Neuer Teich 2 Wochen -grün

Teichnerd

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2012
Beiträge
5
Ort
78***
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
5000
Besatz
keine
Hallo,
bin ein Teichneuling habe seit 2 Wochen einen Teich- wurde von einem Gatrenbauarchitekten in Eigenbau angelegt- sieht super aus - wird jetzt aber grün-Algen.:(
Ich möchte wenn das möglich ist keine Technik im Teich -also auch keine Fische-außer das was selbst einwandert. Ist das möglich oder geht es nicht ohne Filter.
Teich ist 80cm tief 3 Etagen, ca 5m x 4m. Habe eine Seerose und 10 andere kleinere Pflanzen eingepflanzt.
Er war 1 woche super klar und echt schön aber jetzt ganz grün- wird das noch was dieses Jahr oder können es die Planzen nicht mehr schaffen, den Algen paroli zu bieten?
Wäre es sinnvoll einen Filter einzusetzen -oder bekomme ich das so in den Griff.
Bin dankbar über jede Info

viele Grüße Teichnerd:?
 
AW: Neuer Teich 2 Wochen -grün

Hallo Teichnerd,

vollkommen normal nach zwei Wochen.
Die Pflanzen wachsen ja jetzt kaum und bieten den Algen kein Paroli.
Ohne Fische kannst Du auch ohne Technik klares Wasser haben.
Reichlich Pflanzen, vor allem unterwasserpflanzen und spätestens im winter isses klar.
Du solltest keine Panik bekommen, wenns im Frühjahr noch mal grün wird.
So ein Teich ist kein Ding, was man hinstellt und es funktioniert. Das muss sich einspielen.

Viel Spaß mit Deinem Teich und wir wollen Bilder sehen :)

Gruß
Wuzzel
 
AW: Neuer Teich 2 Wochen -grün

Hallo Teichnerd,
erstmal :willkommen und viel Spaß hier.
Ich schließe mich mal meinem Vorredner an, bissel Geduld, paar Unter und Überwasserpflanzen und dann wird es schon:oki
Wie gesagt paar Bildchen wären schön, dann kann man es auch besser einschätzen.
 
AW: Neuer Teich 2 Wochen -grün

Hallo zusammen
erst mal Danke für die schnelle Antwort, ich bin halt bißchen unsicher wegen den ganzen Algen auf meinen Steinen gehen die auch mal wieder weg.
Habe heute nochmal Pflanzen bekommen- kennt sich jemand mit so Marimo Moosbällen aus taugen die was? Dann habe ich mir noch ein bißchen Teichgras und so Unterwasserzeug besorgt, will das jetzt gleich morgen einpflanzen.
Ein paar Bilder habe ich auch -allerdings nur mit klarem Wasser- die Bilder mit dem grünen folgen.

Grüße an alle Teichianer:) oder wie heißt das.
 

Anhänge

  • teich klein 01.jpg
    teich klein 01.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 58
  • teich klein 02.jpg
    teich klein 02.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 66
AW: Neuer Teich 2 Wochen -grün

Hallo, die Moosballgeschichte ist bereits hier und hier diskutiert worden. Wenn ich das mal zusammenfasse sind die Dinger eher nen Flop.
Man sollt nicht alles glauben, was in manchen Werbeaussagen steht.

Ich würd da lieber ne ordentliche Portion Wasserpest, Laichkraut usw empfehlen.
gibt hier auch immer welche im Forum, die das kostenlos abgeben.
Noch ist das ja eher karg mit dem Bewuchs, ich denk auch wenn Du fleissig pflanzt , wird sich das richtig erst im Frühjahr bemerkbar machen.

Viele Grüße
Wuzzel
 
AW: Neuer Teich 2 Wochen -grün

Hi

Kann das bestätigen. Bei mir war sogar die Wasseroberfläche nach zwei Wochen richtig grün und rau.
Als dann die Unterwasserpflanzen kamen und ich diese eingesetzt habe, war das alles innerhalb drei Tagen verschwunden. Das Wasser an sich ist zwar noch grünlich aber es hat zumindest etwas gebracht.
Warte mal ab, wie sich alles entwickelt.

Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten