Neuer Schwimmteich - Wenn nur die Algen nicht wären

Stefan1984

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2016
Beiträge
33
Ort
Lehre
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
125
Teichvol. (l)
33000
Besatz
2x Koi
Hallo zusammen,

ich habe dieses tolle Forum gefunden und habe gleich eine Frage.

Wir haben unseren Teich im Juli 2015 angelegt und in diesem Frühjahr die Pflanzen auf circa 50 Stück aufgestockt.

Die Wasseroberfläche beträgt circa 70m2 mit 33.000l Inhalt. Das Wasser filtert ein Vortex C50. Die Kammern sind mit Bürsten, 2 Sorten Filtermatten und Helix mit Ausströmer gefüllt. Der Filter wird als Gravitationsfilter mit hinter hängender Pumpe (10.000l/h) eingesetzt. Es wird ein Bodenablauf und ein Skimmer verwendet. Der Pflanzenbereich ist in der Mitte circa 70cm tief. Unterhalb der 70cm lasse ich unter dem Deckkies das gefilterte Wasser in Lavasteinen unteridisch ausströmen. Der Filter und Skimmer läuft 24/7. Einen UVC von Oase habe ich selten im Einsatz, da er laut Internet nicht gegen Fadenalgen hilft. Wasserpflanzen wurden in Pflanzkörben und Kies gesetzt. Auf Erde und Sand wurde verzichtet. Die Pflanzen wachsen. Laut Oase Wassertest habe ich sehr gute Wasserwerte. Das Wasser ist vor dem lösen der Algen immer glasklar. Es wohnen im Teich zwei Kois und 5 kleinere Fische.

Foto 18.05.16, 20 02 01.jpg 
IMG_3945.JPG 

Nun habe ich viele Details geschrieben, ich habe natürlich auch ein Problem. Mittlerweile habe ich seit diesem Frühjahr viele Algen. Mittlerweile keschere ich jeden Tag 2 Hände voll Algen von der Oberfläche und Pflanzen. Ich lockere jeden Tag den Kies auf um die Algen zu lösen. Wir waren jetzt 4 Tage im Urlaub und schon war nach Rückkunft der ganze Pflanzenbereich grün.

IMG_4636.JPG 
IMG_4969.JPG 
IMG_8861.JPG 
IMG_8387.JPG 
IMG_6842.JPG 

Wie ist das bei Euch?
Ist das normal im Frühjahr?
Müssen mehr Pflanzen rein?
Habe ich grundsätzliche Dinge missachtet?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich finde das ist in dieser Jahreszeit normal. Die Pflanzen nehmen noch nicht genug Nährstoffe auf und kommen ja jetzt erst ins zweite Jahr. Das braucht alles seine Zeit. Die UVC bringt bei Fadenalgen eh nichts, sie hilft nur bei Schwebealgen.
 
Hallo Stefan,

erst mal Willkommen bei den Teichverrückten!

Tja, was brauchst Du jetzt? Ehrliche Antwort: Geduld! Dein System ist nagelneu, die Pflanzen erst am wachsen und der Filter noch lange nicht eingefahren. Gib deinem Teich einfach Zeit, es dauert in der Regel zwei bis drei Jahre bis sich alles gefunden hat.
 
Hallo Stefan!

Tja Ursachen gibt's a viele. Es auf eines festzumachen geht sicher nicht.
Was mir als erstes auffällt ist, dass du viel zu wenig Pflanzen im Teich hast. Also diese paar Pflanzen können sich keinesfalls auf die Wasserqualität auswirken.
Am Schotter bildet sich so ein Belag aus vielerlei Kleinstlebewesen. Du brauchst das normalerweise nicht immer zu reinigen. Da dein Teich eher als Pool angelegt ist, kannst du den Boden ja immer mal absaugen. Belag wird sich trotzdem bilden.

Dir muss klar sein, dass es im Gegensatz zu einem Pool, in dem Teich vor Lebewesen nur so wimmelt. Und es dauert sehr lange, bis ca. 4 Jahre, bis der Teich mal seinen Ausgleich gefunden hat. In meinem Schwimmteich hatte ich im 2. Jahr jede Menge Algen. Jetzt ist es normal.

Tja und Fische im Teich heißt auch viele Nährstoffe im Teich. Dem kannst du mit entsprechender Technik begegnen. Oder du änderst deine Einstellung dahingehend, dass du Algen nicht als Feinde siehst, sondern als normaler Bestandteile eines Schwimmteiches bzw. Teiches. Hast du zu viele Nährstoffe im Teich, dann zeigen es dir die Algen an. Entweder die Quelle beseitigen oder mehr Konkurrenz für die Algen...

Und GEDULD!

LG Oliver
 
Danke für Eure schnellen Antworten und die nette Begrüßung. :)
Kann ich in dieser Zeit nur aufwirbeln und abkeschern?
Kann ich den Algenwachstum zusätzlich abschwächen?

@anz111
Welche Teichpflanzen und welche Anzahl würdest Du mir zusätzlich noch empfehlen?

Anbei noch ein Foto von unserem Teich.
IMG_0535.jpg 


Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den Algenwachstum zusätzlich abschwächen?
Welche Teichpflanzen und welche Anzahl würdest Du mir zusätzlich noch empfehlen?

Dein Rasen geht bis auf die Randsteine nahtlos in den Teich über? Läuft Regenwasser vom Rasen in den Teich? Das würde Dir viele Nährstoffe ins Wasser schwemmen, was nicht so gut ist. Ein überhöhter Rand oder eine Drainage außen um den Teich kann das ableiten. Dein Pflanzbereich sieht vom Prinzip in etwa so aus wie mein ganzer (kleiner) Teich. Viel Kies und (noch) wenig Gemüse. Ich habe den jetzt den zweiten Frühling in Betrieb und kann so schätzen wieviel von alleine wächst und wieviel ich vermutlich nachpflanze müsste.

Meine Sauergräser haben sich dieses Frühjahr gegenüber den gesetzten Stöcken etwa verdoppelt und wurzeln schon durch den Kies. Ich habe Wasserminze die sich gut ausbreitet und Blutweiderich der sich auch vermehrt. Meine Iris sind alle wieder ausgetrieben, aber nicht mehr als letztes Jahr. Trotzdem sieht es an meinem Teich noch sehr locker gesetzt aus. Da kann ich locker noch mal so viel unter bringen ohne dass es ich mit den sich selbständig ausbreitenden Pflanzen schlägt.

Auf Deinem Bild musste ich die Pflanzen erst einmal suchen, so wenige sind das. Wenn sich das bei Dir wie bei mir jährlich verdoppelt, hast Du in 5-6 Jahren den Pflanzbereich voll, also etwa 30-40x so viel Grünzeug wie jetzt.

Ich würde sagen, Du hast genug Pflanzen, wenn man mehr Blätter und Stengel als Kies sieht, ist also noch eine Weile hin.

Ich habe in meinen Teich ein Büschel Tausendblatt auf 80cm Tiefe gesetzt Das ist seit letztem Sommer tüchtig gewachsen und macht einen kräftigen Busch. Das gleichzeitig gesetzte Hornblatt ist mir stattdessen eingegangen. Diese Pflanzen nehmen viele Nährstoffe aus dem Wasser auf und sind damit direkte Konkurrenten zu den Algen. Bis auf ein paar Büschel Fadenalgen, die leicht zu entnehmen waren habe ich heuer noch kein Algen Problem. Tausendblatt oder ähnliches wächst aber ziemlich in die Höhe. 1m Tiefe wäre sicher besser oder auch noch tiefer, sonst schwimmt das auf und macht keinen schönen "Wald" mehr. Es brechen auch immer wieder Triebe ab die im Wasser schwimmen oder sich andernorts wieder ansiedeln. Einige haben sich in der Flachwasserzone eingerichtet und bilden dort ganz flache "Unterwasser Bodendecker".

Alles was in Töpfen in die Erde gepflanzt wird und dort feste Wurzeln macht ernährt sich aus dem Boden, hilft Dir bei den Algen nur bedingt. Schwimm- und Unterwasser Pflanzen die in nacktem Sand stehen entziehen dem Wasser die Nährstoffe.

Wenn Du keinen Ab(durch)fluss in Deinem Teich hast, sammeln sich Nährstoffe darin immer nur an. Es können nicht weniger, nur mehr werden, weil alles was die Pflanzen aufnehmen beim Absterben im Kreislauf wieder ins Wasser kommt. Um Nährstoffe AUS dem Wasser zu bekommen, musst Du also Biomasse abschöpfen. In Deinem Fall Algen. Wenn Du andere Nährstoff Zehrer hast, dann eben die. Hast Du Fische und gibst Futter hinein --> noch mehr Nährstoffe, noch mehr Pflanzen(reste) abschöpfen. Da bei Dir noch kaum was wächst, bleiben nur die Algen übrig um Stickstoff und Phosphor aus dem Wasser zu bekommen. Den Job erledigen sie gut, sind so gesehen eigentlich die Wasserwerte Feuerwehr.

Dein Filter fasst nur, was es ansaugen kann, also Schwebealgen und es nützt auch nur dauerhaft, wenn diese dann aus dem Filter entfernt werden, nicht nur zersetzt. Das ist zwar biologisch, führt dem Wasser aber alle Nährstoffe wieder zu. Also ab damit auf den Kompost. Wenn Du Fadenalgen hast, dann hilft das Filter nur bedingt und in dem Maß wie Du ANDERE Pflanzen und damit Nährstoffe aus dem Wasser bekommst und damit den Algen das Futter abgräbst.

Ich oute mich übrigens hier als "interessierter Laie" mit 1 Jahr (fehlende) Erfahrung, nicht als Fachmann. Meine Erkenntnisse sind nach bestem Wissen, erheben aber keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit. Nicht das jemand auf die Idee kommt, der Jungspund und Dumschwätzer möchte schon mitreden wie ein Großer. :rolleyes:
 
Hallo noch mal!

Also empfehlen kann ich die entsprechende Literatur:

http://www.amazon.de/Schwimmteich-G...d_cp_14_2?ie=UTF8&refRID=0R2HVDPTF9V8Z7232WM9

Jedoch muss ich vorausschicken, dass ich ein Vertreter der technikfreien bzw. technikarmen Schwimmteiche bin.
Und als solcher bin ich eher schon eine aussterbende Rasse in diesem Forum :lala5.

Aber Spaß beiseite - ich kann nur empfehlen, dein System mal mit Geduld zu beobachten. Dir muss auch klar sein, dass eine gewisse Pumpleistung auch einen gewissen Schaden in den natürlichen Abläufen im Teichwasser verursacht. Und dann ist die Bepflanzung natürlich auch eine Stilfrage. Damit meine ich dass ein stark geometrischer Schwimmteich mit zu vielen Röhrichtpflanzen ein ganz anderes Bild ergibt - ist dann halt Geschmackssache.

Die Pflanzen sind nur ein Teil der Wasserreinigung - viel wichtiger ist es genug Kleinstlebewesen im Wasser zu haben - Wasserflöhe usw. Aber auch das dauert.
Ein Kollege von mir hatte in etwa gleich gebaut wie du und musste im 2. Jahr extrem viele Algen aus dem System entfernen. Der Teich ist jetzt 5 Jahre alt und hat dieses Problem nicht mehr.

Ich sehe es immer als großen Fehler hier im Forum, wenn Problemen mit mehr Technik und vielleicht noch irgendwelchen chemischen Mitteln begegnet wird, anstatt mal erst die Ursachen zu erforschen und auch den neuen Systemen Zeit zu geben. Das mit den 4 Jahren halte ich für eine ganz gute Richtlinie, vorher sollte nicht zu stark reagiert werden, außer bei offensichtlichen Baumängeln udlg. - damit meine ich vor allem Eintrag von außen und zu viele Fische usw.

Einen sehr guten Beitrag hab ich mal gelesen, wo jemand nach erfolglosen Kampf gegen die Algenplage einfach mal alles abgeschaltet und in den Urlaub gefahren ist. Das ist auch der Tipp eines Teichbauers aus Österreich - die Natur sich da selber zu überlassen. Natürlich sollte man die Algen auch aus dem System entfernen um nicht noch mehr Nährstoffe hineinzubringen - aber Algen sind keine Feinde!!! Außer vielleicht die paar giftigen Arten.

1. gibt es Baumängel bzw. Eintrag von außen (keine Kapillarsperre...)
2. passt dein Reinigungssystem zum Fischbesatz (kenn ich mich gar nicht aus...)
3. mehr Pflanzen pflanzen die zum Bild auch passen und dir gefallen (siehe Buch bzw. Net)
4. Gib dem System Zeit sich zu finden.

Übrigens echt schöne Anlage die du da hast.

LG Oliver
 
ohne Werbung machen zu wollen, aber bei natura*** gibt es im Webshop extra Pakete mit Pflanzen die speziell für Teichreinigung gut sind. Ich habe meinen Schwimmteich auch dieses Jahr gestartet und erstmal ordentlich gepflanzt - wichtig war mir, möglichst schnell die Nährstoffe durch Pflanzen zu entziehen. Von der Optik her kann ich die, die mir nicht gefallen nachher immernoch rauswerfen.
 
Gibt es wirklich Pflanzen die einem nicht gefallen ?
Ausgenommen jetzt die Algen, die ja auch Pflanzen niedriger Ordnung sind.

Ansonsten will ich Dir zustimmen, Breithecker. Viele Pflanzen bauen Nitrat und Phosphat schnell in Pflanzenmasse um.

Liebe Grüße
Helmut
 
@anz111
Danke für das Lob.

@all
Rings um den Teich habe ich Drainage verlegt, so dass eigentlich keine Massen an Nährstoffe in den Teich gelangen sollten. Zusätzlich gebe ich derzeit wie auf der Packung angegeben Aqua5 aufgelöst in den Filter um die Bakterienbildung zu unterstützen.

Das Prinzip des Nährstoffkreislaufes habe ich verstanden. Umso mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Sorgen macht es mir. Ich kann dem Wasser nur durch rückschneiden von Pflanzen und Teilwasserwechsel Nährstoffe entnehmen. Richtig?

Was meint ihr? Wie viele Pflanzen müssen noch rein um ebenfalls eine Wirkung zu erzielen? Derzeit sind circa 50 Pflanzen eingesetzt. Diese müssen natürlich noch wachsen. Welche würdet ihr empfehlen? Ich habe gelesen, dass alle Pflanzen mit großer Fläche unter Wasser am besten geeignet sind, da sie gleichzeitig am meisten Nährstoffe aufnehmen können.

Mein Wunsch war es, dass die Pflanzzone nicht nur komplett aus Pflanzen besteht.

Habe auch schon schwimmende Krebsscheren und Wasserpest eingesetzt. Die Wachsen auch gut, doch zum Anfang kann ja immer alles schneller gehen.

Wie ist es bei den Jungen Teichbesitzern?
Wie sieht Euer Teich zum jetzigen Zeitpunkt aus?

Noch einmal vielen Dank für das zahlreiche Feedback.

Grüße,
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten