Neuer Teich, Anregungen, Filter?

Maggi

Mitglied
Dabei seit
16. Mai 2011
Beiträge
11
Ort
59969
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
k.A.
Besatz
keine
Hallo und guten Tag,
ich bin der Günter aus Nordhessen (Kreis Waldeck-Frankenberg) und lese seit ein paar Tagen hier im Forum und habe schon viele interessante Hinweise bekommen.
Ich würde hier gern einmal mein "Projekt" vorstellen:
Wir hatten bisher einen Teich direkt an der Nordseite unseres Hauses. Er war ca. 25 Jahre alt und schon stark verlandet. Die Pumpe, die einen Quellstein versorgte funktionierte auch nicht mehr so richtig. In den meisten Jahren hatten wir wenig Probleme mit Algen. Im Teich waren viele Molche, köcherfliegen- und Libellenlarven. Die Schwalben, die an unserem Haus nisten, sind immer gern über den Teich geflogen und ich habe auch immer im Frühjahr das Schilf klein gehalten. Auf jeden Fall ist der Teich jetzt einer Umgestaltungsmaßnahme zum Opfer gefallen und wir legen vor der Terasse im Süden einen neuen Teich an. Von dem alten Teich hatten wir nicht soviel, da wir uns an der Nordseite eigentlich gar nicht aufhalten.

Der Bagger hat schon mal ein Loch gebaggert und ich würde gern Eure Meinung dazu hören.DSC03988v1.jpg  . mal schauen ob das mit dem Bild funktioniert.

Blickrichtung ist von meinem Balkon nach Süden. Das Gelände steigt nach Süden an.
Am Südende soll ein Mäuerchen den Hang begrenzen. In der Ecke ein kleiner "Durchbruch", durch den das Wasser aus einem kleinen Bach einlaufen soll. Evtl. aber auch ein Wasserfall über eine Sandsteinplatte. Das weiss ich noch nicht genau.
Ich schätze mal, dass in den Teich so ca. 8 m3 Wasser passen? Keine Ahnung, vielleicht liege ich da aber auch daneben. Am WE kommt meine Tochter, die studiert Mathe, die wird es mir ausrechnen :)
vorn rechts ist eine Flachzone, die viel Pflanzen aufnehmen soll.
In dem Teich sollen eigentlich so gut wie keine Pflanzen mehr hinein, vielleicht ein paar im Kübel oder so. Am vorderen (Nord)-Ufer soll auch eine Mauer hin, an die das Wasser reichen soll. Links soll ein Steg zur Wiese hin abgrenzen. Wir hatten gedacht, dass wir im Sommer uns auch mal darin abkühlen können. Für einen Schwimmteich ist er ja wohl zu klein. Als Folie wollte ich die EPDM 1,02 einsetzen. Und eigentlich rundum und unten mit Steinfolie abdecken. Bekommt man da die Übergänge vernünftig hin, dass man es nicht so sieht, dass es sich um Steinfolie handelt?
Da ich mit dem handling der Pumpe im alten Teich nicht so zufrieden war, hatte ich gedacht eine Pumpe ausserhalb zu installieren. Ich dachte dabei an die Südseite, links neben dem Durchbruch!? Das würde aber bedeuten, dass die Pumpe oberhalb des Wasserspiegels installiert ist oder ich müsste tief graben. Aber ich wollte sie komplett in einem unterirdischen Raum mit bepflanztem Deckel verstecken? Müsste doch gehen, oder? Was sollte ich denn für einen Filter nehmen und wie gross ist so etwas. Das würde ich auch gern unterirdisch verstecken wollen. Ich habe mal gedacht, die Pumpe sollte so ca. 60 Liter/Min. fördern, wäre das OK? Wo sollte ich das Wasser einsaugen? An der tiefsten Stelle, wo es gleich wieder durch den Durchbruch wieder hineinkommt, oder besser aus dem Flachbereich, wo die Pflanzen stehen. Dann wird das Wasser dort hineinströmen.
Achja, das Rohr, das den tiefen vom flachen Teil trennt ist das Telefonkabel, das muss bleiben :)

viele Fragen, aber am Montag kommt nochmal ein Minibagger und baggert noch ein wenig an der Tiefe. Und ich weiss nicht, ob ich bis dahin alles ohne Eure Hilfe recherchiert bekomme...

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen und ich halte Euch auch mit Bildern auf dem Laufenden.

viele Grüße
Günter
 
AW: neuer Teich, Anregungen, Filter?

Servus Günter

Herzlich Willkommen

Von der Form gefällt mir der Teich, aber ...

Blickrichtung war Süd, heißt rechts ist Westen, die vermeintliche Hauptwindrichtung ... Richtig :kopfkratz

Der Baum würde also sein Laub im Herbst in den Teich verlieren ... nicht gut ...
Entweder ein Laubschutznetz installieren oder die Teichlage verändern oder den Baum fällen :(

Die Pflanzzone hätte ich auch in diese Flachzone rechts gelegt ... wird quasi ein Pflanzenfilter im Teich :oki ...

Filter wird keiner gebraucht, solange du keine Fische einsetzt ...
Für den Bachlauf würde ich eine regelbare Pumpe vorsehen, man weis ja nie ob einem das Geräusch nicht zu sehr stört, so kann man "kleiner" drehen ;)
Positioniert in mittlerer Höhe, also nicht am Grund (saugt zuviele Ablagerungen mit) und nicht zu weit oben (Aufheizen in zusammenhang mit dem Bachlauf).

Folie, wenn keine spitzen Steine vorhanden, ist soweit ok, Vließ würde ich auf alle Fälle ein 500er nehmen ... Sicher ist Sicher ...
 
AW: neuer Teich, Anregungen, Filter?

Hallo Günter,

Willkommen bei den Teichverrückten ;)

Die Teichform gefällt mir auch gut und einige Tips hat dir ja Digicat schon gegeben.
Erstmal hät ich da aber noch Fragen, wie sieht es mit fischen aus, sind die geplant?
Und kannst du dir evtl. vorstellen den Teich noch etwas Tiefer zu machen, so 1,2 bis 1,5m, das würde dem Gleichgewicht besser tun und auch vielen tieren die im Wasser überwintern einen besseren Frostschutz bieten?

Die Pumpe würde ich auch außerhalb installieren wenn ihr ab und an eine abkühlung haben wollt oder aber alternativ eine 12V Version verwenden.
Wenn die Pumpe Außerhalb stehen soll dann gibt es solche Pumpenschächte , kann man jedoch auch wesentlich günstiger selbstbauen ;)
Ansaugen würde ich an der tefsten Stelle gegenüber vom Einlauf und über einen Skimmer um einfallendes Laub gleich aus dem System zu bekommen.
Wenn keine Fische geplannt sind würde ich mir das Geld für einen Filter sparen. Den Einlauf würde ich auch aufteilen zum einen über den Bachlauf und zum andren durch den Pflanzbereich, wobei der einlauf in den Bauchlauf regelbar sein sollte so kann man ihn über nächtens runterdrossel kann.

mfg René
 
AW: neuer Teich, Anregungen, Filter?

Hallo,
vielen Dank für die schnellen, informativen Antworten und das herzliche Wilkommen.

@Digicat: Du hast natürlich recht, der Baum steht falsch :) Aber wenn der Wind stark genug ist, fallen die Blätter vielleicht erst hinter dem Teich runter. Ich werde im Herbst wohl ein Netz spannen. Im Sommer spendet der Baum aber auch Schatten, was dem Teich wieder zugute kommt. Da wir jede Menge Steine haben, wollte ich - wie vorgeschlagen - das 500er Vlies nehmen, und das im unteren Bereich auch noch doppelt.
@troll20
Nein, Fische haben wir eigentlich nicht geplant. Im vorherigen Teich hatten wir einige Moderlieschen eingesetzt. Eines von denen wurde immer grösser und hat die anderen gefressen. Und irgendwann konnte man dann sehen, dass es kein Moderlieschen sondern eine Döbelart war. :) Wären Moderlieschen ein Problem? Ja, mit dem "schwimmen" wäre es dann nicht mehr möglich
Ja, tiefer baggern wäre noch etwas möglich, wie gesagt, am Montag kommt der Minibagger nochmal....
So, dann muss ich jetzt mal googlen, was ein Skimmer ist..
Aufteilen heisst dann zwei Pumpen? Oder gibt es eine Regelung um die Leistung runter zu regeln und wie mit einem Mischer die Richtung zu beeinflussen?

Die Pumpe müsste dann ja wohl eine selbstansaugende sein? Passt meine Idee mit den 60 l /Min.? Hat jemand vielleicht eine Empfehlung? Den "Pflanzteich" wg. Filterfunktion in den Kreislauf mit einbauen?

viele Grüsse
Günter
 
AW: neuer Teich, Anregungen, Filter?

Hallo zusammen,
hier mal ein Bild des Fortschrittes. Das Wetter war ja in der letzten Zeit nicht so pralle, deshalb ist es eher langsam vorangegangen.
Viele Grüße
Günter
 

Anhänge

  • P1030224.jpg
    P1030224.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 78
AW: neuer Teich, Anregungen, Filter?

:oki sieht super aus halt uns mal mit schönen Bildern auf dem laufendem
 
AW: neuer Teich, Anregungen, Filter?

Gefällt mir bisher auch sehr gut, immer weiter Bilder senden. Verfolge das als Anfänger gerne:)
 
AW: neuer Teich, Anregungen, Filter?

Hallo Günter...

ich habe mich erst jetzt in dein Thema eingeklinkt und muss schon sagen, da hast du ja schon gut was geschafft. Das Ganze sieht sehr vielversprechend aus. Die Trockenmauer macht dekorativ gut was her. Gefällt mir schon sehr gut. :oki

Aber ich habe auch deinen vorletzten Beitrag gelesen, wo noch Fragen aufgetaucht sind.

So, dann muss ich jetzt mal googlen, was ein Skimmer ist..
Aufteilen heisst dann zwei Pumpen? Oder gibt es eine Regelung um die Leistung runter zu regeln und wie mit einem Mischer die Richtung zu beeinflussen?

Die Pumpe müsste dann ja wohl eine selbstansaugende sein? Passt meine Idee mit den 60 l /Min.? Hat jemand vielleicht eine Empfehlung? Den "Pflanzteich" wg. Filterfunktion in den Kreislauf mit einbauen?


Hat dir das Internet schon weiter geholfen oder sind die Fragen noch offen!?

Wie aus deinem Teichfoto zu erkennen ist, hast du bislang keinen Skimmer eingebaut. Kommt der noch oder hast du dich dagegen entschieden!? Die Funktion, Art und Weise, eines Skimmers ist Dir bestimmt mittlerweile bekannt. Da du bislang keinen Einbauskimmer hast, würde ich Dir empfehlen einen Schwimmskimmer zu nutzen.

Zum Thema "Aufteilen" ist gemeint, dass du das Wasser nach der Pumpe einfach aufteilst. Das geht (wenn es nur zwei Einlaufstellen gibt) am Besten, mit einem Y-Verteiler. Also nach der Pumpe direkt in den Verteiler und jeden Abgang mit einem Kugelhahn oder Sperrschieber versehen. So kannst du die Durchflussmenge regeln.
Dein "Pflanzteich" solltest du auf jeden Fall in deinen Kreislauf mit einbauen, denn das ist der optimale Filter bei entsprechenden Pflanzenbesatz. Wenn es irgendwie geht, dann sollte das Wasser von unten nach oben durch den Pflanzenfilterteich steigen und kann so durch die Pflanzen gereinigt werden. Den anderen Einlauf über deinen angedahcten Wasserfall.

Eine selbstansaugende Pumpe ist in deinem Falle zwingend notwendig. Ich würde zu einer Pumpe raten, die etwa 6000 l/h schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer Teich, Anregungen, Filter?

Hallo Günter...
Hat dir das Internet schon weiter geholfen oder sind die Fragen noch offen!?

Wie aus deinem Teichfoto zu erkennen ist, hast du bislang keinen Skimmer eingebaut. Kommt der noch oder hast du dich dagegen entschieden!? Die Funktion, Art und Weise, eines Skimmers ist Dir bestimmt mittlerweile bekannt. Da du bislang keinen Einbauskimmer hast, würde ich Dir empfehlen einen Schwimmskimmer zu nutzen.

Zum Thema "Aufteilen" ist gemeint, dass du das Wasser nach der Pumpe einfach aufteilst. Das geht (wenn es nur zwei Einlaufstellen gibt) am Besten, mit einem Y-Verteiler. Also nach der Pumpe direkt in den Verteiler und jeden Abgang mit einem Kugelhahn oder Sperrschieber versehen. So kannst du die Durchflussmenge regeln.
Dein "Pflanzteich" solltest du auf jeden Fall in deinen Kreislauf mit einbauen, denn das ist der optimale Filter bei entsprechenden Pflanzenbesatz. Wenn es irgendwie geht, dann sollte das Wasser von unten nach oben durch den Pflanzenfilterteich steigen und kann so durch die Pflanzen gereinigt werden. Den anderen Einlauf über deinen angedahcten Wasserfall.

Eine selbstansaugende Pumpe ist in deinem Falle zwingend notwendig. Ich würde zu einer Pumpe raten, die etwa 6000 l/h schafft.

Hallo Zacky,
vielen Dank für Deinen Kommentar und das Lob :)
Skimmer: Ja, ich habe gegoogelt und gefunden. Habe jetzt einen mit sep. Motor gekauft. Heissner F540. Der soll auch nur sporadisch zum Herbst hin eingesetzt werden.
Aufteilen und Pumpe:: Ist jetzt eher schwierig geworden
Ich wollte das jetzt folgendermaßen realisieren:
Die Pumpe ist links vom Teich in einem "Loch" (unter einem Steg) platziert. Sie wird unterhalb der Wasserlinie sein, ist aber nicht selbstansaugend. Ich hatte irgendwo gelesen, das sollte klappen. Soweit bin ich aber noch nicht. Also: die Pumpe ist links vom Teich und saugt über einen Schlauch aus dem tiefen Wasser. Dann geht es über einen weiteren Schlauch wieder runter und auf der hinteren Seite wieder hoch in den kleinen Quellteich für den Wasserfall. Die Pumpe ist eine Heissner, die 8.100l/h schafft. Lt. Techniker von Heissner kann die Pumpe gedimmt werden und dabei soll sie dann auch entsprechend weniger Strom verbrauchen.
Ich habe jetzt 0,5 m3 Regenwasser und rund 6 m3 Leitungswasser im Teich. Wenn er bis zur geplanten Höhe gefüllt ist, werden noch ca. 1,5 m3 hineingehen.
Mittlerweile sind alllerdings schon einige Algen im Teich. Schön grün :(

Da ich den Schlauch noch nicht fest im Quelltech montiert habe, könnte ich das Wasser vielleicht doch noch aufteilen und hinten herum in den Flachteil leiten.
Kann ich denn jetzt spontan das Wasser filtern? Ich habe keine Ahnung, vielleicht durch ein Tuch oder Sand oder so. Ich könnte mir auch vorstellen sporadisch (wenn das Wasser mal wieder veralgt ist) einen Filter neben den Quellteich zu stellen. Macht das Sinn?
Wie würdet Ihr das lösen?

viele Grüße
Günter
PS. Ende der Woche gibts neue Bilder....
 
AW: neuer Teich, Anregungen, Filter?

Hallo Günter...

Da ich den Schlauch noch nicht fest im Quellteich montiert habe, könnte ich das Wasser vielleicht doch noch aufteilen und hinten herum in den Flachteil leiten.
Kann ich denn jetzt spontan das Wasser filtern? Ich habe keine Ahnung, vielleicht durch ein Tuch oder Sand oder so. Ich könnte mir auch vorstellen sporadisch (wenn das Wasser mal wieder veralgt ist) einen Filter neben den Quellteich zu stellen. Macht das Sinn?
Wie würdet Ihr das lösen?

Das mit der Pumpe ist ja schon mal gut, wenn sie die Leistung auch bringt, dann sollte das auf jeden Fall reichen.

Das Wasser spontan zu filtern, ist gar nicht so schwer. Schaue hierzu aber bitte in das Thema "very low cost filter". (Ich habe das mit dem Verlinken nicht so gut drauf...sorry!) :kopfkratz

Da ist ein sehr schönes Beispiel für eine spontane und system-unabhängige Feinfilterung mit einem Vlies-Sack.

Wenn du keine Fische in deinen Teich einsetzen möchtest, dann denke ich, werden die Pflanzen das Wasser schon reinigen. Aber die müssen ja auch erstmal wachsen. Ich persönlich hätte damit kein Problem mit einem kleinen Filter am Teich, da er ja auch den biologischen Teil der Filterung beinhaltet.
Wichtig ist jedoch, dass der Ansaugschlauch einen kleinen Vorfilterkorb dran hat, damit du nicht den Dreck in die Pumpe ziehst. Sonst verstopft sie Dir nur unnötig. Sauge das Wasser doch 50 cm über dem Boden ab, so ziehts weniger Schmutz ein.

Aber da melden sich bestimmt noch Teichler, die auch ohne Filter arbeiten und keine Fische haben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten