Neuer Teich/Wasserstand

Verena129

Mitglied
Dabei seit
20. Aug. 2019
Beiträge
18
Teichtiefe (cm)
40cm
Huhu

Ich habe mit diesen Sommer einen kleinen Teich mit Bachlauf angelegt. Weil das Gefälle leider nicht stimmt habe ich einen kleinen Wall angelegt. Hier kann das Wasser bei vollem Wasserstand ablaufen und den Bachlauf befüllen. Dort habe ich dann an der tiefsten Stelle eine kleine Pumpe, die das Wasser über einen Schlauch zurück in den Teich pumpt. Was soweit auch funktioniert. Allerdings hatte ich von Anfang an Probleme den Wasserstand zu halten. Er sinkt über Nacht stark ab. Ich habe bereits eine neue Folie eingebaut, weil ich dachte mir wäre beim verlegen was kaputt gegangen, aber selbes Problem. Habt ihr Tipps?

image.jpg  image.jpg 
 
Huhu return ... :lollol:lol


Hallo Verena,

man kann so aus der Ferne nur Vermutungen anstellen ...
:kopfkratz

Anhand Deiner Bilder würde ich vermuten, dass der Teich über keine Kapillarsperre (oder über die Suche) verfügt und die Ufermatten das Wasser aus dem Teich ziehen.
Vermutlich ist ringsum den Teich herum die Erde schön feucht ...


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist ja das komische. Dachte ich auch erst. Seit ich eine mit Steinen gefüllte Lücke zwischen Matte und Sand habe ist der Sand schön trocken. Das Wasser ist trotzdem weg.
 
Füllst du dann immer auf oder beobachtest du ob es weiter im selben Maße sinkt?
 
Moin Verena udn herzlich Willkommen!

Ein hübsches Fleckchen hast Du da gebaut :)
Möglicherweise zieht die Pumpe Dir den Teich leer und über den Bachlauf, der auch recht lang wirkt, verdunsten wiederum einige Liter am Tag.
Die Ufermatten tun ebenfalls ihr übriges und ziehen gierig das Wasser heraus. Gibt es eine Stelle um den Teich die besonders nass ist?
Bei 40cm Tiefe erwärmt sich das Wasser schnell, womit die Verdunstung vorprogrammiert ist. Eine Möglichkeit den Teich tiefer zu gestalten hast Du nicht oder?
Ich sehe das immer an meinem Minibecken von 30cm Tiefe, im Sommer kannst Du täglich eine Gießkanne wieder reinschütten.
 
image.jpg 
Huhu
Die Pumpe pumpt das Wasser aus dem Bachlauf zurück in den Teich. Abends kommt kein Nachschub, weil die Pumpen nur bei Sonnenlicht arbeiten. Morgens sieht es dann wie auf dem Foto aus. Wenn es wirklich nur Verdunstung ist, kann man es halt nicht ändern. Mir kam es dafür nur zu viel vor?
 
Huhu return,

so ganz langsam kommen ja ein paar Details der Teichanlage ans Tageslicht ...

Wenn der Bachlauf nicht in Funktion ist, dann muss der untere Teich das gesamte Wasser - welches sonst im Umlauf ist - speichern.
Bitte teste mal, ob es dann nicht doch irgendwo überläuft oder per Saugwirkung verschwindet wenn die Pumpen nicht laufen.


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten