Neuer Teich und viele Fragen zur Technik

Feuerfisch

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2009
Beiträge
62
Ort
59581
Teichtiefe (cm)
1,9
Teichvol. (l)
30.000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,

einige Zeit habe ich schon mitgelesen und nun ist es soweit. Wir sind mitten in der Planung bzw. Umsetzung unseres Teichs.

Nach unserer derzeitigen Schätzung wird der Teich etwa ein Volumen von 7-10m³ haben.
Die Tiefe ist mit etwa 110-120 cm geplant. Der Besatz soll sich im Bereich von Shubukin und oder einheimischen Fischen bewegen. Die Tendenz geht im Moment mehr Richtung Shubukin. Eigentlich hätten wir gern Kois gehabt, aber nachdem wir uns nun einige Teiche mit halbwüchsigen Tieren angeschaut haben, halten wir es für Quatsch die Tiere und reellen 15-20m³ zu halten.

Die Form des Teich ist als Skizze beigefügt und muss aufgrund der Möglichkeiten so bleiben.
Derzeit sind wir uns noch unschlüssig, wie wir den Teich und die Filterung genau planen.

1. Im grünen Bereich wird ein Wasserstand von etwa 30-50 cm sein. Hier planen wir einige Pflanzkörbe aufzustellen. Bisher haben wir nur Pflanzkörbe gesehen, die für miniteiche Sinn mache. Hat jemand eine Idee für ausreichend groß dimensionierte Körbe? Sind ggf. Mörtelkübel nutzbar? Oder sind sie wegen versch. Weichmacher schädlich?

2. Der blaue Bereich wird bei etwa 110-120 cm liegen. An der tiefesten Stelle in diesem Bereich wollen wir eine Pumpe installieren.

3. Beim roten Bereich sind wir uns noch unschlüssig ob wir den Bereich
a. von etwa 50-60cm auf 0cm auslaufen lassen
b. auch auf 30-50 cm Wassertiefe planen und mit Pflanzkörben bestücken
c. mit einem kleinen Wall vom Rest abtrennen und ihn mit einer 10-20 cm Sandschicht als Pflanzsubstrat und auch gleichzeitig "Filter" gestalten

4. bis auf den roten Bereich wollten wir keinen echten Bodengrund in den Teich einbringen. Ggf. sollen einige Bereiche mit Steinen oder Kies in einer einfachen Schicht zu optischen Zwecken bedeckt werden.

5. Als Folie haben wir an EPDM (Kautschuk/Gummi?) gedacht. Oder was ist die beste Wahl?

6. Beim Flies sind wir uns sehr unschlüssig, welche Dicke wir nehmen sollen, weil die Empfehlungen total auseinander gehen. Wir haben das Problem, dass wir nach wenigen cm schon Faulschiefer im Boden haben, der recht scharfkantig ist. Hierdurch sind auch keine 100ig glatten Flächen möglich.

7. Die Technik soll möglichst Wartungsarm werden und sollte sich nicht im Bereich von mehreren tausend EUR bewegen. Im Moment denken wir an eine Oase Pumpe die gleichzeitig einen Oberflächenabzug (Oase) und einen Filter speisen soll. Würde hierfür eine Pumpe mit etwa 6000-8000 Litern ausreichen? Der Filter wird etwas oberhalb des Wasserniveaus stehen.
Was den Filter angeht sind wir uns sehr unschlüssig. Auf den ersten Blick wirkte das Konzept von Oase mit dem Screenmatic recht gut, aber nach einigen Recherchen im Netz scheint der Filtertyp genau wie die zusätzliche Serie (CWS) noch in den frühen Kinderschuhen zu stecken.
Was für einen Filter würdet ihr bei dem geplanten Konzept empfehlen? Der Teich wird leider sehr viel Sonne abbekommen.
Wir schwanken derzeit zwischen einer Selbstbaulösung (4-5 Regentonnen) und einem Reihen bzw. Center(vortex).
Was würdet ihr Empfehlen? Gibt es eine Fertiglösung im Handel, die von der Wartung bzw. Pflege einfach zu handlen ist (wie in der Theorie der Screenmatic)?
Ein Trommel bzw. Fliesfilter scheidet wegen den Kosten (ohne Pumpe etc. über 2000 EUR) aus. Gibt es gut funktionierende Spaltsiebe ggf. mit einer Selbstreinigungsfunktion (Ultra Sieve Midi?)? Mit welchen Materialien würdet ihr den Filter bestücken?

Grundsätzlich ist mir das Thema Filterung nicht ganz unbekannt, da ich schon viele Jahre im Bereich Süß- und Salzwasseraquaristik unterwegs bin.

Welche UVC Lampe mit welcher Stärke würdet ihr empfehlen?

8. Was haben wir sonst nicht bedacht?

Sorry eine menge Fragen.. nun hoffe ich auf viele Antworten um dann schnell ins Detail einsteigen zu können.

Grüße

Detlef
 

Anhänge

  • Teich.png
    Teich.png
    17,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Teich und viele Fragen zur Technik

Hey Detlef

zu 1. Die besten und billigsten Körbe sind "keine Körbe" :D
Frei ausgepflanzte Pflanzen sind zwar etwas pflegeintensiver,dafür ist deren Reinigungswirkung viel besser und man sieht diese häßlichen Körbe nicht.

zu 3. ich würde (c) favorisieren,vll auch noch (b) aber ohne Körbe. keinesfalls (a)

zu 4. ist ok

zu 5. EPDM ist ne sehr gute Wahl :oki

zu 6. Es gibt sehr gutes 900er Vlies,welches aber etwas starr beim Verlegen ist.
Eine 5cm dicke Sandschicht und da drauf ein 500er Vlies sollte ausreichen.

zu 7. Technik bei einem vin dir angedachten Fischbesatz muß nicht unbedingt sein.
Ich würde das Geld lieber in Pflanzen (v.a. Unterwasserpflanzen) investieren.
Und wozu ne UV-Lampe :kopfkratz
Wenn du richtig und genügend Pflanzen einsetzt,wird dir "grünes Wasser" als Fremdwort erscheinen.

Das wars auf die Schnelle. :D

PS. Wo finde ich die Skizze ? :kopfkratz

Edit sagt mir,daß du sie ja "nachgereicht" hast,während ich am Tippseln war. :oops
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Teich und viele Fragen zur Technik

Hallo Detlef,

mit dem von Dir geplanten Besatz würde ich warten, bis sich die Pflanzen gut eingewachsen haben, dann kannst Du hoffen, das die Pflanzen schneller wachsen als die Shubunkins futtern können. Bei der Teichgröße würde ich moderat besetzen und nicht (bzw. minimalst) füttern, dann hast Du die Vermehrungsfreudigen Shubunkins besser unter Kontrolle.

Ansonsten hat ja Eugen schon fast alles geschrieben.
Da auch Shubunkins recht groß werden und da allerhand Schiete ins Wasser kommt halte ich aber nen Filter fürs grobe für unerlässlich (Spaltsieb oder ähnliches) ... für die biologische Filterung reicht u.U. der üppig bepflanzte Bereich.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Neuer Teich und viele Fragen zur Technik

Besten Dank für die Antworten. Wie Eugen schon sagt, könnten die Pflanzen ggf. für den biologischen Teil reichen. Jedoch wäre mir ein zusätzlicher Puffer lieber. Darum wäre ich doch Dankbar für Tips zum Filter und zum Filtermaterial.

Evt. hat ja auch noch jemand eine Idee für die Geburtenkontrolle ;)
 
AW: Neuer Teich und viele Fragen zur Technik

hallo detlef,

ich teile die meinung mit meinen vorrednern , was bis jetzt gesagt wurde.:oki

allerdings beim thema filter sage ich ganz klar, das ein filter an den teich sollte.

möchte es auch gerne begründen:

1.vielleicht schaft der teich es mit vielen pflanzen, das er ohne filter auskommt. aber dann dürfen die fische (shubukin) erst 2 jahre später in den teich bis genügend pflanzen und biologie vorhanden ist.....füttern ist für immer total untersagt.

2.es könnte sein, das du massive probleme mit fadenalgen und schwebealgen bekommst. dann ist das gejammer groß, wenn der teich trübe(sichtiefe =0) ist

3. sollten bei einem teich(ohne filter) mit fischbesatz die wasserwerte mal nicht stimmen, dann ist auf die schnelle kein filter gebaut. davon abgesehen braucht der filter dann auch ewig bis er eingefahren ist.

für ca. 1100 euro kannst du dir schon was vernünftiges kaufen.
besteht dann aus spaltsieb, uvc, patronenfilter oder helixfilter und pumpe.
oder du baust dir den filter selber, dann kannst du dir ca. 500 euro sparen.

bitte immer erst das forum fragen, bevor du einen filter kaufst!
am besten einen link einstellen, von dem filter der dich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Teich und viele Fragen zur Technik

Hallo Peter,

die Diskussion Filterlos kenne ich schon seit Jahren aus der Aquaristik. Persönlich halte ich es für eine sehr Theoretische Diskussion... So ein System kann funzen, jedoch in der Regel nur unter sehr speziellen Bedingungen.
Da ich auf Fische nicht verzichten möchte, werde ich in jedem Fall einen Filter als Reserve einsetzen und diesen auch lieber großzügig dimensionieren.
Man kennt das ja ... Urlaubsvertretung und genau dann verändert sich etwas am Wasser... da ist es doch besser für das System und die Tiere ausreichend Puffer im System zu haben.
Danke für deine PN

Wie sind denn so die Erfahrungen mit der Geburtenkontrolle durch Raubfische? Z.b. 0,2 Sonnenbarsche?

Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten