Neuer Koi wer bist du?

CrimsonTide

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2008
Beiträge
320
Ort
9020
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
25 m³
Besatz
Koi von ca. 20-50 cm (Kohaku, Yamabuki Ogon, Showa, (Beni) Kikokuryu, Kin GinRin, Mizuho Ogon, Asagi, Shusui, Goshiki)
2 Moderlieschen
1 Graskarpfen
1 Goldfisch
Hallo,

ich hab mir gestern für den Teich 5 Koi in ca. 30 cm Größe angeschafft ... hab meine Frau gebeten Fotos zu machen und sie dann in den Teich entlassen ... leider sind die Fotos nicht berühmt geworden, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen, die Koi zu bestimmen. Ich hätt zwar eine Vorahnung (habe mir die verschiedenen Zuchtformen angesehen,...), möcht mich aber gern von euch Experten leiten lassen. Generell mal hier ein Dankeschön an alle, die man hier immer mit Fragen belästigen kann :like:

Danke für die Hilfe ... hier nun die Fotos:
koi1.jpg  koi2.jpg 
 
AW: Neuer Koi wer bist du?

Moin Aaron,

Nr. 1 = Shiro Utsuri (würde ich sagen, aber nicht ganz sicher)
Nr. 2 = Platinum Ogon (wenn er reinweiß ist) oder Yamabuki Ogon (wenn er gelb ist) nicht eindeutig zu sehen
Nr. 3 = Kohaku
Nr. 4 = Sanke
Nr. 5 = Sanke evtl. auch Showa (wobei diese manchmal schlecht auseinander zu halten sind)

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Viel Spaß mit den Fischen! :oki
 
AW: Neuer Koi wer bist du?

Danke für die erste Einschätzung, deckt sich großteils mit meiner :)

Nr. 1 wurde mir als Bekko genannt, wobei ich auch eher auf Shiro Utsuri tippen würde. Wie stell ich überhaupt den Unterschied von weißer Farbe auf schwarz bzw. schwarzer Farbe auf weiß fest?

Nr. 2 ist sicher ein Yamabuki Ogon, da er schon ins gelbliche geht, d.h. auf keinen Fall rein weiß!

Generell freu ich mich über die Fische ... sind gestern schon mit den 2 Goldis gemeinsam geschwommen und heute in der Früh haben Sie sogar zaghaft ein wenig gefressen!
 
AW: Neuer Koi wer bist du?

Guten morgen Aaron

ich würde auch sagen das es ein Bekko ist. Das Sumi ist wie beim Sanke klein und Tupfer artig.

Beim Kohaku sieht es noch einem Doitsu aus. Ist aber schlecht zu erkennen auf den Bildern.

:oki
 
AW: Neuer Koi wer bist du?

Hallo Marek,

hmm, dann doch ein Bekko ... freut mich, denn ich wollte einen haben ... wobei mir das eigentlich wurscht ist, wie er heißt, wenn er mir gefällt :)

Der Kohaku ist eher kein Doitsu, da ich keine großen Schuppen gesehen habe ... dürfte wohl nur auf den Bildern etwas schlecht rauskommen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten