Neuer Teich und viele Fragen (Filter, Pumpe, etc.)

Hallo zusammen,

der örtliche Zoohändler hat mir ein sehr gutes Angebot zum Screenmatic + FM Master WLAN gemacht und mir diesen auch noch mal ans Herz gelegt. Das tut zwar weh, ist vermutlich reichlich überdimensioniert und ist WEIT über dem Budget, was ich geplant hatte. Aber ich hoffe damit auf Dauer Ruhe und wenig Aufwand zu haben und ich kann vor allem den Stromverbrauch zeitgesteuert regulieren. Nachts möchte ich mich nahe am minimalen Durchfluss bewegen und tagsüber dann den Durchfluss an den Bedarf anpassen. UVC lasse ich aus, bis es nötig wird. Damit kann ich den Stromverbrauch dann vermutlich überwiegend aus der Photovoltaik speisen. Den hässlichen Kasten werde ich soweit es geht oben am Bachlauf eingraben/verstecken und dann rundum bepflanzen + ein Zugang zum Arbeiten. Lohnt es sich ein paar Betonplatten am Arbeitsplatz zu legen? So dass man beim reinigen, etc. nicht im Matsch steht?

Trommelfilter kommen auf ähnlichen oder größeren Platzbedarf und sprengen das Budget noch weiter. Eigentlich ist der Screenmatic schon reichlich überdimensioniert. Hoffe, dass dankt er mir mit hoher Standzeit und wenig Wartung.

Skimmer lasse ich erstmal sein und beobachte das ganze. Sollte einer nötig sein, dann kann ich ihn am zweiten Pumpeneingang anschliessen. Alle Versionen sehen bescheiden aus im Naturteich.

Werde noch nach Kniffen und Tricks zum verstecken der Technik (Schlauch/Pumpe) recherchieren. Möchte davon möglichst wenig sehen.

Danke euch allen! Ihr habt mir bei meinen zwei Themen schonmal sehr geholfen!

Grüße,
Thomas
 
Zum Skimmer:
Kommt auf die Pumpe (ich nehme an ne Oase??) an - da kann man zwar gleichzeitig über Korb und Skimmeranschluss arbeiten (bei den billigen geht nur Korb oder Skimmer), ABER mit einer 6000 oder 8000-er für beides brauchst du nicht antreten - der Skimmer braucht da schon annähernd die ganze Pumpenleistung.

Gruß Nori
 
Hi Nori,

die 16000er Eco Premium von Oase wird es. Die ist beim Screenmatic Set dabei. Ich hab mich für das 60000er Screenmatic Paket entschieden. Kostet "nur" etwa 100€ mehr, aber ich habe mehr Reserven bei Pumpe und mehr Filterfläche. Durch den Dimmer kann ich die Pumpe beliebig runter regeln. Das sollte auch für nen Skimmer reichen. Aber wie gesagt, ich würde erstmal gerne drauf verzichten. a) wegen der Optik und b) noch mehr Kohle...bin schon weit über Budget, wie gesagt.

Grüße,
Thomas
 
Die 16-er kann gut beides - ehrlich gesagt wäre mir das ganze zu viel für einen 8000-er Teich - gegen einen größeren Filter kann man nat. nichts sagen, aber ne 16000-er da mit rein zu nehmen, wo ne 6000-er reichen würde wäre nicht mein Ding.
Ob die Pumpe wenn sie derart gedrosselt wird um wirtschaftlich zu arbeiten noch Leistung bringt?? - Ich denke die ist gut 2 Nummern zu groß - lieber dann später mit einer separaten Skimmerpumpe arbeiten falls mal so ein Teil in Betrieb genommen werden soll.
Ich arbeite bei einer etwa doppelten Wassermenge mit einer 7500-er Pumpe und das ist völlig ausreichend (mit Goldfischbesatz).

Gruß Nori
 
Ich wäre nach meinen Berechnungen (ohne Skimmer) mit der 8000er gut hingekommen. Mit Skimmer keine Ahnung. Ich hätte auch das Screenmatic 40000er Set nehmen können. Aber das war nachher nicht mehr viel Unterschied preislich und vom Platzbedarf. Deshalb habe ich die Reserven mitgenommen. Meinen Vorschlag die Teile einzeln zu nehmen, weil mir Pumpe und UVC zu groß sind hat der Zoohändler durch gerechnet. Irgendwie wäre er mit 60000er Filter, 12000er Pumpe und kleinerer UVC sogar etwas über dem 60000er Set Preis gekommen. Da ich die Pumpe sowieso dimmen werde und OASE behauptet, dass man die Pumpe problemlos in allen Bereichen auch dauerhaft fahren kann und die UVC sowieso nur bei Bedarf eingeschaltet wird, bin ich dann beim Set geblieben. War auch die Empfehlung vom Zoohändler. Inwiefern da Kompetenz und Verkauf eine Rolle spielen...keine Ahnung. Denke aber das sollte so gut funktionieren. Und wenn nicht, muss ich die Pumpe verkaufen und auf eine kleinere wechseln. Das ist besser (und weniger Wertverlust), als z.B. vom kleineren BioSmart auf Screenmatic zu wechseln, weil ich dann zusätzlich umbauen müsste.

Ich weiß halt auch nur, was ich mir in den letzten Wochen so angelesen habe. Fragste 4 Leute, bekommste 5 Meinungen...das Forum hier hat mir schon sehr geholfen.
 
Servus Thomas

Ich bin hier in meiner Freizeit und bekomme keinen Cent dafür ... hätte mich über ein Statement gefreut.

Du schreibst permanent das dein Budget eng geschnürt ist, dann mach ich einen Vorschlag die Technik wegzulassen ...

Ich würde gerne deine Gedankengänge verstehen, warum du eigentlich einen Filter und Pumpe brauchst ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Guten Morgen Helmut,

vorab: Ich bin dankbar für jeden Beitrag und natürlich auch für deinen. Und habe ihn auch gelesen und deinen Vorschlag in Erwägung gezogen, aber mich dann anders entschieden. Den Zwiespalt liest du schon richtig raus, weil dieser tatsächlich so vorhanden ist.

Wir möchten einen naturnahen Teich. Mit relativ viel Bepflanzung und schönen natürlich wirkenden Ufern. Pumpe, Filter, Skimmer, etc. passen da eigentlich nicht ins Bild. Von daher hätte ich gerne drauf verzichtet. Allerdings möchten wir bei einer Sache eher weg von der Natur bzw. hin zum Bergsee. Klares Wasser.
Ich habe einen Nachbarn dessen Erfahrungen meine Entscheidung vermutlich stark beeinflusst haben. Er hat sich selber eine Teichschale eingegraben. Diese bepflanzt und ein paar Goldfische eingesetzt und sich mit einigen Startpflanzen eingedeckt. Das ganze ging nur wenige Wochen gut. Erst wurde das Wasser sehr trüb und die Fische sah man nur noch an der Oberfläche, dann ist der Teich gekippt und kurze Zeit später sogar nach einem Starkregen aufgeschwommen. Wie letzteres passiert sein kann, obwohl der Teich randvoll befüllt war, verstehe ich bis heute nicht.
Danach hat er von einem Gala Bauer (ein anderer als meiner) einen größeren Teich anlegen lassen. Ich schätze 5000-7000 Liter. Vom Gala Bauer gab es ein Komplettpaket inkl. Bepflanzung, Filter/Pumpe, etc.
Das ganze ging etwas länger gut. Dann fingen die Algenprobleme an. Das Wasser wurde grün, etc. Der Nachbar hat sich dann (ich denke im gleichen Zoo- und Gartenteichfachhandel, wie ich) beraten lassen und ist mit einer Filtomatic 14000 nach Hause gekommen, hat die Algen weitestgehend mit dem Kescher entfernt und siehe da...es hat zwar eine Weile gedauert, aber er hat jetzt wieder glasklares Wasser. Seine Teichfolie, etc. sehen noch entsprechend aus.

Jetzt werde ich erstmal keine Fische und später ein paar kleinere einsetzen. Und keine Goldfische, die ja mit den Kois als Wildschweine des Gartenteichs verschrien sind (hoffe ich trete niemandem zu nahe). Und werde dann wohl weniger Probleme haben.
Durch den Nachbarn bin ich dann natürlich auch erst beim Filtomatic gelandet. Nach längerem Einlesen war mir aber klar, dass der größte Vorteil für mich ist, dass man diesen zu 3/4 vergraben kann und der Rest ... schnick/schnack. Also Biosmart. Dann bin ich erst im Oase Forum gelandet und dort wird überall suggeriert, dass man ohne Grobschmutzabscheidung auf Dauer nicht glücklich wird, ja sogar nicht ohne Leben kann. Da mir das irgendwie alles zu Oase lastig wurde, habe ich mich hier mal angemeldet, weil ich auch andere Meinungen hören wollte.

Ich habe verstanden, dass ein Trommelfilter z.B. vermutlich noch besser funktionieren würde. Wenn ich nur den Teich am Hals hätte, würde ich mich wahrscheinlich sogar an einen Selbstbaufilter wagen, bin aber beim Oase geblieben.

a) Der Zoohändler ist total sympathisch und scheint auch kompetent. Natürlich ist er Oase Verkäufer und so muss man seine Empfehlungen auch lesen.
b) Ich habe auch nach längerer Recherche keine Möglichkeit gefunden eine Pumpe zeitgesteuert nachts runter zu regeln, als den Oase Kram. Ich bin verwundert, dass niemand anderes das so umgesetzt hat bzw. das es so schwierig ist die Pumpen mit Synchronmotor zu dimmen ohne auf teures Herstellerzubehör zurück zu greifen.
c) Der Invest ist hoch, aber ich kaufe Dinge lieber nachhaltig und nur einmal. Mir ist klar, dass der Filter reichlich überdimensioniert ist. Aber lieber so, als sich nachher zu ärgern und alles neu zu machen. Ich erhoffe mir lange Standzeit und wenig Wartungsaufwand. Denn Projekte am Haus in Eigenleistung (Pergola, Carport, Kellerausbau, Zisterne, Garten anlegen/bepflanzen, Randsteine setzen, Sauberkeitsschicht, etc.) habe ich noch mehr als genug am Hals. Ja, war deutlich über Budget. Ja, tut weh. Jetzt müssen halt ein paar andere Dinge länger warten.

Lange Rede kurzer Sinn: Kann sein, dass es auch anders funktionieren würde. Kann sein, dass ich auch ohne Technik mein klares Wasser hätte erreichen können. Aber nach deinem Vorschlag habe ich mich nochmal dazu eingelesen, und nachdem was ich gelesen habe könnte es mit meinen Bedingungen (volle Sonne, relativ kleiner Teich, etc.) schwierig werden. Plus die Erfahrungen vom Nachbarn. Deshalb lieber mit Filter.

Genug gerechtfertigt. :)

Also nochmal danke an alle Beiträge. Ich hoffe, dass ich den Trümmer gut versteckt bekomme und werde berichten, um auch was zurück zu geben.

Grüße,
Thomas
 
Der Screenmatic läuft jetzt ein paar Wochen vor sich hin und bisher bin ich noch sehr angetan. Ich kann über das FM Master WLAN die Pumpe zeitgedrosselt steuern. Mein Programm aktuell:

09:01-18:00 Uhr - 40% - ca. 110W
18:01-09:00 Uhr - 15% - ca. 40W

Ich habe einen Stromzähler für den Außenbereich und kann deshalb den Stromverbrauch ganz gut abschätzen. Interessant ist, dass bei ca. 50-60% Dimmereinstellung die Pumpe schon auf voller Leistung zu laufen scheint. Und erst darunter anfängt zu dimmen.

Mit den Einstellungen habe ich im 8 Kubikmeter Teich vermutlich noch eine deutlich zu hohe Umwälzung und kann das wohl noch reduzieren. So nutze ich tagsüber den Strom von der Photovoltaik und Nachts ist der Einlauf auch deutlich leiser.

Ich hatte bis jetzt nur sehr wenige Fadenalgen im Teich. In den letzten sehr warmen Tagen wurde der Teich aber plötzlich grün. Sehr schnell und sehr dicht. Man konnte nur noch 20-30cm tief sehen. Davor klarstes Wasser bis zum Grund. Dann habe ich zum ersten mal die UV Lampe eingeschaltet. Es wurde stündlich besser und nach 2 Tagen wieder vollkommen klares Wasser. UV Lampe ist jetzt wieder aus. Kann der Effekt der UV Lampe so stark sein? Oder habe ich da etwas anderes beobachtet?

Der Grobschmutzabschneider des Screenmatich hat bei mir (neuer Teich) übrigens nicht viel zu tun bisher. Wird sich vermutlich in ein paar Jahren ändern.
 
In den letzten sehr warmen Tagen wurde der Teich aber plötzlich grün. Sehr schnell und sehr dicht. Man konnte nur noch 20-30cm tief sehen. Davor klarstes Wasser bis zum Grund. Dann habe ich zum ersten mal die UV Lampe eingeschaltet. Es wurde stündlich besser und nach 2 Tagen wieder vollkommen klares Wasser. UV Lampe ist jetzt wieder aus. Kann der Effekt der UV Lampe so stark sein?

Der Effekt der UV-Lampe ist tatsächlich so stark, die Schwebealgen verklumpen und können dann durch den Filter besser aufgefangen werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten