Neuer Teich im alten Gewächshaus

Samy

Mitglied
Dabei seit
13. Nov. 2018
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe in diesem Jahr einen größeren Garten übernehmen können. In dessen Mitte stand ein Gewächshaus auf einem Fundament. Da mich das Gewächshaus dort stört, hab ich es verschoben.

Übrig blieb das Fundament. In dieses wollte ich in einen Teich integrieren. Und genau da liegt das Problem. Ich habe jetzt den Aushub gemacht und stelle mir eben die Frage ob das soweit ok ist.

Geplant ist noch das beet was noch zu sehen ist in eine sumpfzone umzuwandeln. Allerdinga erst im Frühjahr.
Die Ränder wollte ich mit uffermatten belegen um den Beton zu kaschieren.

Größer kann ich den Teich schlecht machen da der Boden sehr steinig ist und ein Bagger nicht in den Garten rein kommt.

Der Teich ist an der tiefen stelle 1,20m tief und an Besatz sind neben den Wasserpflanzen ein paar Moderlieschen geplant.

Mache ich jetzt schon grundlegend etwas falsch oder kann ich so weiter machen?

20181113_162026-1.jpg  20181113_162134-1.jpg  20181113_162110-1.jpg 
 
moin Samy,
erst einmal herzlich willkommen hier.
Zu Deiner 'technischen' Teichplanung können Dir hier sicherlich andere bessere Tipps geben als ich.
2 Dinge, die mir gerade durch den Kopf gehen:
1. wie groß ist dieser Teich insgesamt, L x B
2. die Wände sind sehr steil, plane unbedingt bei der Teichanlage einen 'Ausstieg' aus dem Teich mit ein,
damit Tiere, die hineinfallen auch problemlos wieder herausfinden.....
 
Servus Samy,

bisher ist alles gut, könnte sogar ein kleiner Hochteich werden ..
Dann braucht man sich auch keine Gedanken machen, ob da Tiere reinfallen ;)

Ansonsten, sollte bei der Ausschachtung, ruhig noch weiter Hand angelegt werden.
Lieber tiefer - mehr Volumen - stabilere Temperaturen - vor allem im Winter.

Also Spaten in die Hand und noch weiter buddeln!
Ansonsten eine Steinreihe nach oben (Hochteich).

Gruß Fabian
 
Hallo,

Danke für eure Tipps. Der Teich hat eine Größe von 2,90m x2 m. Das bezieht sich nur auf das Viereck. Dazu kommt noch an zwei Seiten eine flachwasserzone. Auf den restlichen Seiten soll eine Terrasse anschließen. So soll eben verhindert werden das sich Tiere in den Teich verirren.

An einer Stelle des Fundament soll ein Durchbruch entstehen um die flachwasserzone mit den Teich zu verbinden. Wenn ich ein nicht sich baue, kann ich ja die flachwasserzone vergessen. Und gerade die sind mir wichtig wegen den erdkröten etc die ich im Garten u.a habe.

Die erste Höhe liegt bei ca 60cm Wasserpfeife und der Tiefe Bereich liegt bei 1,20m. Da kommt allerdings schon das Grundwasser. Bei den 60 cm bin ich mir nicht sicher, ob ich die tiefer machen kann. Zum einen falls da jemand mal reinfällt, das dieser auch wieder raus kann. Und zum anderen da diese Zone immer mit maximal 60 cm angegeben wird wegen den Pflanzen.

Gruß Maik
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten