Neuer Teich wird immer dunkler???

tyson

Mitglied
Dabei seit
14. Juli 2014
Beiträge
8
Hallo an alle, ich habe vor ca.3Monaten einen Miniteich ca. 100x70x70 im Garten angelegt. In diesem befinden sich 4 Stichlinge und 2 Wasserschnecken. Jetzt ist uns aufgefallen das, dass Wasser immer dunkler wird, vor ca. 2 Wochen war es noch glasklar. Hat jemand eine Idee warum das so ist , bzw. was ich dagegen tun kann evlt. 50% Wasser wechseln oä.?
 
Hallo tyson,

habt ihr zufälligerweise Holz im Wasser?
Oder fällt viel organisches Material hinein?

Eine langsame Dunkelfärbung entsteht m.E.n. meist im Zusammenhang mit sich zersetzenden Materialien, die dabei bestimmte Stoffe (Gerbsäuren, etc.) ins Wasser abgeben. Ist ganz normal und nicht gefährlich ;)
 
der Teich ist unter einem Baum da fällt schon mal was rein, wir füttern die Stichlinge auch mit Moskitolarven ich glaube davon werden auch nie alle gegessen so das doch einiges sich im Wasser zersetzt. Sollte ich das Wasser mal tauschen?
 
Hi

Handelt es sich um Frostfutter? Da kann es sein, dass die Stichlinge darauf gar nicht reagieren und da ganze Futter wirklich vergammelt. Versuche lebende Wasserflöhe zu bekommen, und hoffe, dass die Stichlinge die nicht restlos verspeisen. Wasserflöhe sind Filtrierer und gleichzeitig auch Futter. In Regentonnen sind oft Larven der Stechmücken. Auch die sind gut geeignet als Stichlingsfutter. Und was das Dunklerwerden des Wassers anbelangt: ist es braun oder grün, klar oder trüb. Bei grün-trüb sind es Schwebealgen, bei braun-klar sind es Huminstoffe.

MNfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten