Neuer Teich

Ulipet

Mitglied
Dabei seit
28. Apr. 2010
Beiträge
15
Ort
24***
Teichtiefe (cm)
1.20
Teichvol. (l)
Sehr viel
Besatz
Graskarfen, Goldfische, Koi
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe viiiele Fragen :oops

Mit dem Thema Gartenteich beschäftige ich mich seit kurzen erst.
Lebe auf einem Bauernhof auf dessen Grundstück ein riesiger Teich liegt. Schätzungsweise 20 X 15 Meter mit einer Wassertiefe von bestimmt max. 1.20 Meter .
Dieser wurde letztes Jahr komplett ausgebaggert (es handelt sich um ein Nachklärbecken) .
Unterhalb des Teiches wurde ein Erdwärmesystem mit 24 Erdwärmespiralen eingebaut. Daher wurde das Nachklärbecken komplett trocken gelegt und ausgebaggert und ist nun zu einem richtig tollen, großen Teich ausgeartet.
Der Teichboden besteht aus Lehm.
Nun habe ich mit meinem Nachbarn den Wunsch diesen Teich zu beleben. Frösche und Molche haben sich selbstständig angesiedelt und vermehrt.
Schwertlilie war schon da und breitet sich wieder richtig schön aus.
Da es ein Nachklärbecken ist werden logischerweise auch Hauswasser und Regenwaser in den Teich eingeleitet.
Somit wird’s KEIN Schwimmteich... was man bei der Größe ja gerne auch vorsehen könnte.
Nun haben wir ein paar Graskarpfen und Goldfische eingesetzt und zwei kleine Koi - A.
Was das auch immer heißen soll.

Inzwischen haben wir von einem Bekannten auch zwei Seerosen bekommen und eingesetzt.... und würden uns sehr freuen wenn die dann tatsächlich diesen Sommer an die Oberfläche kommt :)

Die Fische fühlen sich ... soweit ich das beurteil kann... pudel wohl. Zu füttern brauchen wir nix denn der Teich bietet den Fischen alles was sie Brauchen. hatte mal Fischfutter zugegeben doch das blieb komplett unberührt.

Leider haben wir immer mal mit Algenproblemen zu kämpfen. Das Wasser ist trübe... grünlicher Algenschaum in einer Teichecke da der Wind den in eine Ecke drückt. Fadenalgen.. die ich nicht so problematisch sehe (ist ja ein Naturteich)
und leider, leider auch diese Entengrütze die sich letzten Herbst so sehr ausgebreitet hatte das der gesamte Teich überdeckt war.
Inzwischen... wie gesagt sind nun Fische drin und um die Wasserqualität zu verbessern habe ich 20 Teichmuscheln eingesetzt.
Wasserpflanzen sind nicht wirklich vorhanden. Uferbewuchs ->NATUR, also Brennnesseln, Gras usw.
Nun überlegen wir eine Teichpumpe zu kaufen und einen Bachlauf zu simulieren. Soll dafür dienen den Sauerstoffgehalt des Wassers zu erhöhen... damit das Wasser klarer und besser wird.
Macht das Sinn????????????? Außer dass es schön aussieht?

Wie kann ich ansonsten den Teich verbessern?
Was hilft gegen Entengrütze?
Sollten möglichst viele verschiedene Fische im Teich sein?

Zur Zeit sind es vielleicht 25 Fische... die in der Größe des Teiches sich noch verlaufen *lach

Über Anregungen und Hilfe wie ich den Teich verschönern, und vor allem verbessern kann in Wasserqualität und so weiter... wäre ich seeeeeeeeeeeeeehr dankbar!!!

Braucht Ihr ein Bild vom Teich???

LG
Ulipet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Teich

Hallo Ulipet,

und herzlich :Willkommen2 - naklar brauchen wir Fotos und sei es nur, um unsere Neugier zu befriedigen :D

Zu Deinem Problem kann ich Dir aber schon soviel sagen: Fische helfen nicht gegen Entengrütze. Eher im Gegenteil. Sie bereiten alles, was sie fressen nur fein säuberlich wieder auf, damit noch mehr Entengrütze oder Fadenalgen wachsen können.

Was hilft, sind andere Pflanzen, die Nährstoffe verbrauchen. Schwertlilie ist prima. Wenn ich es richtig verstanden hab, ist es kein Folienteich? Dann kannst Du nämlich aus dem Vollen der Großverbraucher schöpfen: alle Carex-Arten, Rohrkolben, alle Simsen, Binsen und natürlich Unterwasserarten wie Hornkraut, Tausendblatt etc. Bei Werner auf der Seite findest Du eine interaktive Pflanzenliste (Excel-Datei), da sind alle wasserklärenden Pflanzen markiert.
 
AW: Neuer Teich

Okay... hier die Bilder ;)

LG
Ulipet
 

Anhänge

  • IMG00045-20100428-1105.jpg
    IMG00045-20100428-1105.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG00046-20100428-1106.jpg
    IMG00046-20100428-1106.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG00047-20100428-1107.jpg
    IMG00047-20100428-1107.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG00048-20100428-1108.jpg
    IMG00048-20100428-1108.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG00049-20100428-1108.jpg
    IMG00049-20100428-1108.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 53
AW: Neuer Teich

Wie gesagt... es ist ein naurteich. Also werden Baumblätter in den Teich fallen... und der Uferbewuchs ist auch dem Zufall überlassen.
Einiges haben wir eingesetzt, bzw. hat die Natur schon gemacht. ( Schwertlilien)

Nachdem ich mir nun das Hornkraut angesehen habe klingt es als tolle Alternative ... wird dabei der Teich nicht irgendwann zugewuchert???

Danke für die netten Willkommensgrüße

LG
Ulipet
 
AW: Neuer Teich

Wow...Natur pur. Sieht Klasse aus.
Mein erster Gedanke: Da gehören 1-2 Schleien rein :D

Mit dem Hornkraut hatte ich bisher noch nie Problem in Sachen zuwuchern.
 
AW: Neuer Teich

Hey Danke :D

Ja, der Teich ist einfach so entstanden weil unter dem Nachklärbecken eine Erdwärmeanlage eingebracht werden sollte. So wurde die Stelle komplett ausgebaggert und dann die Spiralen eingesetzt. um die nötige Tiefe zu haben wurde daraus dann ein richtiger Teich :D:D:D

Zu unserer Freude!

Nun haben wir einen echten Gefallen daran gefunden und wollen den "schick" machen. Was natürlich auch die Zutat von Fischen bedeutet die wir dann von unserer selbstbebauten Bank aus betrachten wollen.
Vielleicht werden wir auch noch einen kleinen Steg hineinbauen. Mal sehen...

Wenn wir einen Bachlauf mit Pumpe simmulieren wollen... auch zur Verbesserung der Wasserqualität... wie groß müsste die denn ausgelegt werden?
Auf Bild EINS, da wo der große Stein ist, da sollte der bachlauf hin. Schätzungsweise sollte die Pumphöhe dann so um die 3 Meter liegen.

Unsere Idee ist... eine Furche mit Folie auszulegen und Steine darin setzen über die dann das Wasser durchfließt.
Steine hat ein Bauernhof ja genug... werden ja immer gesammelt *lach

Das Ganze sollte auf keinen Fall zu teuer werden.
Ich habe schon für Fische, Muscheln, Pflanzen und so 200 Euro ausgegeben und wollte auch noch weitere Fische dazu holen. Sonst sind da echt zu wenige drin.

Oder gibt es hier Teichfreunde die zuviele Fische haben und welche abgeben???
:engel

LG
Ulipet
 
AW: Neuer Teich

Servus Ulipet

Mein Name ist Helmut und ich heiße Dich

:willkommen

Um gleich auf dein Kernproblem einzugehen ....

Ich würde Dir dringend einmal diese Abhandlung zu Algen empfehlen zu lesen

Mit diesem Fachbeitrag wird Dir, hoffe ich, bezüglich Fische "Ein Licht aufgehen" ;)

Weiters gebe ich zu bedenken .... Du schreibst von einer Erdwärmeanlage unter dem Teich .... diese entzieht, wie der Name schon sagt, Wärme dem Erdreich ....

Funktioniert, wenn ordentlich berechnet auch im Winter ... gerade im Winter ist es bei "normalen" Fischteichen so, daß im tiefsten Bereich die wärmste Zone entsteht = ~ 4°C.
Jetzt entzieht diese Erdwärmeanlage dem Wasser diese Wärme ....

Folge, die Fische werden dies nicht überleben, außer vielleicht ein paar "hart gesottene" ... dies wird aber ein teures Ausleseverfahren ... du wirst wahrscheinlich viele Opfer zu beklagen haben .... ist es Dir, im Namen der Fische wert :kopfkratz

Also wie schon vorher von den Usern beschrieben, Pflanzen pflanzen und dies nicht gerade in homöopathischen Dosen .....

Hier noch ein Beitrag unseres Pflanzenexperten für "klärende" Pflanzen ... Elschen hat Dir ja schon den Link mit allen Pflanzen geschrieben :oki

Und ja ... so ein Naturteich hat was .... gefällt mir ausgezeichnet :five:prost

Noch eine Frage ... wie tief ist er denn jetzt, nach dem ausbaggern ..... :kopfkratz
 
AW: Neuer Teich

Hi Helmut,
ich danke dir für deine Auskunft.
Ja, das stimmt schon mi der Erdwärme... aber die ist nicht komplett im ganzen Teich verteilt sondern nur auf der Hälfte. Dennoch... klar wird Wärme unterhalb des Teiches entzogen.

Die maximale Teife des Teiches müsste so ungefähr bei 1.20 - 1.40 Meter liegen.
Ich werde heute das mal nachmessen.

Der Teich hat einen dicken Lehmboden, also eine dicke Lehmschicht unterhalb. Die Spiralen sind nochmal in Gräben viel tiefer eingesetzt, schätzungsweise 3 - 4 Meter tief.

Der Teich hat also keine Teichfolie!!!

Zum Thema Pflanzen...
Nun sehe ich viele Pfanzen... in der Liste. Hier habe ich "NUR EIN FUTTERHAUS" mit zumindest unr bekannt... da bekomme ich die Pflanzen nicht. Nur ein paar ausgewählte und ein paar ausgewählte Fische. Goldfische. Shubunkin, Nase, Sarasa, Stör, Goldorfen, Teichmuscheln, Koi. Das war's.

Im Baumarkt gibts auch keine Teichpflanzen... oder? Muss ich da mal schauen?

Im Teich tummeln sich viele Frösche, Lurche/ Molche, Libellen und Käfer, Goldbrandkäfer, Wasserläufer und alles andere sich im Teich versammelt kann.
Hat das auch eine Aussage über die Wasserqualität?
Trotz Trübung und Algen okay?

Gruß
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten