Neuer Teich

Rayeddie

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2014
Beiträge
31
Ort
Deutschland 61184
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
13000
Besatz
5 Butterflykois,10 Rainbowshiner,5 Bitterlinge,5 Moderlieschen,5 Goldorfen
Hallo Teichler

Hier ein paar Bilder von unserem ca12 Wochen alten Teich.
Ich glaube ich brauche noch ne menge Unterwasserpflanzen um zu verhindern das Algen die
Oberhand gewinnen.
Unser jetziger Besatz besteht aus 5 weißen Schmetterlingkois,5 Goldorfen,10 regenbogenelritzen,
5 bitterlingen und 5 Moderlieschen .
Das Volumen beträgt ca.13000 Liter .bei einer max.Tiefe von 140cm und ca.25 qm Fläche
Eine Frage von mir wäre ob der Bestand evtl.zu groß gewählt ist
Bis dato haben wir noch keine gravierende Probleme mit Algen .in Betrieb ist ein 30000 Biosmart
Von Oase ,eine Pumpe 8000 Liter Std.und ein UVC 36 Watt .
Für Trips und Anregungen haben wir ein offenes Ohr .

image.jpg  image.jpg  image.jpg 
 
Hallo Ray oder Eddie. :)

Der Besatz mit den Butterflykois ist grenzwertig, wenn sie größer werden. Da solltet ihr zum Wohle der Tiere früh genug ein neues Heim suchen.

Euren Teich finde ich gut gestaltet und Pflanzen kommen nach und nach. Das wird schon.
 
Das wird meiner Frau nicht gefallen zumal sie sie schon an ihre Hand gewöhnt hat.
Ich denke das die Goldorfen irgendwann ein neues Zuhause finden werden.
Die kois haben momentan eine Größe von ca.15cm und es wird wohl noch zeit vergehen ehe sie ausgewachsen sind.
Ich weiß allerdings nicht wie groß sie werden .ich habe mal gehört das sie sich ihrer Umgebung anpassen weiß
Aber nicht ob dies zutrifft.
 
Nun ja, die Koi werden unter Umständen die 60-70 cm erreichen. In 1-2 Jahren können sie auch schon 30-40 cm haben. Ihr könnt ja auch nochmal euren Teich erweitern. :)
 
Nee, aber im Ernst...euer Teich wird auf Dauer zu klein sein, die Tiefenzone muss für alle Fische im Winter reichen, denn dorthin zieht es die Fische um zu überleben. Ist nicht böse gemeint, aber denkt ernsthaft zeitnah über eine Erweiterung nach, wenn ihr die Koi behalten wollt. Gerade die bunten Kumpels machen den meisten Dreck und brauchen den meisten Platz.


Nachtrag - na bei dem Platz würde mir ja glei h wieder was ganz tolles einfallen. Da kann man sich ja richtig gut austoben. Sehr schön, schöner großer Garten :)
 
Ich weiß allerdings nicht wie groß sie werden .ich habe mal gehört das sie sich ihrer Umgebung anpassen weiß
Aber nicht ob dies zutrifft.

Hallo

Das sind so alte Märchen die ich auch immer höre , ist so eine Art Rechtfertigung um Koi in einer Vogel-Tränke halten zu können .....

Zu deinen Algen , naja muß sich halt erst Einpendeln dein Teich . Einen Teich zu haben heißt Geduld zu haben ..
 
Ich hoffe für dieses Jahr ist die Mitte ausreichend ca.200 cm Durchmesser und 140cm tief.
Werde aber evtl.einen eisfreihalter installieren oder hoffen das der kommende Winter genau so mild wird wie der vergangene.
 
Da haste so einen Großen Garten und nur 13 000 Liter Ausgebuddel't ....:haue1

War da jemand ein wenig Faul ..?

5 oder 10 000 Liter mehr wären ja kein Problem gewesen bei dem Grundstück .

Aber OK , jedem wie es ihm Gefällt oder kann ....

Ansonsten weiterhin viel Spass mit deinem Gewässer .....
 
Nimm keinen Eisfreihalter sondern eher eine kleine Belüfterpumpe mit Lüfterstein 20 cm unter der Wasseroberfläche. Ist effektiver und ggf. abdecken, aber dazu wird es wieder zum Herbst/Winter diverse Threads geben. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten