Neuer Teich 600 m2

SURF_AS

Mitglied
Dabei seit
7. Sep. 2015
Beiträge
9
Teichfläche ()
600
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
500000
Besatz
Keiner
Hallo zusammen,


seit 2 Jahren basteln wir nun an unserem Gartenteich..... Im Moment schaut es so aus als wenn der Teich dieses Jahr noch befüllt werden könnte.


Da ich als Teichneuling nicht einmal ansatzweise etwas Ahnung habe komme ich bestimmt mit der ein oder anderen Frage auf euch zu.


Hier nun erst einmal meine Vorstellung und natürlich die von dem Teich.


Wir sind ein 4 Personen Haushalt und unser Wohnort ist im Kreis Bad Kreuznach / Rheinland Pfalz


Der Teich ist ein ehemaliger Mühlenteich der sich direkt auf unserem Grundstück befindet. Am Anfang unseres Grundstücks ist ein Abzweig eines Bachs (ganzjährig Wasser) von diesem Abzweig läuft das Wasser über einen Graben in den Teich. Am Teichende (Grundstücksende) läuft das Wasser wieder zurück in den Bach.

Der Zulauf ist durch eine Klappe regulierbar.... Am Auslauf läuft das Wasser über eine Rinne wieder zurück. Der Höhenunterschied zwischen Teich und Bach beträgt hier ca. 2 Meter. Am Teichboden (direkt am Auslauf) befindet sich ein Ablassrohr. (ca. 50 - 60 cm Durchmesser) Der Teich kann also komplett abgelassen werden. Der Teich erstreckt sich auf eine Länge von ca. 100 Meter und die breiteste Stelle hat ca, 12 Meter

Max. Tiefe betragt 1,5 Meter. Laut Grundbuch beträgt die Gesamtwasserfläche ca. 650 m2 (incl. dem Zulauf / Graben) Der Boden ist teilweise Steinig (sehr großer gewachsener Fels) dazwischen eine Schicht aus Lehm oder Ton (Hellgrau) darüber Kies (der wird halt mit eingespült) Wir haben uns in den letzten 2 Jahren damit beschäftigt den Teich zu reinigen, den Hang abzufangen, Flachwasserzonen anzulegen ( 10 - 50 cm) Brücken zu bauen 3 Meter und geplante 8 Meter Spannweite) Steg zu bauen usw. In dem Bach von dem der Teich gespeist wird leben Bachforellen und Krebse. Wenn ich den Ablauf schließe kommen diese natürlich auch in den Teich. Probleme mit Algen oder so konnte ich in der Zeit wo der Teich mit Wasser gefüllt war noch nicht erkennen. Es läuft halt reichlich Wasser durch den Teich. Die Wassertemperatur schätze ich auf ca. 12 - 15 Grad ... im Hochsommer ev. 20 Grad. Der Teich friert im Winter eigentlich komplett zu. (ab ca. - 10 Grad) Im Moment ist der Teich leer.... er hat auch keine nennenswerte Bepflanzung. Im Einlaufgraben befindet sich etwas Schilf und Rohrkolben.


An der Stelle werde ich bestimmt auch die meisten Fragen haben..... Fische und Pflanzen


Ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen.......


Viele Grüße

Surf_AS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen,

an dieser Stelle gibt es nur eine Forderung :lala5: Bilder, Bilder und noch mehr Bilder.
Liest sich alles sehr schön:like:, aber Bilder sind immer besser.
MfG
Ralf
 
Hallo,

Hier ein paar Bilder..... wie gesagt , die Arbeiten sind noch nicht komplett abgeschlossen ;) und der Teich ist im Moment leer.

Bild 1 und 2 sind vom Graben / Teichzulauf... die sind vom letzten Jahr.


1.JPG 

2.JPG 

Bild 3 ist der Einlauf fertiggestellt

3.jpg 


Bild 4 die erst Brücke am Einlauf

4.jpg 

Bild 5 ist ca Teichmitte mit Steg (ca. 4,8 auf 4,5 Meter)

5.jpg 

Bild 6 und 7 rechts und links vom Steg (links mit den beiden Flachwasserzonen)

6.jpg 

7.jpg 

Bild 8 ist die momentane Baustelle ( 2 te Brück wird hier erstellt und es fehlt noch Hangbefestigung)

8.jpg 

Viele Grüße
Surf_AS
 
Ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen.......
Doch ... Bilder, Bilder und nochmals Bilder ....

Natürlich auch vom leeren Teich :oki

Liebe Grüße
Helmut

Ps.: Herzlich Willkommen
 
Wow, da hat aber einer viel Energie - die wird da auch sicherlich gebraucht. Dann bin ich mal irgendwann auf Bilder vom Teich gespannt - wenn der dann soweit ist :like:.

Gruß und weiterhin viel Spaß dabei. Andreas.
 
Hallo,

ich glaube nicht das so etwas geht. Würde mir auch von der Optik nicht gefallen. Die Eigentliche Mühle ist weiter unterhalb vom Teich. Hier ist noch ein Graben der vom Teich zur Mühle geht. Hier fließt aber kein Wasser mehr, da es von meinem Grundstück direkt wieder in den Bach läuft.

Viele Grüße
SURF_AS
 
Hallo,

ja, die Steine haben wir alle gesetzt. (der Hang ist einseitig abgebrochen) Ob da Hangflorsteine schön aussehen ist natürlich fragwürdig. Naturstein ist natürlich schöner, aber bei ca. 1000 verbauen Hangflorsteinen ist eine Alternative in Naturstein für uns einfach nicht bezahlbar gewesen. Wie gesagt..... die Länge der Steinmauer ist ca. 100 Meter.

Ich habe noch ein paar alte Bilder gefunden. Bild 9 und 10 ist der Teich bevor wir einen Handschlag gemacht haben.

9.JPG  10.JPG 

Bild 11 ist der Auslauf mit Sicht auf den eigentlichen Bach..... hier ist auch die Revisionsöffnung (50 cm Rohr) zu sehen. Das Lösch wurde zugemauert, weil der Vorbesitzer mit dem Teich überfordert war und er über viele Jahre zugeschlämmt wurde. Hier sollte nachher alles mit Boden aufgefüllt werden. wir haben uns aber entschieden den Teich wieder in Betrieb zu nehmen. Gut zu sehen ist auf dem Bild auch der Höhenunterschied zwischen Teichauslauf und Bach von ca. 2 - 2,5 Meter. Im Teicheinlauf ist der Höhenunterschied 0,00

11.JPG 

Bild 11 - 13 ist der Teich im abgelassenen Zustand. Hier haben wir aber schon angefangen den Schlamm zu entfernen. Es war also noch mehr Schlamm im Teich. Teichtiefe war hier zwischen 0 und 30 cm.... je nach Wasserstand waren hier die Schlammplacken über dem Wasser.
Auch mit dem Rand haben wir schon angefangen. (Bäume und Büsche sind schon weg)

12.JPG  13.JPG  14.JPG 

Viele Grüße
SURF_AS
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten