neuer miniteich

Schlummerpieps

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2008
Beiträge
5
Ort
1**0
Teichtiefe (cm)
000
Teichvol. (l)
000
hallo alle zusammen....:)

folgendes...

ein freund von mir möchte sich einen gartenteich bauen...er soll ca 2x2 meter gross sein....und es sollen entweder goldis, kois oder prachtschmerlen rein

jetzt hab ich als aquarianer keine ahnung von teichen und will auch keine falschen auskünfte geben..

wie tief muss der teich sein damit man die fische im winter draussen lassen kann...oder ist das gar nicht möglich??
welche technik braucht er, wie züchten wir da ein biotop, was brauchen wir sonst noch alles zum bau eines teiches....wie richtet man einen teich ein....mit welchen materialien und pflanzen??.....ich brauch wirklich eine anleitung von grund auf....

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen....sonst hat mein freunde seine fische nicht lang....ggg

achja...der teich soll nächstes frühjahr besetzt werden...also noch 1 jahr zeit...wann beginnt man da am besten...

vielen vielen dank schon mal

lg Monika
 

Frettchenfreund

Gast
gesperrt
Dabei seit
5. März 2008
Beiträge
795
Ort
*****
AW: neuer miniteich

Hallo Monika!

Anfangen: jetzt
Fische: bei der größe würde ich keine Kois rein setzen
Tiefe: > 1 Meter
Technik: je nach Volumen

Das waren die ersten Tips aber da kommen noch viele. :jaja

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
AW: neuer miniteich

Liebe Monika,

herzlich Willkommen bei uns! Hier bist Du schon mal richtig.

Die Fragen, die Du stellst, haben schon viele vor Dir gestellt. Deshalb hier mein Tipp für Dich:

LESEN, LESEN, LESEN

z.B. hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/

Und wenn dann noch Fragen sind, werden die gerne beantwortet!

In der Zwischenzeit könnt Ihr die Arbeit schon mal teilen. Dein Freund geht schaufeln und Du liest...
 

Schlummerpieps

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2008
Beiträge
5
Ort
1**0
Teichtiefe (cm)
000
Teichvol. (l)
000
AW: neuer miniteich

also diese fachtexte sind mir viel zu allgemein und zum teil auch völlig unverständlich....ich bin jetzt nicht schlauer als voher.....*heul*

lg
 

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
AW: neuer miniteich

Uih, Du kannst aber schnell lesen....

Nun gut.

Dann also ganz langsam. Wie Volker schon sagt: dieses Jahr anfangen, nächstes Jahr die Fische und bei der Größe keine Koi. Erstmal was harmloseres.

Geht in den Garten und nehmen z.B. einen schönen langen Gartenschlauch mit. Dann legt mal Probe. Den Umriss des Teiches. Nehmt ein zweites Bänzel und legt die geplante Flachwasser-/Sumpfzone. Die, wo nachher die ganzen schönen Pflanzen für Euer Biotop wachsen sollen. Macht sie nicht zu schmal.

Macht ein Foto und stellt es hier ein. Dann gucken wir weiter. Und in der Zwischenzeit....Richtig! LESEN, LESEN und BILDER GUCKEN. Z.B. in dieser Rubrik:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/63/
 

Frettchenfreund

Gast
gesperrt
Dabei seit
5. März 2008
Beiträge
795
Ort
*****
AW: neuer miniteich

Monika!

Christine und ich sind einer Meinung! :super Das ist sehr selten. Normaler weise bekomme ich immer einen :haue1

Nee, Spass bei seite!

Schau einfach mal in meine Signatur, da sind schon ein paar Bilderchen, das kann zu Anfangen helfen. Ich habe zwar kein Gartenschlauch genommen aber das geht natürlich auch.

Und versuche den Teich so anzulegen, dass er nicht den ganzen Tag Sonneneinstrahlung hat. Dann kochst Du die Fischen im Sommer.


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlummerpieps

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2008
Beiträge
5
Ort
1**0
Teichtiefe (cm)
000
Teichvol. (l)
000
AW: neuer miniteich

danke...

ich lese schnell??...kommt mir nicht so schnell vor..hab gar ned geschaut wie lang ich gebraucht hab..ggg

egal...er soll das mal alles brav machen und dann schau ma weiter....

ich bleib lieber bei meinen aquarien...gg...is irgendwie einfacher...

danke nochmal..

lg Monika
 

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
AW: neuer miniteich

Ja, liebe Monika, Du hast zwischen Deinen Postings, also zwischen "ich geh mal lesen" und "ich versteh das nicht" genau 13 Minuten. :wunder
In 13 Minuten kann die Beiträge keiner kapieren. :neinnein

Aber ich glaub, Du unterschätzt Dein eigenes Begriffsvermögen und hast Dich nur vom ersten Eindruck abschrecken lassen. :jaja

Druck doch den einen oder anderen - natürlich nur die relevanten - aus. Dann kann Dein Freund sie lesen, wenn er beim Schaufeln mal Pause macht :smile
 

Schlummerpieps

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2008
Beiträge
5
Ort
1**0
Teichtiefe (cm)
000
Teichvol. (l)
000
AW: neuer miniteich

och ne....ich unterschätz mich schon ned.....aber das is mir alles viiiiiiel zu verwirrend....gggg....nach dem 3. fachbeitrag hatte ich die schnauze voll....ggg....zur not muss er sich seine teichinfos selber suchen......ich kann ihm da ned helfen mit dem was ich da gelesen hab....hmm...naja..egal....gott sei dank muss ich mir keinen teich baun.....das wär bei mir am ende wohl nur ein wasserloch....hehe...da sind mir meine wasserlöcher aus glas schon lieber....gggg

danke

lg
 
Oben