Neuer Teich mit Bachlauf

AW: Neuer Teich mit Bachlauf

Hi Simon

90% aller zu kaufenden Filter kannste einstampfen. Diesen " Druckfilter " ebenso !!

Selberbauen heißt die Divise, günstiger kommste an keinen ,deinem Teich angepassten , Filter.

Karsten hat dir da ne ganze Latte von Links zusammen gestellt, da ist ganz sicher auch etwas für dich dabei. Und nachfragen kannste doch immer, wozu gibbet es denn solche Foren wie dieses hier.

Gruß
Werner
 
AW: Neuer Teich mit Bachlauf

Hi,
hier eine Skizze wie der Teich mit Bachlauf werden soll.
Werde zwei Oase Biotec 18 mit Bitron verbauen, falls das nicht reicht kann ich später immer noch selber was bauen.
Meine Frage, wo ist der geeignetste Platz für die Filter, Filterpumpe und Bachlaufpumpe?
Sollte man den Einlauf des Baches in den Teich etwas anders legen, um eine bestimmte Strömung zu erhalten?
Viele Grüße
Simon
 

Anhänge

  • teich.pdf
    85,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Teich mit Bachlauf

Hallo Simon,

Du willst wohl unbedingt solche schwarzen Kisten am Teich??
Glaub mir, 80% der Besitzer sind damit mehr oder weniger unglücklich. Sei es die zu geringe Größe, der Wartungsaufwand oder die leeren Versprechungen der Hersteller....
Nenn mir nur einen vernünftigen Grund, außer handwerklicher Fehlbegabung, dafür!! ;)
Von der Filterwahl (gepumpt oder Schwerkraft) hängt eben auch ab, wo der Filter stehen kann/soll.
Bei Schwerkraft kannst Du ihn eher schlecht oben an der Terrasse plazieren und bei gepumpt nicht direkt am Teich.
Wenn Du den Unterschied der Funktionsweisen noch nicht richtig verstanden hast, dann sags.. ich stell hier auch gern noch ne Skizze rein.

Den Bachlauf würde ich mit vielen Staustufen bauen, denn sonst rauscht das Wasser ja nur so nach unten und auf der Folie/Beton hält kein Substrat. Man könnte höchstens die Steine direkt in den Mörtel drücken - meinen Geschmack würde das allerdings nicht treffen...
Vielleicht lädst Du uns das Bildchen mal als .jpg Datei hoch? Dann können wir es runter laden, mit Paint drin rum kritzeln und dann wieder hochladen. :cool:
Bei .pdf weiß ich leider nicht, wie das gehen soll...
 
AW: Neuer Teich mit Bachlauf

Hallo SImon,
das "Auffangbecken mit vielen Pflanzen ist ja schon ein guter Filter. Zieh ihn etwas in die Länge und mach einen gut durchströmten Bodenfilter´mit vielen Pflanzen daraus.
Wenn die Vorabscheidung vor der Pumpe im Teich gut gemacht ist, dann wird der Bodenfilter auch nicht 'verstopfen'.
Solltest Du dann doch mehr Fische als bisher beabsichtigt 'beherbergen' wollen, dann kannst Du immer noch im Bachlauf zwischen Auffangbecken und Teich einen entsprechenden Filter integrieren (gut versteckt natürlich).

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Teich mit Bachlauf

Hi Annett,
die häßliche schwarze Kiste wird gut getarnt:D
Ich wollte das Bild eigentlich in jpg hochladen, aber leider kann ich nur in tif oder pdf einscanen und tif´s kann man nicht hochladen, deshalb pdf. Um die pdf dateien zu bearbeiten braucht man spezielle pdf bearbeitungsprogramme.
Viele Grüße
Simon
 
AW: Neuer Teich mit Bachlauf

Hallo Simon,

dank der Mithilfe eines Users hier Dein Bild als jpg-Datei.
Damit können sicherlich auch die anderen was anfangen. ;)
mini-Teichentwurf.jpg 
Wenn Du Dir solche "schwarzen Kisten" zulegen willst - die müßten dann am Anfang des Bachlaufs stehen! Mit allen optischen und hörbaren Nachteilen, denn Vorteile sehe ich leider keine.

Also hinterher nicht rumjammern, wenn Du mit den Dingern unzufrieden bist. Wir haben Dich ausreichend davor "gewarnt". ;)
Wenn ich bedenke, was nur ein 18er kostet. :rolleyes:
 
AW: Neuer Teich mit Bachlauf

Hi Simon,

ich würde viel mehr Staustufen einbringen, so hast du dann später immer etwas Wasser im Bachlauf, auch wenn mal die Pumpe still steht.

Du musst bedenken, wenn du deinen Biofilter im Verbund vor den Bachlauf einbindest, muß der Bachlauf immer laufen, sonst sterben deine Bakterien in deinen Biofilter ab.
Wenn du den Bachlauf mit einer sepperaten Pumpe laufen läßt kannst du ihn sprudeln lassen wenn du möchtest, das hat mMn. jede Menge Vorteile.

Den Bachlauf würde ich so in etwa gestalden.

mini-Teichentwurf.jpg 

Das rote sollen die zusätzlichen Staustufen sein, und unten am Teich könntest du den Bachlauf in einen breiteren Lauf in den Teich strömen lassen.

So wurde mein Technikproblem gelöst.

(wieder eine meiner gefürchteten Zeichnungen...:cool: )

Scannen0001.jpg 

Der UV ist weggefallen, und vor dem Biotec 10.1 habe ich noch eine Kombi stehen aus Bürsten und Hel-X, mir ging es nur zur sepperaten Pumpe.

Biotec würde ich auch nicht mehr nehmen, funktioniert zwar für meine Zwecke gut, aber das Preisleistungsverhältniss stimmt in meinen Augen nicht so unbedingt.

@ Admins, Ich hoffe ich darf das schreiben wenn nicht sofort löschen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten