Neuer User, neuer Teich, die gleichen Fragen?

Shiftel

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2012
Beiträge
2
Ort
32***
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldfische
Hallo Teichgemeinde,

Ich heiße Andreas und ich baue mal eben einen Fischteich.:D

Das wäre meine Aussage noch vor einer Woche gewesen, bevor ich angefangen habe hier etliche Threads zu studieren. Vielen Dank für die zahlreichen informativen Beiträge, Anregungen und Ideen. Leider habe ich vermutlich zu viel gelesen und irgendwann den Überblick verloren, daher muss ich nun doch noch ein paar Fragen.

Die Geschichte:
Wir haben seit letztem Jahr im Garten ein 250l Kunststoffbecken mit 1 Goldfisch und 2 Shubunkin. Den Winter haben die Fische in einem Aquarium im Haus verbracht. Nun ist uns leider erst jetzt bewusst geworden, daß das Becken natürlich viel zu klein ist und eine artgerechte Haltung somit nicht möglich. Wir sind leider typische Anfänger was Aquaristik angeht. Nichts desto trotz bezeichne ich uns mal als tierlieb und wenn mal ein Tier bei uns eingezogen ist, dann verbringt es auch seinen Lebensabend bei uns. Also gibt´s nur eine Möglichkeit, die örtlichen Begebenheiten müssen angepasst werden.

Der Plan:
Im Garten ist eine Gesamtfläche von ca. 3,5*6 Metern "über". Hier hin soll nun ein schöner Teich der einen vernünftigen Lebensraum für die vorhandenen 3 und die dann noch geplanten 8-10 Fische bietet.
Rasen abstechen, ein Loch buddeln, Pflanzeterrassen anlegen, mit Vlies, Folie, Substrat und Wasser füllen. Soweit nachvollziehbar. Aber nun zu meinen Problemen:

Ich wollte den Teich ca. 2*4m groß und 1,3m tief anlegen, Nahe einer Hecke(Grundstücksgrenze) somit Halbschatten, der Länge nach in Windrichtung. Ein Bachlauf sollte aus dem Filter (gepumpt aus der tiefsten Stelle am Ende) in den Teich zurück am Anfang für Zirkulation und Sauerstoff sorgen. Nun habe ich aber viel gelesen von unterschiedlichen Temperaturzonen, Wasserbewegung und Pflanzen.
Was ist da nun besser?

a) Die Pumpe sollte nicht all zu tief (30cm) in der Nähe der Einlauf´s stehen um die Temperaturschichten nicht zu durchmischen und keine unnötige Wasserbewegung (für einige Pflanzen wohl nicht so verträglich) zu erzeugen?

b) meine angedachte Version um die Schmutzpartikel an der tiefsten Stelle anzusaugen und abzutransportieren, evtl mit Skimmer oberhalb an gleicher Stelle?

Oder könnte man da besser 2 getrennte Systeme von machen?
Also eine Pumpe für Skimmer und Bachlauf und separate Bodenpumpe für Filter und direkten Rücklauf?

Zum Thema Skimmer: Wie laut sind die Dinger so in der Regel?
Der Ansaugbereich wäre direkt neben der Terrasse. Oder ist das zu störend?


Ich hoffe das war nicht zu viel Text...

Gruß, Andreas
 
AW: Neuer User, neuer Teich, die gleichen Fragen?

Hallo Andreas,

ja sehr viele Fragen, :like:

jetzt frage ich erst einmal. :lala

wie weit ist 32xxx von 32699 entfernt. :kopfkratz


.
 
AW: Neuer User, neuer Teich, die gleichen Fragen?

Also ich schätze mal das sind 50km +-5.
Wieso fragst du? Willst du buddeln kommen? :D
 
AW: Neuer User, neuer Teich, die gleichen Fragen?

:flüstern
Shiftel:
Warum sollte Werner bei Dir buddeln?
Wenn Du Glück hast, lädt er Dich ein. Und die Einladung solltest Du dann annehmen - mehr als bei Werner persönlich kannst Du über Teich in kurzer Zeit nämlich nicht lernen!
 
AW: Neuer User, neuer Teich, die gleichen Fragen?

:willkommen im forum shiftel :D

aus den 8-10 geplanten weiteren goldfischen werden ruckzuck unüberschaubar viele...:(
das ist dann echt kein spaß mehr :mad:

aber solltest du bei werner reinschauen dürfen, der hat superschöne regenbogenelritzen, vielleicht wären die ja auch was für euch? (wie sehr die sich vermehren weiß ich jetzt gar nicht) :oops
 
AW: Neuer User, neuer Teich, die gleichen Fragen?

Warum sollte Werner bei Dir buddeln?
Wenn Du Glück hast, lädt er Dich ein. Und die Einladung solltest Du dann annehmen!



Hallo Andreas,

so ist es, :lala

ich bin nicht der tolle Schreiber und wenn es ein User aus der Umgebung ist, kann ich vor Ort alles erklären.:eek:k

Die eine oder andere Wasserpflanze könntest Du auch noch vor der Entsorgung retten.:lala


Wenn Interesse besteht, schreibe eine Pn.


@Katja
Notropi chrosomus darf er gucken aber nicht mitnehmen, der Teich muss ja erst gebaut werden.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer User, neuer Teich, die gleichen Fragen?

ich will auch in der nähe von werner wohnen.... :pü
 
AW: Neuer User, neuer Teich, die gleichen Fragen?

ich will auch in der nähe von werner wohnen.... :pü



ich will in der nähe von Katja wohnen,
Im badischen ist es meist wärmer. :lala


.
 
AW: Neuer User, neuer Teich, die gleichen Fragen?

Und ich komm mit :winter3 hier sind 7°C
 
AW: Neuer User, neuer Teich, die gleichen Fragen?

ja her mit euch :lach

ihr könnt euch meine ferienwohnung teilen ;)

gerade war ich kurzärmlig im und am teich am fummeln :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten