Neuer Teich - erste Fragen

Elbetaler

Mitglied
Dabei seit
19. Sep. 2012
Beiträge
8
Ort
01689
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Goldfische
Hallo Zusammen,

mein Name ist Frank, ich bin neu hier im Forum und im Bezug auf das Thema Gartenteich fast absoluter Newbie.
Zum Ganzen gekommen bin ich, weil ein Nachbar vor drei Jahren seine kleinen GoFis "entsorgen" wollte und ich das nicht zulassen konnte.
Seit dem habe ich einen kleinen Teich ( 150 Liter ) mit zwei Seerosen und 5 GoFis.
Um das Problem des kleinen Teiches, speziell das Überwintern der Seerose und der Fische im Keller zu verbessern bestand schon länger der Wunsch nach einem größerem Teich. Eigenlich sollte über den Winter die Entscheidung zwischen GFK und Folienteich fallen, aber durch einen Zufall bekam ich jetzt einen kaum genutzten GFK Teich "Chiemsee" der Fa. Oase (2oooL) . Die Größe passt ganz gut, denn mein Grundstück lässt leider keinen größeren Teich zu.
Mit dem Teichbecken kamen natürlich auch Fragen, zu welchen ich in Büchern teils wiedersprüchliche Antworten fand und auf dem Baumarkt den Verkäufer meines Vertrauens
ziemlich überforderte...:oops

Ziel: Der o.g. Teich soll als Gartenteich neben einer Sitzecke genutzt werden.
Geplantsindeinige optisch ansprechende Pflanzen. Ich habe ja bereits die
2 Seerosen für den flacheren Bereich.Meine Frau wünscht sich unbedingt
"Kanonenputzer"( ich kenne leider nicht den richtigen Namen ).
Dazu sollen die GoFis. Das ganze abrunden soll ein kleiner Wasserfall auf dem
Rückweg des Wassers vom Filter.


Da der Filter tiefer als der Teich stehen muss, habe ich einen Druckfilter geplant (richtig?). Momentan tendiere ich zum Biopress 6000 der Fa. Oase.

1. Macht es,mal abgesehen vom Preis und den 30 Watt mehr Verbrauchsleistung, Sinn einen Biopress 10000 einzusetzten?
2. Benötige ich zusätzlich noch eine Sauerstoffpumpe?
3. Wird ein Oberflächenskimmer benötigt?

4. Die Pflanzen wollte ich eigenlich in Körbe pflanzen. Kann man diese im flachen Bereich des Teiches so überwintern?

5. Da auch die Tiere im Winter im Becken bleiben sollen, dachte ich an den Einsatz eines Styrophor-Eisfreihalters mit Loch für Gase. Reicht das aus?

6. In meinem alten kleinen Teich wollte ich eine Seerose belassen, keine Tiere. Kann ich diese dort im Winter belassen und sollte ich im Sommer einen
kleinen Filter verwenden ?

Viele Fragen und sicher kommen noch mehr.
Aber Jeder hat mal angefangen und so bitte ich die Profies um etwas Nachsicht, falls ich mich etwas "dumm" anstelle.

Dankeschön für Eure Antworten
 
AW: Neuer Teich - erste Fragen

Hallo Frank,
:Willkommen2

Sind das nicht ein schon viele Fragen für den ersten Beitrag. ;)
Damit man sich von deiner aktuellen Situation ein bessere Bild machen kann sind Fotos sehr hilfreich.

1. Ja
2. Jein, im Sommer und Winter kann es durchaus Sinn machen so was einzusetzen.
3. Nein
4. Ja, den meisten macht das nichts. Wichtig ist, dass du die Pflanzen vorher von dem Substrat befreist.
5. Bei der Teichtiefe ist das schon kritisch. Zusätzlich solltest du den ganzen Teich etwas isolieren.
6. Die Seerose kann dort überwintern, wenn sie tief genug steht.
 
AW: Neuer Teich - erste Fragen

Hallo,

danke für die Antwort. Das mit dem Foto mache ich noch. Momentan mache ich mir die meisten
Gedanken über:

" Bei der Teichtiefe ist das schon kritisch. Zusätzlich solltest du den ganzen Teich etwas isolieren."

Ich dachte bei einer Tiefe von 117cm ist das kein Problem.Oder habe ich mich da falsch belesen?

Ich möchte schon gern die GoFis im Becken belassen. Gibt es außer einer Heizung keine andere Möglichkeit.

Danke für Antwort
 
AW: Neuer Teich - erste Fragen

Hallo Frank,
je nach Region und Temperatur sollten die Goldies darin schon sicher überwintert werden können. :oki
Ich habe nun zusätzlich Styrodurplatten auf der Oberfläche, was die Auskühlung des Teichwassers gut vermindert.
Sind wenige Materialien (abgestorbene Pflanzen) im Teich, braucht es auch wenig Gasaustausch durch Belüfter.
Diese werden ja zusätzlich den Teich mit kalter Außenluft abkühlen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten