Neuer Teich

grhellas1

Mitglied
Dabei seit
30. Juli 2018
Beiträge
2
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
750
Hi liebe Teichfreunde,

ich habe eigentlich nur eine kurze Frage.

Wir haben einen neuen Teich angelegt, ohne Fische rein zur Deko.
Zuerst ein paar Eckdaten zu unserem Teich.
Es sind um die 750 Liter im Teich.
Ab ca 14 Uhr liegt der Teich im Schatten.
Wir haben eine Oase 2500 UVC Pumpe und das Wasser ist klar.
Der Teich ist ca 2 Wochen alt. und seitdem kontinuirlich mit Pflanzen bestückt worden.
Langsam fängt der Teich an zu leben und wird von Käfern besiedelt und von Bienen besucht.

Nun zur eigentlich Frage :)
Seit ca. 4 Tagen ist die Teichfolie explosionsartig mit Algen überlagert. Es sieht schön aus aber die Frage, ist das normal ?
Ich habe von Algenblüten gelesen, und davon das es normal ist bei neuen Teichen und dass sich das einpendelt wenn die Pflanzen richtig anfangen zu "arbeiten".
Das Problem ist, es ist schwer aus dem Threads herrauszulesen wann etwas als "zu viel" gilt, deswegen wollte ich hier mal 2-3 Bilder posten um von erfahrenen Teichlern zu erfahren ob alles im Lot ist oder ob ich mir sorgen machen sollte

Grüße
Tim

IMG_1324.jpg  IMG_1325.jpg  IMG_1326.jpg  IMG_1327.jpg  .
 
Hallo Tim!

Mach dir keine Gedanken, das sieht gut aus.
 
Man kann auf den Bildern schlecht erkennen ob die Kapillarsperre richtig ausgeführt ist, überprüfe das mal. Für die Pflanzen wäre es besser wenn du eine Substratschicht aus lehmhaltigem Sand einbringen würdest. So könnte die Pflanzen besser wurzeln und sich auch selbst ausbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten