Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Neuer Teich

riposco

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
500
Besatz
k.A.
Hi, ich möchte im Frühjahr einen kleinen Teich anlegen. Dazu hatte ich mir eine Fläche von 72 x 127 x 80 cm gedacht. Die Tiefe würde durchgehend 80 cm haben. Ich würde das ganze mit normalen feinkörnigen Sand bzw. Kies und etwas größeren Steinen auslegen. Dazu hatte ich mir gedacht irgendwelche Pflanzen und vieleicht auch Fische einzubringen. Und jetzt die Frage, kann das überhaupt was werden oder ist das zu klein.

Hallo riposco.

Kurz und knapp. Für Fische zu klein. An was für Fische hättest du gedacht.
Gib mal ein paar mehr Details. Willst du evtl auch eine Filteranlage betreiben.
Mit mehr Infos gibt es hier viele die dir weiterhelfen können.

AW: Neuer Teich

Hallo und herzlich Willkommen...

...grundsätzlich geht alles, nur halt alles kleiner bei Dir!...Fische sind auch möglich...aber nicht alle Arten für dieses kleine Gewässer...

Naja kleine Fische sind ja klar, mal sehen ob ich die dann Kaufen oder selbst fange, und dann halt so 3-4 verschiedene Pflanzenarten(Hornkraut, Wasserstern). und das mit Filter und sowas, will ich ja von euch wissen ob das nötig ist.

...mal kurz gerechnet, dein Teich kommt auf ca. 731 l Volumen...Wasserpflanzen sind gut, aber bei dem kleinen Teich siehst du dann irgendwann nix mehr vom Wasser...2 Goldfische...und ein Druckfilter für deinen Teich sollte reichen...

...schnecken kommen von alleine, von Krebse habe ich keine Ahnung --> denke aber eher nein, von Muscheln in Teichen habe ich schon gehört, mich aber nie mit beschäftigt...da müssen jetzt andere ran...

Hallo riposco,
:Willkommen2

mit 80cm Tiefe und 500 Liter ist das für die meisten Fische zu klein. (Auch für Goldfische)
Einige Schnecken werden sich mit den Pflanzen schnell einfinden und auch andere sehr interessante Teichbewohner wie Libellen oder Molche.
Muscheln können nur im trüben Wasser was zu Leben rausfiltern, wenn du es klar haben willst, verhungern die.
Von Krebsen würde ich abraten, meine letzten habe ich beim Nachbarn abgeholt, da die gerne wandern.

Es wird sich auch ohne Fische schnell ein Biotop mit sehr viel Leben darin entwickeln.
Fang mal an ohne und werde vom Teichvirus erst mal infiziert.

wenn ich den teich befülle, soll ich dann vorher den sand einbringen oder nachher und wann sollen die pflanzen hinein????

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…