Neuer Teich - Bitte gebt mir Tipps

Feuerfisch

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2009
Beiträge
62
Ort
59581
Teichtiefe (cm)
1,9
Teichvol. (l)
30.000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,

im Forum lese ich nun schon seit einigen Monaten mit und habe auch lange Jahre Erfahrungen als Aquarianer... Dieses Jahr soll nun endlich unser Teich fertiggestellt werden. Da wir leider nicht mit einem Bagger auf das Grundstück kommen, mussten wir alles per Hand ausheben und somit sind da eben auch gewisse Grenzen, was Größe und Tiefe angeht, gesetzt.

Hauptteich:
Der Durchmesser liegt bei etwa 6 Metern und die tiefe Bereich ist etwa 1,35m. Die Abstufung hat eine Tiefe von etwa 50-70 cm. In diesem Bereich sind 2 Seerosen geplant die durch eine andere Pflanzenart getrennt werden sollen. Welche Art könnte dies sein? Wer hat eine Idee für mich?

Pflanzteich:
Der Durchmesser liegt bei etwa 3,5m und die Tiefe beträgt etwa 30-40 cm. Der Pflanzteich soll als "Pflanzenfilter" dienen und dicht bepflanzt werden. Angedacht waren Pflanzen, die aus dem Wasser herausschauen. Auch hier sind wir für gute Vorschläge dankbar.

Beide Teiche sollen keinen Bodengrund bekommen. Die Pflanzen wollen wir in Pflanzkörbe Mörtelkisten, Kartoffelkörbe, etc. einsetzen.

Filterung:
Bei der Filterung schwanke ich im Moment noch zwischen den folgenden Varianten:

1. Oase Screenmatic 12+ 6000er oder 8000er pumpe 24 oder 36 W uvc und evt noch eine kleine Kiste mit zusätzlichen Schwämmen oder Helix

2. UVC 24w oder 36w Siebfilter + 2-3 Regentonnen mit Helix, Schwämmen, Zeolith Pumpe 6000er oder 8000er

Bei der Pumpe habe ich an Oase gedacht.

Oberflächenabsauger: Hier bin ich mir noch total unschlüssig

Wer hat Ideen oder Verbesserungsvorschläge was die Technik angeht?

Folie etc.:
Bis jetzt ist angedacht Flies, Folie und Ufermatte von NaturaGart zu verweden
Gibt es eurer Meinung nach gleichwertige Materialien für weniger Geld?

Besatz:
Angedacht sind Shubukin. Für Koi sollte der Teich zu klein sein. Evt. möchten wir auch noch 1-3kleiner einheimische Arten ( Bitterling, Elritze, etc.) dazusetzen.
Um den Nachwuchs im Rahmen zu halten habe ich an 2 Sonnenbarschweibchen gedacht.


So weit mal die Planung in Kürze... Was habt ihr an Verbesserungsvorschlägen und Kritik für mich?
Noch ist es früh genug um alles zu optimieren.
Ach ja insbesondere zum Thema Flies und Folie hätte ich gern Tipps... wie man auf den Bilden sehn kann ist unser Boden leiter sehr steinig (Faulschiefer).

Viele Grüße

Detlef
 

Anhänge

  • IMG_0017.jpg
    IMG_0017.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0019.jpg
    IMG_0019.jpg
    249 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0020.jpg
    IMG_0020.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0021.jpg
    IMG_0021.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0022.jpg
    IMG_0022.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    245 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0024.jpg
    IMG_0024.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0025.jpg
    IMG_0025.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 62
AW: Neuer Teich - Bitte gebt mit Tipps

Hallo,

:Willkommen2

na da seid Ihr ja schon weiter wie wir warte sehnsüchtig auf den Minibagger :beten

 
AW: Neuer Teich - Bitte gebt mit Tipps

Hallo Detlef,

ich versuche Dir mal etwas zu helfen:

Warum möchtest Du im Teich keinen Bodengrund einbringen? So wachsen die Pflanzen wesentlich besser und du hast später einen viel natürlicheren Teich als wenn du Pflanzgefäße verwendest...

Pflanzen mit einer Wassertiefe von 50-70cm wird schwierig...ich selbst habe auf einer Tiefe von 50cm Tannwedel stehen, die wachsen eigentlich soweit ganz gut, aber 70cm wäre hier wohl zu tief...ansonsten eben die typischen Unterwasserpflanzen. Oder muss die Pflanze unbedingt "aus dem Wasser schauen"?

Gerade wenn Du Pflanzen als Pflanzenfilter nutzen möchtest wären dich Unterwasserpflanzen optimal dafür geeignet....

Ich schlage Dir vor nur eine Randbepflanzung zu machen, in der Mitte die Seerosen und den Rest mit Tausendblatt, Wasserpest, Hornkraut etc zu bestücken!

Hier im Marktplatz wirst Du zum Frühjahr bestimmt fündig...

lG,
Daniel
 
AW: Neuer Teich - Bitte gebt mit Tipps

Hallo Daniel,

zunächst vielen Dank für deine Antwort.

Zum Thema Bodengrund habe ich lange hin und her überlegt. Grundsätzlich ist Bodengrund allein schon vom Volumen her der beste und größte Filter im Teich oder Aquarium. Jedoch muss der Bodengrund (in der Aquaristik DSB) auch entsprechend gepflegt werden. Hiermit meine ich Tiere (Fische und Wirbellose) die den Grund "auflockern" und "durchpflügen", da er sonst sehr schnell durch einen Bakterienrasen zu einer harten Kruste verpappen kann. Im Aquarium habe ich diese Prozesse optisch sehr gut im Blick und kann dadurch schnell und einfach regulierend eingreifen. Im Teich sehe ich aber im Zweifel gar nicht, was dort abläuft.... Zudem besteht die Gefahr, dass der Bodengrund nach 2,5 -3,5 Jahren anfängt zu "gammeln" (Schwefelwasserstoffbildung, etc.)...
Ich denke den Bodengrund im Teich auszutauschen kann eine sch..ßarbeit sein...
Darum war es mein Plan, keinen Bodengrund einzusetzen, sondern nur Ufermatten, die hinterher mit Sand-Betongemisch bestrichen werden. Zudem wollte ich denn jeweils mindestens im Herbst mit einem Schlammsauger den Teich reinigen. In der Theorie machen die Dinger zumindest einn sinnvollen eindruck.

Der Wunsch, dass die Pflanzen (70cm Wassertiefe) aus dem Wasser wachsen sollten, hatte zwei Gründe... zum einen pure Optik zum anderen weiß ich durch aus die Qualitäten betimmter Unterwasserpflanzen zu schätzen, zum anderen neigen sie aber auch gern mal zum "wilden verkrauten" ... und das wollte ich mir einfach ersparen ;)

Also bitte nicht falsch verstehen... ich möchte deine Anregungen nicht zerreden... aber das waren meine Gedanken für meine Überlegungen .... sollte ich Gedankenfehler gemacht haben... dann sagt es mir bitte.

Auch gerade zum Thema Filterung wäre ich auch noch für Tipss oder kritische Anregungen sehr dankbar.

VG
Detlef
 
AW: Neuer Teich - Bitte gebt mir Tipps

Hallo Detlef,
viele Erfahrungen aus dem AQ Bereich kann man modifiziert auch im Teich umsetzen.
Ein Bodengrund ist eingentlich sinnvoll, da darin viele Prozesse ablaufen, die das Teichklima positiv beeinflussen.
Ich habe in meinem Teich AQ Kies 2mm. Der hat sich bisher bestens bewährt. Die anäroben Bereiche sind da wo sie sein sollen und der Bodengrund wird auch nicht umgerührt.

Damit das ganze langfristig auch Shubukin und anderen Fischen funktioniert ist ein guter Filter empfehlenswert.
Dieser sollte möglichst viel Biomasse rausholen, damit es nicht zu einer Überdüngung kommt.
Das lässt sich auch kostengünstig und effizient mit etwas Eigenleistung realisieren. :)
 
AW: Neuer Teich - Bitte gebt mir Tipps

Hallo Detlev,
auch von mir ein freundliches "Hallo"! :)
Bei einem Teich im Außengelände hast Du sehr viel Eintrag von "Substrat" von außen. ich würde daher ungerne ständig "schlammsaugen". Daher machen Mörtelkisten weniger Sinn.
Auch ich hab' da viel überlegt, und es hat letztendlich wenig Sinn gemacht.
Filtertechnisch würde ich Dir empfehlen, nach einer Grobabscheidung Deiner Wahl entweder Hel-X oder einen PF zu planen. Du hast Dich ja schon so gut eingelesen, dass Du eine Vorstellung von der Größe hast. Ein Mix verschiedener Materialien, verteilt über mehrere Tonnen, ist meist weniger effektiv, als eine gut durchströmte Tonne mit der Häfte des Volumens!
Als zweites ist der Aufstellungsort und die "Verdrahtung/Verrohrung" das nächst wichtige Thema, am besten vor der Folienverlegung.
 
AW: Neuer Teich - Bitte gebt mir Tipps

Hallo ihr zwei,

na guuut ich geb mich geschlagen. Keine Mörtelkisten und dafür anständigen Bodengrund. Aber wenn der Mist verpappt bekommt ihr eine Einladung um mir beim Säubern zu helfen ;)

Was das Thema Filterung angeht, weiß ich was grundsätzlich zu beachten ist und kann auch bei einem Aqua genau sagen was funzt und was nicht.. nur beim Teich bin ich mir da echt noch ziemlich unsicher....
Das eine Grobabscheidung absolutes muss ist.... logisch
Wenn der Teich aber Bodengrund bekommt und in den vorgesehenen Bereichen ordentlich bepflanzt wird, bin ich mir absolut nicht sicher, ob ich mit einm Oase screenmatic auskomme (evt noch eine Kiste mit Hel-x nachschalten)oder ob ich einfach noch mehr Volumen benötige und Tonnen aufstellen sollte.
Aufgrund der geplanten Gestaltung um den Teich herum möchte ich den Filter so klein wie möglich gestalten. Da ich nicht so der Bastler bin, kaufe ich mir lieber mal eine fertige Lösung, wenn sie sicher auch etwas überteuert ist, aber sie muss dann auch funzen.
Bitte nun keine Diskussion beginnen, ob Oase zu teuer ist oder nicht... mir geht es nur darum, ob die Lösung funzt oder nicht. Aber ich bin auch gern für andere Lösungen zu haben. Mir ist es nur wichtig, das der Filter eine Vorabscheidung hat und insgesamt so klein und wartungsarm wie möglich ist.

@ Rolf: Was meinst du genau mit Verdrahtung/Verrorung???

Grüße
 
AW: Neuer Teich - Bitte gebt mir Tipps

Hallo Detlef

Wenn es bei einem überschaubaren Besatz bleibt (keine Koi) dann wird dir dein PF reichen,vorraus gesetzt er ist gut bepflanzt.

Mit zwei Teichhöhen ist ja bekanntlich schlecht in Schwerkraft zu Filtern :kopfkratz , wie groß ist der Höhen unterschied der Wasser oberflächen? und wie wir das Volumen sein?.

In deinem Fall würde ich eine Pumpenkammer setzen und einen BA einbauen vielleich noch einen Skimmer.

Nimm zwei Sonnenbarschmännchen die sind nicht nur Farbenbrechtiger sondern haben auch ein größeres Maul:oki

Gruss Patrick
 
AW: Neuer Teich - Bitte gebt mir Tipps

Hallo Patrick,

das ist wohl auf den Bildern eine optische Täuschung. Beide Teiche sind auf einm Niveau und haben eine gemeinsame Wasseroberfläche.

Da Sonnenbarsche ja durchaus ganz beachtliche Vertreter werden können, habe ich bei zwei Böcken etwas bedenken, dass es innerartlichen Zoff geben könnte. Daher war meine Tendenz in Richtung Damen gegangen. Aber wenn jemand da wirkliche Erfahrungen hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Wechen Skimmer würdest du denn empfehlen?

Grüße
 
AW: Neuer Teich - Bitte gebt mir Tipps

Zu der Screenmatic:
Selbst betreibe ich eine Screenmatic 36. Bin bisher recht zufrieden mit dem Filter. Macht seinen Job.
Was ich für mich halt ein wichtige Grund für den Kauf war ist, dass es relativ einfach zu bedienen ist und komplett. Grund: Der Teich ist v.a. meine Sache. Gleichzeitig bin ich aber nicht immer Zuhause. Bin auch mal 2 Monate irgendwo im Ausland unterwegs. Und der Filter ist halt in 10 min an die andern Familymitglieder erklärt, so dass sie sich solange um den Teich/Filter kümmern können und in der Lage sind alles warten zu können.
Gleichzeitig überlegt ich jedoch auch evlt. meine Screenmatic auf Dauer upzugraden, indem ich die Filterschwämme rausnimm, K1 (oder Hel-x, aber warscheinlich hierfür k1 besser geeignet) in die Filterkammer gebe und diese mit ner Luftpumpe (15 Watt hab ich hier) in Bewegung halte.
Wäre ne Investition von ca. 100€. Gleichzeigig sollte sich die Filterwirkung um einiges erhöhen (mehr is immer gut xD) und der Wartungsaufwand gegen null gehen (Auswurfkasten des Siebes schnell zum Kompost tragen und reinkippen, 20sec/Tag)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten