Neuer Teich ( 4 Monate ) ist grün

Rapha1988

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2018
Beiträge
7
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
4500
Besatz
5 shubus
Hallo mein Name ist Raphael.
Wir haben uns einen Teich gebaut.
3 m Lang 1,10 m Tief und 1,80 breit.
Fischbesatz : 6 Shubunkins.

Wie auf dem Bild zu sehen ist eine Filteranlage in Betrieb mir UVC Clearer.
Pumpe : Heisser 3300 l/h.

Kann leider am Boden nicht sehen so teüb ist der Teich.

Die suche hier im Forum hat mich bisher leider nicht weiter gebracht

Kann ich irgendwas tun oder muss sich erst ein gleichgewicht entwickeln ?

Momentan bekommt der Teich sehr viel Sonne ab. Dummerweise steht noch ein Kastanienbaum im Garten der mich dazu verpflichtet mehrmals am Tag die Blüten aus dem Teich zu Käschern.

Habt Ihr Tipps für mich?

Danke und gruss
Raphael
 
Hallo Raphael,

hilfreich wären ein paar Bilder. Stimmen die Angaben in deinem Profil? 12 m² Fläche und 6500l Volumen kommen mir bei den oben angegebenen Maßen etwas viel vor.

3m x 1.8m = 5.4 m²

3m x 1.8m x 1.1 m = 5,94 m³ senkrecht werden die Teichwände nicht sein, also bleiben etwa 4 - 5 m³

Wie lange ist der Teich den schon gefüllt? Gibt es einen Filter?
 
Also der Teich ist jetzt seid 4 Monaten gefüllt.
Werd das mal Korregieren.

Ja Filter läuft .
Pumpe : 3300 l/h
Sind 2 Kammern.

1 Kammer von Oben nach unten :
Grobes Flies
Feines Flies
Grobkörniger Kies
Zeolith

2 kammer :
Zeolith
Bioballs

Unterwasserpflanzen sind auch einige drin. Hornkraut und Tannenwedel ( glaub so schimpft sich das ) eine Seerose.
Und die sumpfbepflanzung.

20180512_120816.jpg 
 
4 Monate ist recht wenig, Pflanzen und Biologie brauchen ihre Zeit. Ein Teich braucht seine Zeit bis er sich findet. Lass die Pflanzen erst mal richtig kommen und abwarten................:lala5
 
Soll ich denn den UVC Clearer laufen lassen oder ist das zum jetztigen Zeitpunkt stromverschwändung ?
 
Morsche
Wie groß ist den deine UVC . 2-3 Watt pro 1000 Liter sollte es schon sein ....
Ein günstige Variante wäre noch eine Strumpfhose ( hohe DEN Nummer ) über den Auslauf zu machen . Die holt noch mal zusätzlich einiges raus.

Und vorallem braucht dein Teich Zeit , Zeit und nochmal Zeit . Geht in der Natur elider nicht so schnell wie man es gerne hätte .
 
11 Watt reichen, daß du Erfolge siehst. Dauert dann vielleicht 1, 2 Wochen länger.

Damals hatte ich auch eine 11 Watt auf 18000 Liter losgelassen. Nach ca 1 Woche wurde es sichtbar besser. Für ganz klares Wasser war sie allerdings zu klein, darum laufen jetzt 55 Watt.

Die UVC's, sind ja für Durchfluß gedacht, nutze ich nach Umbau als Tauch-UVC. Ist effektiver und behindert nicht den Durchfluß.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten