlplatte vor.
Aber dann werde ich es so anordnen wie du ursprünglich vorgeschlagen hast.

Wenn Geld keine Rolle spielt, ist das sicherlich eine super Lösung.
Das wäre schön, ist aber leider nicht so. Die Kosten für Filter, Styropor, Verblender, UV-Klärer und Baggermiete kommen da ja auch noch drauf. Kalkuliert habe ich auch schon mit ähnlichen Kosten.
Ich hatte mir auch genau die Scheibe rausgesucht, die du verlinkt hast.
Bislang habe ich noch nie eine Scheibe verklebt, daher hielt ich das bisher für eine gute, aber leider auch teuere Variante.
Wenn ich die Scheibe günstiger bekommen würde, hätte ich gerne auch eine Größere über die gesamte Diagonale. Stelle mir die Verklebung dann aber noch komplizierter vor.
Was meinst du dazu?
Reicht auch eine Glasstärke von 1,5 cm aus? Ich hatte jetzt mit 3 cm gerechnet.
 
ein ordentliches Betonfundament
:like:

Einlauf als Wasserfall aus Edelstahlplatte
Das wirkt sicherlich sehr schön! Pass nur auf, dass die scharfen Kanten des Edelstahls nicht ins/ans Wasser reichen, sonst verletzen sich die Koi daran. Solche kleinen Schürfungen sind oftmals Auslöser für große bakterielle Wundinfektionen, die unbehandelt nicht selten zum Tod der Tiere führen. Ich hatte einmal eine nicht abgedeckte Rohrschelle, an der die Koi zeitweise geknabbert haben. Insgesamt musste ich danach bei 3 Tieren langwierig behandeln. Seither pfropfe ich um jede scharfe Ecke eine dicke Schicht Innotec.

Reicht auch eine Glasstärke von 1,5 cm aus? Ich hatte jetzt mit 3 cm gerechnet.
Ich habe erst vor einem Jahr eine Scheibe in meiner Innenhälterung eingeklebt. Dazu hat es in meinem Thread dazu eine recht angeregte Diskussion gegeben, nun der einige User, die schon Erfahrung mit eingeklebten Scheiben gemacht haben, sich dazu geäußert haben und wertvolle Tipps gegeben haben. Hier nochmals der Link dazu: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/innenhälterung-mit-2500l.52017/
Prinzipiell war das Einkleben der Scheibe absolut keine Hexerei, man muss nur sehr exakt und vor allem sauber arbeiten, damit danach alles dicht bleibt.
Die Glasstärke hängt nicht nur von der Größe der Scheibe, sondern auch vom verwendeten Glas ab (Floatglas, ESG, VSG, VSG/TSG, ...). Die notwendige Glasstärke habe ich mir passend zur gewählten Glasart vom Techniker in der Glaserei empfehlen lassen (dazu gibt es statische Belastbarkeitstabellen). In meinem Fall waren das 15mm für ein Floatglas (60x110). Bei ESG wäre seine Empfehlung 12mm Glasstärke gewesen, allerdings habe ich mich gegen ESG entschieden, weil es im Falle eines kleinen Schadens völlig zerbirst und nicht repariert werden kann (wie ich das aus der Aquaristik kenne, wo kleine Risse in Scheiben einfach mit einem Stück Glas und Silikon überklebt werden können - eine Solche Reparatur hält in einem meiner Becken seit 10 Jahren)
BTW: 3cm Glas gibt es meines Wissens nach nur als Verbundglas, weil die maximale Glasstärke in diesem Fall bei 12mm liegt. Alles was dicker ist, sind zusammengeklebte ESGs, was die Sache dann erheblich teurer macht.

Weiterhin viel Freude & Erfolg mit deinem Projekt!

Hans-Christian
 
Nun zu meinen noch offenen Fragen:
- ist das Schotterfundament ausreichend tief?
- ist es ausreichend den unterirdischen Teil nur mit Vlies auszulegen und nicht zu betonieren?
- würdet ihr bei dieser Teichgröße mehr als einen Bodenablauf installieren?
- fällt euch sonst noch etwas auf?
Hallo Toddy,
Bei mir steht der Teich nur auf einem gut verdichten Schotterfundament. Bisher keine Probleme. Ich habe einen sehr harten lehmigen Boden. Klar ist ein ordentliches Betonfundament besser. Bei mir sind die Wände aber auch nicht so hoch. Ich habe in meine 11,5er Schalsteine viel Eisen eingebracht. 8er, 10er... und 12er beim Fenstersockel (der ein tieferes Betonfundament bekommen hat ;) )
Ja Vlies ist ausreichend. Warum auch nicht?
Ein Bodenablauf reicht, insbesondere wenn du die Wände konisch zulaufen lassen möchtest.
Ich würde dir einen Einbau der Scheibe mit Rahmen empfehlen, da es viel einfacher sein dürfte als ohne. Ich habe mich bei der Stärke an Anbietern von Teichscheiben orientiert. Ich würde dir auf alle Fälle eine Infinity Scheibe empfehlen. Also ohne Rahmen oben aus optischen Gründen.
Viel Erfolg bei deinem Projekt.
Gruß Whyatt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht setzt du einmal die Schalsteine auf die angestrebte Höhe auf und beurteilst dann die Optik. 1m kommt mir persönlich relativ hoch vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Einschätzungen @Biko und @Whyatt

Ich war gestern mal in meiner Heimat und habe meinen alten Hochteich nochmals vermessen.
Der ist auch nur knapp 80cm hoch. Daher wirst du recht haben, dass 1m zu hoch ist.
Dann gehe ich lieber auf eine oberirdische Höhe von 75cm und dafür 1,25m in die Erde.
Die Maße werde ich auch noch etwas verändern und eher auf 3x4 m bauen.
Meine alten Koi sind doch schon recht groß und was ich jetzt so hinsichtlich artgerechter Haltung gelesen habe, wären 15.000 Liter angemessener bzw. fast auch noch zu klein.

Bzgl. der Scheibe spreche ich mal mit einer Glaserei vor Ort.
Die fertige Scheibe bleibt für mich aber weiterhin eine gute Option .

Ich schaue jetzt mal nach einem passenden Filter.
Tendiere derzeit zu einem Bogensiebfilter als Vorfilter (Compact Sieve III) und einem Patronenfilter mit 25 á 50cm Patronen in einem 400Liter Behälter.
Als Pumpe würde ich dann die AuqaForte DM Vario 22.000S nehmen und zwischen Vorfilter und Patronenfilter setzen. Da sollte ich dann mit hinkommen bei einem 110er Skimmer und Bodenablauf, oder?

Was mich auch gerade noch beschäftigt ist die Frage, ob ich die Filter auch 5m entfernt vom Teich aufstellen kann.
Ist das möglich bei einem Teilschwerkraftfilter?
Es hätte für mich den Vorteil, dass die Filter versteckt hinter Sträuchern stehen würden und dadurch nicht so viel Sonne abbekommen.
Der Rücklauf müsste dann aber wieder unterirdisch laufen und dann am Teich hoch zur Wasserfallplatte gehen.
Wisst ihr was ich meine?

Könnt ihr dazu etwas sagen?
 
Hallo zusammen,
ich bin mit der Planung nun schon ein Stück weiter, habe aber immer noch die Frage von oben bzgl. dem richtigen Ort der Filter.
Damit das Ganze etwas klarer wird, habe ich noch zwei Zeichnungen erstellt.

Der Abstand zwischen Teich und Filter beträgt dort ca. 6m.

Funktioniert das so mit dem Rücklauf und dem Ort der Pumpe?
Die Leitungen würde ich dann 50cm tief unter der Erde in Sand verlegen.
Damit dürften diese bei Frost nicht zufrieren, oder?

Vielen Dank im Voraus
Thorsten
 

Anhänge

  • Ansicht von der Seite-Ansicht von oben.jpg
    Ansicht von der Seite-Ansicht von oben.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 20
  • Ansicht von der Seite-Ansicht von der Seite.jpg
    Ansicht von der Seite-Ansicht von der Seite.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 22
Moin,
hab dazu nur eine Frage.
Wie bekommst du das Wasser aus dem Helix Biofilter über den Wasserstand des Teiches gehoben?
Ansonsten würde ich sagen :like:

MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten