Neuer Teich: Übergänge zwischen Stufen

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo!

Ich bin derzeit beschäftigt, mir einen kleinen Gartenteich (ohne Fische) anzulegen 2,50m * 1,50 - 2m. Die Tiefe soll 1m betragen.

Ich halte mich an die Beschreibung auf der Seite von www.lars-sebrella.de, d.h. ich lege Stufen in verschiedenen Höhenstufen an.
Bei der kleinen Größe schaffe ich es sonst nicht, eine akzeptable Steigung zu erreichen.

Wie verkleidet man jetzt die steilen Abfälle zwischen den Stufen?
Alles mit Kokosmatten abhängen? Ich möchte mir eigentlich nicht einen LKW Steinekommen lassen, sieht zwar gut aus, aber bei der Schlepperei :eek:

Danke für einen Hinweis!

Peter
 
Hallo Peter,

mir fällt da keine akzeptable Lösung ein (auch Kokos verrottet sehr schnell und alles landet in der Tiefe). Vielleicht mit Naturagart Ufermatten, radial eingelegt. Grundsätzlich aber passen ein so kleiner Teich und eine so grosse Tiefe einfach nicht zusammen. Warum kein Naturteich ohne Fische ?

Ich bewundere ja solche Versuche, es zu zwingen. Eine überzeugende Lösung habe ich noch nie gesehen - auch nicht mit Steinwänden.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

also Fische sollen doch nicht rein (s.o.). Ich dachte mit den 1m eher an Frösche im Winter! Vielleicht gehe ich dann nur auf 80cm (mit Styropor Eisfreihalter sollte das ja eigentlich auch ausreichen) und versuche die Größe zu erhöhen.

Gleich noch zwei Fragen:
Ab wieviel Neigung beginnt den der Boden (Sand mit Rheinkies) zu rutschen?

Wie werden denn bei größeren Teichen Stufen verkleidet? Ich habe viele Bilder von ausgebuddelten Löchern mit Stufen gesehen, aber werden denn in solchen Fällen immer Ufermatten verwendet?


Gute Nacht,

Peter
 
Hallo Peter,

Für einen Naturteich brauchst Du keinen Meter Tiefe - auch nicht für die Frösche. Die suchen sich einen geeigneten Platz zum Überwintern. Wenn Dein Teich nicht für gut befunden wird, überwintern sie - wie in der freien Natur - eben woanders ... und kommen trotzdem zurück. Ausserdem überwintern die wenigstens Frösche im Teich, sondern ausserhalb des Teiches.

Es heisst, dass Substrat ab einer Neigung von 35 Grad zu rutschen beginnt. Ich tendiere da eher zu 30 Grad. Auf jeden Fall ist ein Naturteich mit "natürlichen" Ufern besser angelegt als ein steiles Loch. Es bietet sich allerdings ein Kompromiss an, indem man bis ungefähr - 40 cm in flacher Neigung geht, um dann steiler abzufallen.

Teiche mit senkrechten Wänden empfinde ich persönlich immer als falsch gebaut. Wer das macht, legt zumeist auch auf die Verkleidung/Abdeckung der Folie keinen Wert und erhält auch freie Sicht auf nackte Folie. Viele stört das nicht - mich schon, einmal abgesehen durch die durch UV-Licht hervorgerufenen Schäden oder durch Eisdruck an senkrechten Wänden. Wie gesagt, eine wirklich gute Lösung kenne ich nicht. Wenn man mit einer Steilwand auf einer Seite hinkommt, kann die mit einer Natursteinmauer aufgebaut werden. Für mich eine noch akzeptable Lösung, aber aufwändig (wie Du sehr richtig erkannt hast).

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten