Neuer Teich: PVC oder Kautschuk (EPDM) Folie

lubu

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2007
Beiträge
1
Ort
12345
Teichvol. (l)
80
Hallo,
ich habe unseren neuen Teich fast zuende geplant (siehe PDFs und JPGs).


Anhang anzeigen Badeteich_3D.pdf

Anhang anzeigen Badeteich_2D.pdf

Anhang anzeigen Badeteich_a_umriß.pdf

Alter_Pool.jpg

Alter_Teich.jpg

Durchfluß.jpg



Der kleine (7m) soll ca. 1m tief werden, der große (11m) ca. 1,5m.
Bin aber immer noch bei der Frage PVC oder EPDM?
Ist hier jemand, der wirklich mal selber EPDM Folie miteinander verklebt hat und Tips dazu geben kann? Mich reizt ja die Flexibilität auch bei kalten Wetter und die Dehnfähigkeit.
Es gibt ja von Firestone diverse Klebearten, gibt es auch andere Kleber von anderen Herstellern?
########################
Kleber und QuickSeam Produkte
• Splice Adhesive: Butyl-Kleber für die Nahtverklebung von Kautschukmembranen und FormFlash.
• Bonding Adhesive: Neopren-Kleber, der zur Verklebung von Geomembran und FormFlash auf nicht-Geomembran-Untergründen benutzt wird (Holz, Metall, Beton, u.a.).
• QuickSeam Splice Tape: Doppeltseitiges selbstklebendes Butyl-Klebeband für die Nahtverklebung von Geomembran.
#########################
Ich möchte zwei Folien bestellen und am Durchfluß miteinander verkleben.
Wir wohnen in der Wildeshauser Geest (bei Bremen) auf einem Füll-Sandberg (in ca 1m Tiefe). Deshalb wollte ich wohl kein oder nur 300g/m2 Fließ als Schutz nehmen.
Gezeichnet habe ich das mit dem 3D Gartenplaner von BHV (ziemlich umständlich und für PC Anfänger absolut ungeeignet!).

Für weitere Tip bin ich sehr dankbar.

Lutz

edit by Frank: hab das letzte Pic mal gedreht, ist dann besser zu erkennen.
 

Manfred42

Mitglied
Registriert
30. Juli 2007
Beiträge
20
Ort
48691
Teichvol. (l)
200m³
AW: Neuer Teich: PVC oder Kautschuk (EPDM) Folie

Hallo Lutz!
Was jetzt besser ist, PVC oder Kautschuk....K.a. Hat beides seine Vor und Nachteile. Und sind beide zum Teichbau sicherlich gut geeignet.
Ich tendiere bei meinem (geplanten) Teich auch eher zu Kautschuk. Ich hab mal bei Ralf Glenk gefragt wg. verkleben von EPDM. Er meint, man kann sich am besten die Folie fertig verklebt kommen lassen. Ähnlich dem Rastermaß bei PVC. Bei dir währen das ja nur 2 Stücke Folie die verklebt/verschweißt werden müssen. So, dass es sich mit den Kosten dafür in Grenzen halten sollte.
Und du hast auf jeden fall eine große Sicherheit evt. sogar Garantie.

Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben