neuer Teich

Andree

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
1000
Besatz
Goldfisch 9x
Hallo,

ich habe einen neuen Teich ( 1000 l ) im Moment ist er noch klar ,
Pflanzen habe habe ich leider nur am Rand und der ist auch nicht sehr breit ,eine habe ich noch in ca. 20cm Tiefe ,also alles nicht so sehr viel .

Suche auch schon lange Pflanzen für die Tiefe ,habe jetzt aber nur eine Seerose gefunden, reicht das aus damit der Teich Klar bleibt ?

Eins muss ich noch sagen ,das ist mein zweiter Teich der erste hatte leider einen Riss musste ihn dann entsorgen . Ich hatte im alten Teich erst Probleme mit Fadenalgen ,habe diese aber gut besiegt ,dann wurde das Wasser trübe,sehr trübe ,bis ich bemerkt habe das die Lampe am Filter defekt war ,ich : nase ,neue Lampe ,Teich gereinigt ,Wasser rein ,ein Tag später Fisch rein ,alles bestens ,bis zum RISS .

Jetzt habe ich einen neuen Teich ,gleich auch neuen Filter ( Baumarkt ) den selben hatte ich im alten auch ,hat gereicht ,zwei Tage später Fisch rein .
Der Teich ist sehr Klar ,noch ! Wie bleibt der Teich Klar ???

Gruß
Andree

AW: neuer Teich

Hallo Andree,
:Willkommen2

Am ehesten bleibt er klar, wenn du keine Fische einsetzt.
Die sorgen eigentlich immer für etwas trüberes Wasser.

:willkommen

Schön das Du hergefunden hast .

1000 Liter sind eigentlich viel zu wenig fuer Fische und dann auch noch Goldfische die übrigens richtige Wasserschweine sind und Damit sind Algen vorprogrammiert da Fischk.... Super Naehrstoffe für Algen sind.

Zu wenig Pflanzen ....Da muessen Unterwasserpflanzen her z.b Hornkraut und Wasserpest .
Kriegst Du auch bei Ebay ...wenn der Aqua Laden oder Baumarkt nichts mehr hat.

Seerosen sind keine großen Naehrstoffzehrer und helfen nicht den Teich klar zu halten.

Mach doch mal ein paar Fotos dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Hm,

Fische im Teich sind aber schöööön anzusehen ,dann werd ich es mal mit Flanzen versuchen ,die Fische möcht ich schon gern behalten .

besten DANK für eure Info

Andree

Wenn der Teich zufriert im Winter schaust Du auf Fischstaebchen . Bedenke immer das Fische sich auch wohl fühlen müssen , nicht nur der Besitzer .

hallo

hole dir ziegelsteine o.ä. damit kann man auch in fertigteichen unterschiedliche pflanztiefen schaffen.
ich habe es so gemacht, in der rinne des pe teiches sind bei mir kaum pflanzen.
habe dann noch pflanztaschen genommen , so hat man auch noch verschiedene tiefe je nach dem wie lang man sie macht.
lege um die schwarzen ränder ufermatte damit alles schwarze weg ist, sonst wird das im sommer die reinste heizung.
packe also viele pflanzen rein, selbst dann werden sich algen einfinden vorallem wenn der teich viel sonne über die zeit bekommt.

verabschiede dich von den fischen, spätestens im winter gehen die kaputt.
das sie dir den zu kleinen teich unnötig "volldüngen" und die algen sich freuen ist auch ein thema.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
das mit den Steinen unter den Pflanzen hatte ich mir auch schon überlegt, habe jetzt Pflanzen aus dem Netz bekommen, Hornkraut und Papageienfeder mahl sehen wie diese sich machen.

Meine Fische haben schon ein Winter hinter sich ,habe ein Styroporblock auf das Wasser gelegt und eine kleine Pumpe laufen lassen, nach dem auftauen waren alle Fische wieder da ;)

Grüße
Andree

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten