Neuer Hochteich = neuer Filter (Filterfrage)

Alfii147

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2012
Beiträge
1.903
Ort
Ingolstadt
Rufname
Fabian
Teichtiefe (cm)
205
Teichvol. (l)
30000
Besatz
16 Koi von 60 cm - 87 cm
+ 1x Black Moor (18 Jahre alt)
Hallo,

ich befinde mich derzeit in der Planung eines Hochteiches. Der Baubeginn steht auch schon kurz bevor.
Hier mal der Link: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/planung-bau-eines-hochteiches.41121/

Nun steht vermutlich das leidige Thema Filter an & ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Daten des Teiches:
Skizze Neu.png 
Der Teich sollte nach Bau ca. 9000-9500 Liter fassen. Tiefe von ca.1,7 m aufweisen.
Teich liegt nicht in der direkten Sonne, sondern eher geschützt (Sonne ca. 3-4 Std am Tag, meistens Abendssonne)
Bewohner werden die jetzigen sein, das wären 9 Shubunkin im Alter von 3-4 Jahren (Größe 15-16 cm).
Ein über 10 Jahre alter Schleierschwanz (Größe ca. 22 cm mit Flossen).
2 Baumarkt Koi (Alter 2 Jahre, Größe ca. 30-35 cm) - (Darunter mein Liebling :))

Am Besatz könnte sich natürlich noch etwas ändern, auch ein Sonnenbarsch ist geplant.
Teich soll kein Koi Teich werden, meine Eurokoi bzw. Baumarkt Koi bleiben aber erhalten.

Wie Ihr an der Skizze seht ist ein kleiner Bereich für den Filter geplant als Anbau (Versteck Möglichkeit, damit es ordentlich aussieht)
Die Größe beträgt: 1,2 m (l) x 0,50-0,55 m (b) x 0,75 m (h). Bodenablauf ist nicht geplant!
Sollte ein gepumptes System sein.

Erst war ich im Bereich Oase unterwegs, dort kosten aber die Filter 900 € + (als Set). Was ich ganz schön teuer finde. Dann habe ich diese Seite hier entdeckt: http://wir-haben-billiger.de/Teichfilter
Auch im Forum von diesem CBF 350 gelesen. Manche waren ganz begeistert, ich lese aber auch das er öfter undicht sein soll, auslaufen & schlecht Verarbeitet ist. Desweiteren gibt es noch den Teichfilter TF25 (Filtervolumen 150 L), wo mir ein bisschen stabiler aussieht. Bin hier sehr unschlüssig, da ich schon etwas vernünftiges haben möchte, preislich würde ich bis gute 500 € gehen. Vll. habt ihr ja Tipps & Vorschläge für mich.

Danke & schönen Sonntag
Gruss Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Muß es den unbedingt ein Fertigfilter werden ...?

Wie sieht es aus mit Selbstbau ...? Vorfilter ( US II ) , dann eine Tonne für die Biomedien und zurück zum Teich . Finde auch das 0,50 m ein wenig klein wird als Filter Versteck .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ja sollte wenn möglich ein Fertigfilter werden, mit dem effektiv ca. 9000 L gefiltert werden sollen.
Filtertonne usw. möchte ich nicht, aus optischen Gründen. Desweiteren wäre dafür der Platz auch nicht.
Normalerweiße dachte ich das ein Fertigfilter in so ein Versteck passen sollte, Breite könnte man auf 0,60 cm erweitern, wenn mehr würde die größe des Teiches darunter leiden, was ich eig. nicht möchte.

Gruss
 
Der TF 25 ist vom Gehäuse her sehr gut verarbeitet.
Serienmässig ist halt mit den beiden Matten etwas wenig in Richtung mechanische Filtration gemacht - da kann man aber nachbessern.
Auch fehlt ein Schmutzablass - den kann man aber auch leicht nachrüsten.
Wenn du also keine Angst hast einen neuen Filter mit der Lochsäge zu bearbeiten, dann wäre der TF 25 durchaus ne Option für dich.
Doc verwendet den Filter bei ca. 15000 Liter in Verbindung mit einem Compactsieve Vorfilter mit gutem Erfolg.
Ich selbst habe mir ein TF 25 Gehäuse besorgt für meine Bio-Stufe - für das Geld ist der Filter prima!

Gruß Nori
 
Das dachte ich mir schon das dieser besser Verarbeitet ist, sieht man optisch auch schon.
Das mit dem Schmutzablass ist nicht unbedingt von nöten, kann man ja den Deckel öffnen und heraussaugen wie beim Aquarium auch.

Der Filter sollte halt in mein Versteck (wie oben erwähnt passen).
Es sollte halt nicht so ein großes gebastele werden und ordentlich aussehen.

Das müsstest du mir mal erklären Nori, habe da leider nicht soviel Ahnung.

lG Fabian
 
Dank Nori hat sich die Filterfrage auch geklärt :)

Filter wird es der Koi Filter XL - Filtervolumen 220 L von wir-haben-billiger.
Sowie eine Laguna Max-Flo (7500) & 40 Watt T5 UVC.

Vielen Dank
Gruss Fabian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten