Neuer Teich, welche Technik ?

gw56

Mitglied
Dabei seit
27. Jan. 2008
Beiträge
1
Ort
31157
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
3
Besatz
Goldfische 5
Hallo,

wir wollen einen neuen Teich anlegen:

Inhalt 3 m³
Tiefe 0,80 m
vorgesehen sind 5 - 10 Goldfische.

Ist der Ubbink BioPressure 3000 Druckfilter mit Pumpe Elimax 2500 angemessen ? Wer hat Erfahrung mit diesen Produkten.

Gruß, gw56
 
AW: Neuer Teich, welche Technik ?

Hallo gw56,

zu der Pumpe kann ich nicht viel sagen, aber mein guter Tipp:

Überleg Dir gut, ob Du nicht gleich etwas größer und vor allem tiefer baust.
Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit hoch das Du in absehbarer Zeit (wie ich auch) den ersten Komplettumbau planst.
80 cm ist je nachdem in welcher Region Du bist hart an der Grenze für Fischbesatz. Wenn dann sollte bei der Teichgröße aber ein großer Teil des Teiches so tief sein. Die Fische brauchen in der Tiefzone Platz !

Liebe Grüße aus Bielefeld
Wuzzel
 
AW: Neuer Teich, welche Technik ?

Hi gw...;)

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich kann mich Wuzzel nur anschließen.
Wenn du wirklich Freude am Teich haben möchtest,
solltest du etwas mehr in die Tiefe gehen, ansonsten müsstest du die Fische im Winter herausfangen oder mit einer Teichheizung "arbeiten".

Bedenke bitte auch das sich Goldis sehr stark vermehren, es gibt mit Sicherheit viel Nachwuchs, und dann kommt es sehr schnell zum Überbesatz.

Das will nicht heißen das so ein relativ kleiner Teich den du planst nicht schön zu gestalten ist, ganz im Gegenteil, kleine Teiche habe für mich etwas...:oki

Bitterlinge wären zB. ein sehr schöner Besatz, für einen Teich deiner angedachten Größe.
Goldfische gingen natürlich auch, jedoch solltest du wie schon oben beschrieben Abnehmer für den Nachwuchs haben.

Du solltest die Planung noch mal überdenken, hier wird dir sicherlich gerne geholfen.
Bitte sehe den Beitrag nicht als Kritik, sondern lass dich helfen, lese einiges im Forum, und vor allem Frage wenn du etwas nicht verstehst.

Zu deinen geplanten Filter habe ich leider keine Erfahrungen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten