Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neuer Teich ist fertig, aber welche Fische?

Marc_HBNord

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
ca. 12000
Besatz
Moderlieschen
Goldelritzen
Gründlinge
Hallo,

melde mich mal wieder hier im Forum.
Nachdem ich vor etwa zwei Monaten hier einige gute Ratschläge für meinen neuen Teich bekommen habe, ist es nun soweit: Der Teich ist fertig.

Bilder folgen, lade grad meine Digicam wieder auf...

habe jetzt seit ca 6 Wasser drin, der Filter läuft seit 4 Wochen.
Der Teich ist ca 7 Meter lang und durchschnittlich 3 Meter breit. Die tiefste Stelle ist ca. 1,40 auf 1.5 mal 2 Metern
Edit: Ich hab einen Biotec 10.1 mit einer Aquamax eco 8000 laufen

Welche und vorallem wieviele Fische würdet Ihr mir empfehlen?

Danke für eure Vorschläge

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Teich ist fertig, aber welche Fische?

Hallo Marc,

tu Dir und Deinem Teich einen Gefallen - auch wenn es schwer fällt - setze erst nächstes Frühjahr Fische ein.

Dann stellt sich doch in erster Linie folgende Frage: Welche gefallen Dir denn? Hast Du das Koifieber oder möchtest Du einfach ein paar bunte Gesellen, die man sieht und ein bisschen Leben in die Bude bringen?

Ich denke, Du kannst unter der Palette der für den Teich angebotenen (und geeigneten - das muss nicht immer identisch sein) Fische frei auswählen.

Nur Störe passen nicht!

Also ich meine, warte noch 1 oder 2 Wochen mit dem Besatz (Christine hat sicher Recht, aber ich könnte auch nicht so lange warten). Aber nicht gleich so viel Fisch einsetzen, der Filter muss sich erst an den "Abfall" der Fische gewöhnen, sprich er hat noch lange nicht die volle Leistung.

Hast du Pflanzen drin ? Ist die Algenblüte durch ?

Also so 2 oder 3 Kois sollten kein Problem sein, wenn du keine Kois möchtest, kommen natürlich Goldfische, Goldorfen oder wenn du die Fische nicht sehen möchtest, Rotfedern usw. in Frage.

also bei Koi`s bist Du spätestens nächstes Jahr auf der suche nach einem neuen Filter.

LG Ringo

Wenn es bei 3 bleibt sicher nicht, der 10.1 haut schon einiges durch

Aber das mit dem "bleiben" ist so eine Sache, Koikauf macht Süchtig

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt allerdings!

Liebe Grüße aus HB-Nord!

Gefällt mir sehr gut

Hätte die Bilder ja vorher mal drehen können

Na ja, mit den Kois ist das so eine Sache, ursprünglich wollte ich eigentlich welche haben, hab mich dann aber anders entschieden, da ein spezieller Koiteich eher nicht für Anfänger geeignet sein soll.

Da der Teich aber ja trotzem nicht ganz klein ist, stelle ich mir die Fragem, ob ich nicht doch ein paar Kois reinsetzen könnte. Hatte so an 3-5 Stück gedacht, sonst keine Fische.

Oder sollte ich lieber ganz auf Kois verzichten.

Haätte gerne was anderes als Goldfische...

Wie ist es mit Gold-/Lachsforellen? Bei uns im Ort hat auch jemand bei ähnlicher Teichgröße Forellen. Sieht ganz klasse aus und im Gegensatz zu Kois ist da richtig Bewegung im Teich, vorallem abends. Von der Wassertermperatur hat er auch keine Probleme.

Gruß Jens

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…