neuer Teich und neuer Forianer

Andi76

Mitglied
Dabei seit
7. Okt. 2012
Beiträge
53
Ort
71229
Teichtiefe (cm)
0.80
Teichvol. (l)
860
Besatz
0
Servus miteinand.

Bevor ich hier im Forum mein Wissen bereichere und Euch mit Fragen löchere, möcht ich mich vorstellen.
Mein Name ist Andi, 36 und hab Familie.
Wir besitzen einen 1Ar großen Schrebergarten in einer Gartenkolonie. Dort enstand der Gedanke aus einem Stück
undefiniertem Beet etwas anderes zu gestalten. Mein Streben nach einem Biotop und der Hang zum Wasser (Sternzeichen Fische...) formten die Idee für einen kleinen Garten-"Teich".
Die Baufase erstreckte sich über die vergangenen drei Wochen. Gestern wurde der Kies und die Maulbronner Sandsteine verbracht. Ein Terassenförmiger Quell gesetzt und der Quellstein gebohrt und mit Meisel bearbeitet.
Nun folgen Bilder, die die Enstehung dokumentieren.

ImageUploadedByTapatalk1349606241.925223.jpg 
der Platz an dem alles entstehen soll, hier stand ein Holzzaun der die Terasse abgrenzte

ImageUploadedByTapatalk1349606340.925547.jpg 
nach unten hin waren Hohlsteine gesetzt die das "Beet" zur Wiese einschlossen

ImageUploadedByTapatalk1349606439.214041.jpg 
ImageUploadedByTapatalk1349606494.567363.jpg 
neue Rundsteine als Abschluss und stabile Begrenzung zur Treppe

ImageUploadedByTapatalk1349606584.039975.jpg 
neue schönere Hohlsteine sinf gesetzt und der Aushub nimmt Formen an

ImageUploadedByTapatalk1349606644.614141.jpg 
ImageUploadedByTapatalk1349606656.068315.jpg 
der Aushub ist fertig und modelliert

ImageUploadedByTapatalk1349606744.067663.jpg 
neue Ansicht von der Wiese aus

ImageUploadedByTapatalk1349606795.163010.jpg 
ImageUploadedByTapatalk1349606823.543078.jpg 
meine Idee war die Wände und Absetzte mit Mördel zu verstärken, da es kein gewachsener Boden ist
sonder aufgeschüttet und verfestigt. Darunter jeweils eine Sandschicht

ImageUploadedByTapatalk1349606918.729608.jpg 
ImageUploadedByTapatalk1349606962.811770.jpg 
Vlies und Epdm finden ihren Platz, eine ziemliche Verzwickte Sache...

ImageUploadedByTapatalk1349607055.217656.jpg 
ImageUploadedByTapatalk1349607072.247854.jpg 
nun lass mers laufen

ImageUploadedByTapatalk1349607113.803315.jpg 
exact 860 Liter passen rein, etwas weniger als ich dachte, angepilt war eigentlich 1Kubik

ImageUploadedByTapatalk1349607223.599579.jpg 
der Kies ist dran

ImageUploadedByTapatalk1349607256.016597.jpg 
fast fertig

ImageUploadedByTapatalk1349607288.460832.jpg 
bearbeiten des Terassensteins mittels Dusshammers (gutes Gerät)

ImageUploadedByTapatalk1349607360.807604.jpg 
bohren des Quellsteins
 
ImageUploadedByTapatalk1349607483.259212.jpg 
ImageUploadedByTapatalk1349607494.256361.jpg 
ImageUploadedByTapatalk1349607507.674116.jpg 
Teichtiefe beträgt 80cm und die Fläche ca.4Quadratmeter

so sieht der momentane Stand aus, die Solartechnik und die Pumpe-Filtergeschichte möcht ich mit Euch diskutieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer Teich und neuer Forianer

Hallo Andi,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich finde, dass Du da eine schöne Arbeit abgeliefert hast, die man durch die Fotodoku toll nachvollziehen kann.

Bin mal gespannt, ob Du dich als "Fisch" nicht irgendwann nach eben selbigen sehnst... Im Moment wäre dafür ein wenig Platz, aber die Bilder zeigen, dass Du ja noch Potential für Erweiterungen hast. Warte mal ab, bis die Sucht um sich greift.

Ohne Fischbesatz sehe ich eigentlich kein Problem mit dem Filter.

Jetzt genieße aber erst Mal Dein neues Wasserreich und viel Spaß im Forum.

Grüße,
Holger
 
AW: neuer Teich und neuer Forianer

:Willkommen2

Saubere Arbeit hast Du da geleistet . Wird sich bestimmt toll entwickeln und bietet Platz fuer Frosch , Molch Libelle und Co. Für Fische ist es zwar weniger geeignet aber ich denke das hattest Du eh nicht vor
 
Danke

Dank für die Nette Begrüßung.
Erstmal ist kein Fischbesatz geplant.
Kernproblem ist das fehlen von Wechselspannung..., somit wird es eine Photovoltaikanlage.
Das nächste Projekt womit ich mich zu neuen Ufern aufmache.
Die ein oder andere Elektronikbastelei habe ich erfolgreich durchgeführt, aber Stromerzeugung mittels Solar ist neu.
Was ich bisher recherchiert habe, ein Panel mit 100Watt und davon möglichst zwei sollten als Basis ausreichen.
Ich muss dazu sagen, es soll alles kein Vermögen kosten.
Einen Laderegler mit angeschlossenem Akku und Wechselrichter.
Ich habe lang hin und her überlegt ob Niedervolt oder Hausspannung. In der 220Voltsparte bekommt man mer, somit
wird es so werden.

Als Filter-Pumpelösung dachte ich an die Biopress4000 von Oase, ausreichend groß und mit UVC.
Da der Teich in der prallen Sonne steht und ich Grünalgen haben werde, sicher kein Fehler.
Momentan ist noch gar keine Technik vorhanden, die Jahreszeit spielt mir da zu und bei 11Grad WT wird da so schnell nichts passieren. Einzig ein Netz als Schutz vor den Blättern der Hecke kommt noch, die wirft alle Blätter im Herbst ab.
Gedacht sind Pumplaufzeiten von 4-6Tunden ohne Sonne, mehr würde 100Ah Akkus aufwärts bedeuten und das wird viel zu teuer.
Ich denke somit haben wird einiges an Eckdaten beisammen und die Bedingungen aus den Bildern sind ersichtlich.
Was denkt Ihr, welche Lösungen gibt es noch, ich verrenn mich da momentan drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: neuer Teich und neuer Forianer

Hallo Andi,

:Willkommen2

das ist doch mal schon ein guter Anfang. :oki
Ohne Fischbesatz, der wäre bei diesem Volumen auch nicht angemessen, brauchst du dir nicht so viele Gedanken um eine große Filterung machen.
Es gibt recht vernünftige PV Komplettangebote, die aufeinander abgestimmt sind und auch funktionieren.
 
AW: neuer Teich und neuer Forianer

Auch von mir :willkommenhier.
Hast du fein gemacht, gefällt mir!
Hoffentlich meckert der Vorstand von dem Kleingartenverein nicht oder hast du das mit Absprachen von denen gemacht?
 
AW: neuer Teich und neuer Forianer

Danke für die Blumen...:nett
Wenn ich :google anschmeise bekomm ich immer die 5 max 10Watt Panels dabei, leider
ist mir das viel zu dünn. Da muss immer die Sonne voll scheinen das was erzeugt wird.
Die Systeme sind auch mehr Wasserspiel denn richtige Filter, aber vielleicht wisst Ihr ja was genaueres oder eine Quelle.
Ich glaub ich zeig Euch mal meine Überlegungen.

Also Stromquelle, zweimal aufs Dach
http://www.amazon.de/100W-SOLARPANE...TAIK-SOLARZELLE/dp/B005I1999Y/ref=pd_cp_diy_0

Laderegler
http://powershop-neuwied.com/Laderegler-LS1024R-12-24V-10A_c107_p794_x2.htm

Gleichrichter
http://powershop-neuwied.com/Spannungswandler-12V-230V-600W1200W-mit-USB-Anschluss_c31_p155_x2.htm

Filter
http://www.teichfolie-onlineshop.de....html?XTCsid=1f0470b27925b2b136ad1fc3ba42fca5

Den Stromspeicher für Schlechtwetter muss ich noch auswählen, aber kommen nochmal 200€ dazu :aua

Somit sind es nun schon rund 430€:grrr

Mir ist bewusst das in dem Fall Geiz nicht geil ist und ich eher zu Qualität neige, aber es soll nur ein kleiner Freudenteich sein und kein Fass ohne Boden:box
Was ich auf keinen Fall möchte sind Algen...also Technik muss sein.




Hoffentlich meckert der Vorstand von dem Kleingartenverein nicht
Unser Vorstand ist ein eher kulanter und in der Satzung steht das Teiche bis 6Quadratmeter Wasserflächer
okay sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer Teich und neuer Forianer

Hallo Andi,

du solltest deine Ansprüche an das Biotop noch mal etwas überdenken.
PV Anlage, Pufferung, Laderegler, Gleichrichter, Filter, UVC ... sollten in deiner angedachten Ausstattung dann schon eher im 4 stelligen Bereich sein.

Algen kann man auch mit einer noch so ausgefeilten Technik von dem Teich fernhalten.
Das wäre auch nicht ratsam, da sie einen wichtigen Beitrag zur Stabilität beitragen.

Fadenalgen lassen sich gut mechanisch entfernen, sind die Pflanzen erst mal angewachsen werden die weniger.
Die Schwebealgen können gut mit Unterwasserpflanzen oder Schwimmpflanzen im Zaum gehalten werden.
Beides benötigt eigentlich nicht zwangsweise einen Filter.

Bei den Komplettsystemem hatte ich an sowas gedacht.
 
AW: neuer Teich und neuer Forianer

Was ich auf keinen Fall möchte sind Algen...also Technik muss sein.

Hallo Andi,
ich befürchte mal, da wirst du - auch nach Einsatz 'schweren Gerätes' enttäuscht werden.
Algen gehören zu einem Teich, ebenso wie die anderen Unterwasserpflanzen.
Der eine hat die regelmäßige Schwebealgenblüte im Frühjahr ( da nutzt wohl UV etwas), der andere Fadenalgen oder eine der vielen anderen Algenarten.
Meiner Erfahrung nach helfen Geduld und viele submerse Pflanzen einen Teich ansehnlich zu machen. Ich spreche hier von Teichen ohne Fischbesatz, bzw. nur mit sehr geringem.
Ein Biotop, wie du es gebaut hast, braucht überhaupt keine Filterung.
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten