Neuer Koi-Teich Planung und Umsetzung

Feuerfisch

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2009
Beiträge
62
Ort
59581
Teichtiefe (cm)
1,9
Teichvol. (l)
30.000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,

nachdem wir nun zwei Jahre verzweifelt eine Firma gesucht hatten, die einen Bagger hat, der auf unser Grundstück fahren kann, sind wir jetzt endlich fündig geworden und unsere verzweifelten Buddelversuche (Zentimeterweise mit der Spitzhacke) haben ein Ende. Nun können wir doch einen Koi-Teich anlegen und müssen uns nicht mit einer eigentlich halbherzigen Shubukin-Lösung zufrieden geben.
Wir planen den Teich rund. Der tiefste bereich wird Kreisförmig mit einem Durchmesser von guten 3 Metern sein und so wie es ausschaut, kommen wir auf eine Tiefe von 1,80 bis 2,0 Meter. Zusätzlich wird noch ein Halbkreis mit einer Wassertiefe von ca. 50-60 cm und einrBreite von 50-70cm hinzukommen. Auf dieser Ebene möchte ich Kübel mit Pflanzen (ggf. Schilf) aufstellen.

Somit hätten wir ein Wasservolumen von ca. 18-20.000 Litern im Teich.

Die Filterung möchte ich aus drei Komponenten zusammenstellen:

1. Vorfilterung: Siebfilter, Vliesfilter, Trommelfilter (noch sehr unschlüssig)
2. Biologischer Teil 1: hier tendiere ich im Moment Richtung Hel-x schwimmend
3. Biologischer Teil 2: bepflanzter Bodenfilter

Derzeit ringe ich noch mit mir selbst, ob ich gepumpt oder in Schwerkraft filtern möchte. Evt. kann ich mich auch langsam mit einer Schwerkraftlösung anfreunden.

Nun einige Fragen:

Sind diese Maße ausreichend oder sollte ich den Durchmsser der tiefen Bereichs noch größer gestalten?

Bitte nun nicht schlagen, wenn ich das Pferd von hinten Aufzäume. Was wäre für einen Teich dieser Größenordnung (ca. 20.000 Liter) ein vernünftiger Besatz an Koi? Sind etwa 7-10 Tiere realistisch oder lieber weniger? Bei dieser Frage geht es mir darum, mit dem Berechnungstool mal die unterschiedichen Filtermaterialien durchzurechnen um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie groß der Filter sein sollte.

Mir ist absolut klar, dass eín Koi-Teich Strom verschlingen wird (kenne ich zu gut aus der Haltung von lichthungerigen Steinkorallen), jedoch möchte ich das System möglichst stromsparend bzw. wirtschaftlich gestalten. Hierbei möchte ich nicht bei einzelnen Komponenten mit einem amortisierungszeitraum von 5-10 Jahren rechnen. Wenn dann sollten sich die Komponenten in 3-5 Jahren rechnen.
Welche Vorfilterung mit welchem bilogischen Fitlerteil würde ihr bei meiner geplanten Anlage empfehlen? Komme ich beim biologischen Teil 1 mit Tonnen aus oder benötige ich schon ibc?
Wie würdet ihr die Filterung genau aufbauen?

Was den bepflanzten Bodenfilter angeht, habe ich hier schon viel gelesen, aber irgendwie bin ich immer noch recht verunsichert, was den Aufbau angeht. Reicht eine Art Filtergraben mit bspw. Lava befüllt und Schilf bepflanzt? oder sollte ich lieber ibc verwenden oder muss ich mauern oder oder?

Bis jetzt ist der Teich ganz "normal" mit Folie und Vlies geplant.

Ich bin für alle Tipps dankbar und auch zunächst mal offen. Ach ja es muss nicht immer der Porsche sein, es kann auch mal Volkswagen oder Daimler reichen ;))

Viele Grüße
Detlef
 
AW: Neuer Koi-Teich Planung und Umsetzung

Hallo Detlef,
wenn du nun schon einen Bagger da hast, darf die Teifzone schon größer sein.
Ich habe im Laufe der Zeit einige flache Bereiche zurückgebaut, da sie nicht wirklich nützlich waren.
Eine gute Durchströmung aller Bereiche ist vorteilhaft. Den "Halbkreis" solltest du noch mal überdenken.

Der Besatz wächst mit der Zeit und der Filter sollte das langfristig auch vom Volumen bewältigen können.
Das ist mit der aktuell verfügbaren Technik aber auch sicher platzsparend möglich.
Das zur Verfügung stehende Biomedium wird dann einfach "nachdosiert".
10 Koi bei diesem Volumen ist eher ein mäßiger Besatz, zudem die nicht schon gleich >80cm sind.

Wenn die Filterung langfristig kostensparend arbeiten soll, ist eine Schwerkraftanlage unumgänglich.
Neben den anderen Vorteilen, wiegt der effiziente Betrieb langfristig die Mehrkosten sicher schnell auf.

Bei der Vorfilterung gibt es verschiedene Wege. SIPA, TF, VF ....
Eine Investition hier macht sich langfristig beim Bioteil und der Wasserklarheit deutlich bemerkbar.

Ein IBC sollte bei dem Volumen sicher angemessener sein als eine Regentonne.
Früher ging man von 5-10% des Teichvolumens nur für die Filterung aus.
 
AW: Neuer Koi-Teich Planung und Umsetzung

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort. Evt ist das mit dem Halbkreis nicht so ganz verständlich gewesen. Ich habe mal eine kleine Zeichnung gemacht. Würdest du mir nun immer noch von dem Halbkreis abraten? Wenn ja, warum?
Mit dem Durchmesser des tiefen Bereichs werde ich mir nochmal überlegen. Trotz Bagger muss ich auch die Optik und die laufenden Unterhaltungskosten etwas im Auge behalten. Welchen Durchmesser würdest du denn empfehlen?
Was einen späteren möglichen Besatz angeht, bin ich mit meinen Vorstellungen ja dann scheinbar auf einem recht realistischen Weg, damit es kein Überbesatz wird.
Kannst du mir auch ggf. konkrete Modelle für eine passende Vorfilterung benennen?
Also komme ich langfristig mit einem IBC bei dem Teichvolumen aus? Muss der IBC dann noch unterteit werden (unterschiedliche Filtermedien), oder reicht es aus, einfach nur Hel-x zu nehmen?

Kannst du mir noch Tipps in Richtung bepflanztem Bodenfilter geben?

Grüße

Detlef
 

Anhänge

  • Koi.jpg
    Koi.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 17

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten