Neuer Teich vom Neuling

flopp

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2008
Beiträge
20
Ort
32***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
17-19000
Hallo
Ich stell mich mal kurz vor ,
mein Name ist Marco bin 38 verheiratet 2 Kiddies und möcht einen Teich anlegen.
Hatte einen Plastikteich und möchte nun einen etwas grösseren haben.
Habe mich schon etwas schlau gelesen dennoch hab Ich da mal eine Frage :
Sollte der Teich Prozentual zur Wasseroberfläche eher Flach sein ?
Also irgendwo hab Ich mal gelesen das ca 75 % unter 45 cm sein sollten wegen der selbstreinigung oder so :kopfkraz
Dann hab Ich im tiefen bereich ziemlich steile Wände , was kann man da machen ausser Pflanztaschen um die Folie zu schützen ?
Ich häng mal ein Bild mit ran vieleicht kann ja der ein oder andere mir noch nen paar tipps ausserhalb der Basis lektüre geben :D
 

Anhänge

  • S7300287 Kopie.jpg
    S7300287 Kopie.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 78

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.366
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Neuer Teich vom Neuling

Hallo Marco,

na dann erstmal noch Herzlich Willkommen bei uns! :cool:

Statt Taschenmatten könntest Du auch "überhängende Ufer" bauen.
So z.B.: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/8
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2094/page-2

Und hier noch was zum Thema Verhältnis Flachwasser zu Tiefwasser: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2184

Richtig ist: Du brauchst Flachwasserzonen um die Pflanzen unterzubringen. Sonst hast Du ein Abo auf Algen.
Baust Du aber zuviel flache Zonen, hast Du (bei Fischbesatz) Sommers wie Winters Probleme mit stark schwankenden Temperaturen. Die flachen Bereiche sorgen für eine zu schnelle Aufheizung und Abkühlung der Wassertemperatur....
 

flopp

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2008
Beiträge
20
Ort
32***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
17-19000
AW: Neuer Teich vom Neuling

So hallo nochmal :D

Ich bin ja nicht so der große Schreiber ,
aber Ich habe mich hier gut durchgelesen
und VIELE VIELE Tips gefunden
die dazu beigetragen haben das Unser Teich Fortschritte macht .
Hier mal 2 Bilder und danke an das Forum :oki :oki
 

Anhänge

  • S7300373.JPG
    S7300373.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 37
  • S7300374.JPG
    S7300374.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 30
Oben